Ich würde gerne Gouldamadinen ein zuhause geben, habe aber ein paar Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich würde gerne Gouldamadinen ein zuhause geben, habe aber ein paar Fragen

      Liebe Foris,

      ich habe mich eben hier angemeldet, weil ich gerne Goldamadinen halten möchte.

      Nachher schaue ich hier im Forum, nach Volieren, Haltung u.s.w.

      Ich habe aber ein, zwei Fragen. Die Vögel würden im Wohnzimmer leben.
      Aber ich würde sie gerne Nachts in einen anderen Raum bringen.


      Zum einen man schaut mal bis 23.00 Uhr TV. Da wollen Vögel sicherlich schon lange schlafen.
      Zum anderen, wenn es im Sommer zu heiss wird, zumindest für mich, letztes Jahr hatte
      ich fast 30 Grad im Wohnzimmer, trotz Markise, würde ich sehr gerne in einen anderen Raum
      bringen.

      Und nachts im Wohnzimmer den Rollladen oben lassen und die Balkontüren aufmachen.

      Dann ist es hier aber sehr hell drin.

      Würde es den Vögel was ausmachen abends in einen anderen Raum gebracht zu werden und morgens wieder
      zurück?

      Liebe Grüße
      Marion
    • Marion46 schrieb:

      Die Vögel würden im Wohnzimmer leben.
      Aber ich würde sie gerne Nachts in einen anderen Raum bringen.
      Zum einen man schaut mal bis 23.00 Uhr TV. Da wollen Vögel sicherlich schon lange schlafen.

      Meine Vögel leben auch im Wohnzimmer, der Fernseher macht ihnen nichts. Wir schauen auch lange fern aber die Vögel pennen tief und fest, also da brauchste Dir schon mal keine Gedanken machen.

      Marion46 schrieb:

      wenn es im Sommer zu heiss wird, zumindest für mich, letztes Jahr hatte
      ich fast 30 Grad im Wohnzimmer, trotz Markise, würde ich sehr gerne in einen anderen Raum
      bringen.

      Bei mir im Wohnzimmer wird es im Sommer auch recht heiss aber das macht den Vögeln auch nichts, wenn sie immer genügend frisches Wasser zum trinken und baden haben geht es ihnen gut. Die Hitze sollte sich nur nicht stauen.

      Marion46 schrieb:

      Und nachts im Wohnzimmer den Rollladen oben lassen und die Balkontüren aufmachen.

      Im Sommer habe ich auch Tag und Nacht das Fenster auf und nur einen Vorhahng davor. Die Vögel brauchen es nicht dunkel zum schlafen.

      Marion46 schrieb:

      Würde es den Vögel was ausmachen abends in einen anderen Raum gebracht zu werden und morgens wieder
      zurück?

      Würde ich persönlich nicht machen, denn dieser ständige Umgebungswechsel bedeutet immer Strss für die Vögel.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Marion46 schrieb:

      Also kein Freiflug bei z.b. Goldamadinen, weil zu gefährlich ?

      Ich habe am Anfang Freiflug gegeben, aber es bleibt halt immer ein Wohnzimmer welches man nie 100% Vogelsicher machen kann. Es ist zwar toll den Gouldas beim Freiflug zu zugucken aber dennoch bleibt immer ein Risiko.

      Marion46 schrieb:

      Dann würden ja z.b. 1,20 m Länge gar nicht ausreichen für zunächst erst mal 1 Paar ?

      Für den Anfang reicht das dicke, dort passen auch 2 Paare rein. Zumal es sicherlich nicht bei zweien bleiben wird. ;)
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Danke für Deine Antworten.

      Wir hatten lange Wellis und ich denke immer noch so wie die leben sollen. Die hatten halt den ganzen Tag Freiflug.

      Da ist schon mal gut, das sie im Wohnzimmer bleiben können. Bin eigentlich kein Nachtmensch aber im Sommer bei
      Hitze geht man meist nicht schon um 21.30 oder so schlafen. Da kann man meist erst lüften.

      Aber 1,20 m ohne Freiflug ist das nicht zu wenig. ? Und ich habe irgendwo gelesen, das bei Goldamadinen nur
      vorne Gitter sein sollen, sonst ringsrum zu.?

      Ich habe z.b. noch die Voliere 4Morebirds Sydney, die ist 1,20 m lang. Würde die aber auch weggeben und was anderes
      kaufen. Wenn das nicht passt.
    • Marion46 schrieb:

      Aber 1,20 m ohne Freiflug ist das nicht zu wenig. ?

      Größer geht immer, aber für den Anfang reicht es.

      Marion46 schrieb:

      Und ich habe irgendwo gelesen, das bei Goldamadinen nur
      vorne Gitter sein sollen, sonst ringsrum zu.?

      Ja, Goulds fühlen sich in "Kistenkäfigen" bedeutend wohler. Gerade wenn es nach oben hin zu ist sind sie viel entspannter. Bei Gittervolieren kann man ganz gut Bambusmatten an die Seiten und oben drauf befestigen.

      Marion46 schrieb:

      Ich habe z.b. noch die Voliere 4Morebirds Sydney, die ist 1,20 m lang.

      Wie sind denn die anderen Maße? Wichtig ist immer das die Volieren länger als hoch sind.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Die Tiefe ist ca. 64 cm.

      Die Voliere ist vom Fressnapf. Sie ist zwar ca. 1,72 m hoch, aber mit fahrbarem Ständer.

      Die Voliere selbst ist 92 cm hoch. Der Ständer dann ca. 80 cm

      Das wäre dann

      Länge 1,20 cm Tiefe 0,64 cm Höhe 92 cm

      und der Ständer = ca. 80 cm hoch
    • Marion46 schrieb:

      Aber 1,20 m ohne Freiflug ist das nicht zu wenig. ? Und ich habe irgendwo gelesen, das bei Goldamadinen nur
      vorne Gitter sein sollen, sonst ringsrum zu.?

      Ich habe z.b. noch die Voliere 4Morebirds Sydney, die ist 1,20 m lang. Würde die aber auch weggeben und was anderes
      kaufen. Wenn das nicht passt.


      Die habe ich auch verwendet und war sehr zufrieden damit, aber wie die anderen schon schrieben - es wird meist automatisch größer.... :lachen:

      Die Seitenwände hatte ich mit Schilfmatten aus dem Baumarkt von außen verkleidet, das gibt den Vögeln Sicherheit und lässt den Schmutz drin.
      Dateien
      • IMG_7125webk.jpg

        (113,29 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Moin,
      ich habe meine Goulds auch in den Volieren "Sydney",wir haben einfach 2 zusammengebastelt,die Seitenteile raus,dafür oben und unten passende Holzleisten genommen,weil ja die Seitenteile fehlen.Ich kann leider keine Fotos reinstellen,sind zu groß,ich weiß nicht,wie man die verkleinert. :?:




      lg Tina
      alles für die Vögel :moin:


      lg Tina
    • Gouldi5 schrieb:

      Moin,
      ich habe meine Goulds auch in den Volieren "Sydney",wir haben einfach 2 zusammengebastelt,die Seitenteile raus,dafür oben und unten passende Holzleisten genommen,weil ja die Seitenteile fehlen.Ich kann leider keine Fotos reinstellen,sind zu groß,ich weiß nicht,wie man die verkleinert. :?:




      lg Tina


      Hast du ein Fotobearbeitungsprogramm? Dort gibt es meist die Möglichkeit, Bilder zu verkleinern oder zu komprimieren oder unter dem Punkt Größe ändern.
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel: