Zwei Hähne und eine Henne?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwei Hähne und eine Henne?

      Hallo, bin neu hier,
      ich habe im Moment zwei Gouldamaninenhäne, ein Rotkopf und ein Gelbkopf.
      Mit der Zucht von Gouldis habe ich auch noch keine Erfahrung habe mich aber viel belesen und würde es gern mal versuchen.
      Nun bin ich am überlegen ihnen eine Henne zu geben. Geht das oder ist es besser wenn sie zwei Hennen haben?
      Der Käfig ist glaube ich groß genug. Also ca 160 hoch und 90 breit und 60 tief.

      LG Datti
      :paul: Liebe Grüße von Datti :2vögel: :anni: :katze2: 10 Goulds, 2 Chihuahuas, 1 Katze :gouldians:
    • Datti schrieb:

      Nun bin ich am überlegen ihnen eine Henne zu geben.

      Mit einfach eine Henne geben, ist es aber noch lange nicht gemacht mit der Zucht.

      Datti schrieb:

      Geht das oder ist es besser wenn sie zwei Hennen haben?

      Definitiv ja, unbedingt zwei Hennen. Goulds sind zwar friedliche Vögel aber wenn es ans brüten geht können sie schon echt "böse" werden.

      Datti schrieb:

      Der Käfig ist glaube ich groß genug. Also ca 160 hoch und 90 breit und 60 tief.

      Wenn er wirklich 90 cm breit ist kannst Du zwei Paare drin "Halten", ob es auch mit der Brut klappt kann ich Dir nicht sagen. Ich habe immer streitlustige Exemplare gehabt, wo ein seperat setzten der Paare erforderlich war.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Danke für die schnelle Antwort.
      Das das mit der Zucht und dem ganzen drum und dran nicht so einfach ist glaube ich gerne.
      Mich interessiert in erster Linie ob sich die beiden Hähne um die Henne zanken.
      Habe ich mir doch gedacht. Also erst mal zwei Hennen.
      Ob das dann mit dem Brüten und der ganzen Zucht so klappt ist erst mal zweitrangig.
      Es soll nur erst mal ein Versuch werden ob sich die Tierchen verstehen und dann sehen wir weiter.
      Ich will versuchen Ihnen die optimalen Bedingungen zu schaffen.
      LG Datti
      :paul: Liebe Grüße von Datti :2vögel: :anni: :katze2: 10 Goulds, 2 Chihuahuas, 1 Katze :gouldians:
    • Die Hennen untereinander auch?
      Ich hätte auch die Möglichkeit einen Hahn gegen eine Henne einzutauschen und erst mal mit einem Pärchen zu beginnen.
      Aber da die Vögel ja in Schwärmen leben und sich Ihre Partner selbst aussuchen dachte ich zwei Pärchen sind besser.
      Sieht zudem auch in der Voliere schöner aus. Dachte da fühlen sich vier Vögel wohler.
      Danke für deine Hilfe Jessi. :) :)
      :paul: Liebe Grüße von Datti :2vögel: :anni: :katze2: 10 Goulds, 2 Chihuahuas, 1 Katze :gouldians:
    • Datti schrieb:

      Die Hennen untereinander auch?

      Na logo die Hennen auch. Es sind nicht alle so, die meisten sind recht friedlich. Ich habe auch schon Exemplare gehabt die wirklich agressiv waren, beider Geschlechter.

      Datti schrieb:

      Ich hätte auch die Möglichkeit einen Hahn gegen eine Henne einzutauschen und erst mal mit einem Pärchen zu beginnen.
      Aber da die Vögel ja in Schwärmen leben und sich Ihre Partner selbst aussuchen dachte ich zwei Pärchen sind besser.
      Sieht zudem auch in der Voliere schöner aus.

      Ja für die Vögel ist es schöner wenn sie zu mehreren sind, bei vier Vögeln ist die Chance höher das sich wenigstens ein Paar findet.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Dann werde ich wohl zwei Hennen dazu kaufen. Wenn sich dann doch ein Paar findet und brüten möchte werde ich das andere Paar aus der Voliere nehmen sollten sie sich wirklich streiten.
      Das werde ich ja dann sehen. Ich habe noch einen großen Käfig dastehen. Da kommen die dann rein.
      Aber so weit muss es erst mal sein. Brüten die Vögel nur im Frühjahr oder auch zu andere Zeiten wenn die Bedingungen stimmen?
      Sie sind bei mir in der Küche. Da halte ich mich am meißten auf und kann sie schön beobachten, dort haben Sie auch Sonnenlicht fast gleichmäßige Temperatur zwischen 22 und 25 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 50% im Moment.
      Ich stelle Sie bei schönem Wetter auch raus auf die Terrasse.
      :paul: Liebe Grüße von Datti :2vögel: :anni: :katze2: 10 Goulds, 2 Chihuahuas, 1 Katze :gouldians:
    • Datti schrieb:

      Brüten die Vögel nur im Frühjahr oder auch zu andere Zeiten wenn die Bedingungen stimmen?

      Sie brüten dann wenn Du die optimalen Bedingungen schaffst. Heisst, lange Lichtdauer und energiereiches (viel Grünfutter) Futter. Heisst, Du kannst die Zeit bestimmen wann die Vögel brüten sollen wenn Du Brut- und Ruhezeiten einhälst.
      Bereitest Du die Vögel 4-6 Wochen auf die Brut vor, wissen die Vögel schon genau was los ist.

      Datti schrieb:

      Sie sind bei mir in der Küche.

      Für Vögel ein wirklich ungünstiger Platz. Alleine durch die ständigen Dämpfe beim Kochen und Braten. Auch wirkt sich Teflondämpfe von neuen Pfannen negativ auf die Vögel aus.
      Ich persönlich würde schleunigst einen neuen Platz für die Vögel suchen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ich werde auf alle Fälle noch bissel warten mit der Brutvorbereitung. Da muß ich mich noch ein bissel belesen und in den Foren nachschauen.
      Wenn es soweit ist, dann werde ich mich bestimmt melden.
      Wenn ich sage in der Küche dann ist das wohl nicht so ganz eindeutig, wir haben eine Wohnküche von ca. 40 qm und extra ein Wohnzimmer. Im Wohnzimmer könnte ich die Vögel auch lassen aber da sehe ich sie sehr selten da ich mich nach der Arbeit meist im Wohnbereich der Küche aufhalte. Dort sitze ich am Laptop oder vor den Fernseher, bei schönem Wetter wie heute natürlich auf der Terasse mit meinen Vögeln.
      Und kochen tue ich nicht wirklich. Wir arbeiten alle zu unterschiedlichen Zeiten und essen meistens kalte Küche. Kochen tu ich höchstens zwei mal im Monat am Sonntag. Wenn ich Mittag essen möchte gehe ich eine Etage höher. Meine Mutti kocht, Luxus.
      Wenn ich dann doch mal koche, dann werde ich die Kleinen ins Wohnzimmer lassen. Aber danke für den Tipp.

      LG Datti
      :paul: Liebe Grüße von Datti :2vögel: :anni: :katze2: 10 Goulds, 2 Chihuahuas, 1 Katze :gouldians:
    • Ja ich habe noch nicht viel Forumerfahrung. Habe wie gesagt die Vögel bis jetzt nur so zum anschauen und finde sie halt sehr schön. Jetzt will ich halt bissel mehr von den Kleinen.
      Habe heute frei und dachte ich melde mich mal an. Da habe ich Zeit. Wie gesagt, meine Mutti kocht und ich gehe dann rauf essen, eine gute Erfindung.
      Ich mache dafür Garten und Grundsück. Gefällt mir besser.

      Ich freue mich dass ich gleich so einen netten Empfang hier im Forum habe.
      Da ich keine Erfahrung habe, kann ich dich auch irgendwie was Fragen wenn der Beitrag geschlossen wird oder so. Oder erreiche ich dich dann nicht mehr?

      LG Datti
      :paul: Liebe Grüße von Datti :2vögel: :anni: :katze2: 10 Goulds, 2 Chihuahuas, 1 Katze :gouldians:
    • Datti schrieb:

      Da ich keine Erfahrung habe, kann ich dich auch irgendwie was Fragen wenn der Beitrag geschlossen wird oder so. Oder erreiche ich dich dann nicht mehr?

      Der Beitrag wird nicht geschlossen, warum auch. Du kannst jederzeit hier wieder eine Frage stellen, oder in einem anderen Berreich ein neues Thema aufmachen.

      Datti schrieb:

      Oder erreiche ich dich dann nicht mehr?

      Erreichen kannste mich immer, einfach eine Nachricht schreiben oder eben Fragen im Forum stellen, da wird Dir immer und auch recht schnell geholfen. ;)
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo ich wollte mich nur mal melden. Habe den Rat befolgt und habe jetzt zwei Pärchen. Also einen RK und GK Hahn, eine RK Henne und eine SK Henne.
      Sie vertragen sich gut und es haben sich schon die Partner gefunden. Der Gelbe mag die Rote und der Rote mag die Schwarze. Im Käfig halte ich die Paare getrennt.
      Eins oben und eins unten. Sie haben aber mehrere Stunden Freiflug und so sind sie oft zusammen. Ich freue mich jeden Tag über die Kleinen.
      Mein Mann hat mir den Käfig gebaut.Es ist ein umgebauter Kinderzimmerschrank. Er steht im Fenster und die Vögel bekommen so genug Licht. Ich habe auch Lampen rein gebaut.
      Ich glaube den Vögeln gefällt es gut. Die Badeschalen nehmen sie nicht an. Sie halten sich meistens nur auf den oberen Ästen auf.
      Für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

      Liebe Grüße Datti
      Dateien
      • P1110651.jpg

        (57,08 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :paul: Liebe Grüße von Datti :2vögel: :anni: :katze2: 10 Goulds, 2 Chihuahuas, 1 Katze :gouldians:
    • Steht diese Vogelbehausung direkt auf dem Fußoden? In Bodennähe sind die Vögel am Intensivsten der Zugluft ausgesetzt. Auch vom Türspalt her entsteht Umluft.
      Besteht keine Möglichkeit die Behausung auf ein Podest zu stellen?
      Und Hasengitter ist grundsätzlich nicht ideal für Vögel. Wenn sie erschrecken ist die erste Reaktion ans Gitter zu fliegen, und es kann vorkommen, dass sie versuchen das Köpfchen gegen das Gitter zu pressen und drin stecken zu bleiben.
      Lieber Gittereinsätze in Längsrichtung einbauen.
      Welche Beleuchtung wird denn den Goulds geboten? Sie brauchen UV Licht, um gesundes Gefieder während der Mauser zu entwickeln.

      So, und nun herzlich Willkommen hier. :winki:
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Hallo, also die Behausung steht auf Rollen auf dem Fußboden und der ist immer schön warm durch die Fußbodenheizung. Er steht natürlich nur bei sehr schönem Wetter am Fenster damit die Vögel die Sonne geniesen können, sonnst steht er im Raum damit ich die Vögel auch beobachten kann. Das Hasengitter erschien mir eine gute Lösung. Es ist das Engmaschigste Gitter was es gibt und ich glaube nicht das da ein Vogelköpfchen durchpasst. Die Gitterstäbe vom Käfig sind auch nicht weiter zusammen. Wegen dem Licht habe ich erst einmal normale Energiesparlampen rein, die Tageslichtlampen mit UV habe ich bestellt. Die müssen erst noch geliefert werden. Aber danke für den Tip mit der Zugluft. Da muss ich wirklich aufpassen mit dem Fenster. Ich habe ja noch ein Fenster im Raum. Zum Lüften werde ich das andere öffnen.
      Liebe Grüße, Datti :)
      :paul: Liebe Grüße von Datti :2vögel: :anni: :katze2: 10 Goulds, 2 Chihuahuas, 1 Katze :gouldians:
    • Datti schrieb:

      Hallo, also die Behausung steht auf Rollen auf dem Fußboden und der ist immer schön warm durch die Fußbodenheizung.
      Liebe Grüße, Datti :)


      Versetz Dich doch einmal in die Situation der Vögel:
      Vögel (so weit es kein Geflügel ist) sind gewohnt auf ihre Umgebung von oben herab zu blicken und aus der Vogelperspektive zu beobachten.
      Wenn die Behausung mit den Goulds auf dem Fußboden steht wird das nicht der Fall sein können. Die Goulds sollen sich doch wohlfühlen und Dir beim Anblick Freude bereiten?
      Hast Du Goulds schon einmal in Panik erlebt, wenn sie ihre Schlafplätze aufsuchen? Ich rate Dir den Maschendraht auszutauschen.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Dann sollte ich die Vögel alle oben lassen und eventuell zu viert lassen. Wenn ich die Behausung auf ein Podest stelle, dann bekommen die Oberen kein Sonnenlicht. Außerdem passt dann der Käfig nicht mehr durch das Fenster. Er ist schon 2m hoch und 80 cm breit. Im Sommer wollte ich sie auf die Terrasse stellen. Die Vögel können doch auch raus, beim Freiflug sitzen sie ja auf einer Stange oder oben unter der Decke oder auf dem Käfig.
      Also das Gitter finde ich in Ordnung. Da geht gerade mal die kleine Öffnung der Trinkbehälter durch. Gennau wie bei den Käfiggittern. Ich kann mir nicht vorstellen das da was passiert. Aber ich werde mal schauen ob ich anderes Gitter bekomme.
      Liebe Grüße datti
      :paul: Liebe Grüße von Datti :2vögel: :anni: :katze2: 10 Goulds, 2 Chihuahuas, 1 Katze :gouldians:
    • Ich kann mich schon in die Stuation der Vögel versetzen. Mir ist es ja auch nicht so recht geheuer mit dem unteren Käfig, aber die Decke unteren des Käfiges ist ja bei ca. 1,10 m. Ich kann keinen so breiten Käfig stellen das ich zwei nebeneinander hin bekomme. Nun bin ich recht ratlos.
      Liebe Grüße. Datti
      :paul: Liebe Grüße von Datti :2vögel: :anni: :katze2: 10 Goulds, 2 Chihuahuas, 1 Katze :gouldians: