Erstes Gelege von Tweety & Hannibal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstes Gelege von Tweety & Hannibal

      Ich bin grade fast vor Schreck umgekippt. Tweety hat doch tatsächlich 4 Eier ins Nest gelegt. Ich habe das zwar gehofft, aber so richtig dran geglaubt habe ich ja nicht :D .

      Es kam mir aber schon merkwürdig vor, daß Hannibal im Brutkasten saß und nicht raus kam, als ich das Zimmer betreten habe um Wasser/Futter zu wechseln. Als ich fertig war, kam er doch hervor und ich riskierte einen schnellen Blick. Bin dann aber sofort wieder aus dem Zimmer raus, um die Vögel nicht weiter zu stören.

      So, nun bin ich dann aber wirklich gespannt, ob das auch was wird. Ist ja ihre erste Brut. Ab wann darf man denn die Eier rausnehmen um sie zu durchleuchten? Bzw. ist es besser ich lasse die ganz in Ruhe und warte einfach mal die 14 Tage ab?

      Werde mich nun hier erst mal noch durch lesen schlau machen, was ich den Beiden Gutes tun kann. Ist ja auch "mein" 1. mal :lachen: !

      Also wer für mich Tipps und Ratschläge hat: Gerne her damit!!!!
    • Momentan bekommen sie das normale Exotenfutter, es steht ständig Gritt, Eierschale, Sepia zur Verfügung sowie ein Pickstein aus Tonerde. Als Frischfutter nehmen sie nur Vogelmiere & Petersilie. Und rote Kolbenhirse hängt auch im Käfig.

      Wie sieht es mit der Verabreichung von zusätzlichen Vitaminen aus?

      Falls wirklich Küken schlüpfen sollten: Wieviel Keimfutter pro Tag muss angeboten werden?

      Ans Eifutter (bei der Brutvorbereitung) sind sie gar nicht gegangen.
    • Schwabengoulds schrieb:

      Wie sieht es mit der Verabreichung von zusätzlichen Vitaminen aus?

      Lass die Vitamine weg, zu viel ist auch nicht gut und schon gar nicht wärend der Brutzeit, sonst werden beide wieder triebig.

      Schwabengoulds schrieb:

      Falls wirklich Küken schlüpfen sollten: Wieviel Keimfutter pro Tag muss angeboten werden?

      Muss schon mal gar nicht, meine haben nie Keimfutter angerührt egal in welcher Form ich es angeboten habe. Dennoch sind die Küken alle groß geworden. Gib lieber wenig als das es später doch zu viel war.

      Schwabengoulds schrieb:

      Ans Eifutter (bei der Brutvorbereitung) sind sie gar nicht gegangen.

      Müssen sie auch nicht und ist für Goulds nicht notwendig. Sie ziehen ihre Küken auch mit normalen Exotenfutter, KoHi und Grünzeugs auf.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Kolbenhirse, Vogelmiere und Petersilie würde ich während der Brut weg lassen. Erst wenn die Jungen da sind wieder geben.
      Dabei aber nur wenig Petersilie, lieber mehr Vogelmiere. Petersilie enthält in ganz kleinen Mengen Apinol und Myristicin. Deshalb würde ich nicht all zu viel
      Davon verfüttern lassen.
      Löwenzahn, Gurke und Chicorée kannst du auch versuchen anzubieten. Wenn sie an das Keimfutter gehen kannst du es auch anbieten, wenn die Kleinen geschlüpft sind. Ich fange immer mit weniger an und steigere es dann, wenn die Küken größer werden.
      Eifutter würde ich nur ganz sparsam geben. Es ist möglich, dass sie da ran gehen, wenn die Küken im Nest sind. Hatte ich auch schon. Und bei Gurke war es auch so . Vorher hatten sie das Eifutters oder die Gurke nicht beachtet.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • In dem Eifutter sind schon recht viele Vitamine drin. Ich persönlich würde ganz wenig Vitamine anbieten, wenn sie an das Eifutter nicht rangehen.
      Vitamine A , D3, B12 und E sind in meinem Eifutterr enthalten, soweit ich weiß. Ich denke mit z.b. mit Korvimin oder PRIME biste da gut bedient.
      Wie Jessi schon schrieb, zuviel ist auch nicht gut. Deshalb nicht zu viel !!!!
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Upps, den Post von Jessie hatte ich glatt übersehen am Handy. Da war meine Frage ja schon beantwortet.

      Vielen Dank!

      Dann warte ich mal zu und bin gespannt was passiert. Auf Freiflug werden sie in der Zeit wohl auch verzichten müssen, oder? Sonst habe ich tagsüber ja immer die Türen von der Voliere offen. Seit die Eier da sind habe ich zu gelassen. Ist das okay?
    • Schwabengoulds schrieb:

      Ist das okay?

      Würde ich auch so machen. Ich hatte meine Vögel damals auch im Freiflug aber wenn Junge auf gezogen wurden waren sie drin. Dann ist die Aufmerksamkeit auf die Brut gerichtet. Auch gibt es beim Freiflug gerade für frisch ausgeflogene Jungvögel weit aus mehr gefahren als für Altvögel. So eine kurze Zeit ohne Freiflug überleben die Vögel.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hab eben ein letztes mal kurz ins Vogelzimmer geschaut. Tweety sitzt im Nistkasten und Hannibal alleine auf dem obersten Ast.

      Da Tweety nun die Nacht wohl im Kasten verbringt, zählt es nun ab heute zur richtigen "Brut". Sehe ich das so richtig? Also sollte sich (wenn denn die Eier befruchtet sind) bis in 14 Tagen im Kasten etwas tun?

      Ich weiß, daß ich mir nicht all zu große Hoffnungen machen soll, weil es ja das erste mal ist und noch viel passieren kann, bevor eventuell die Küken gesund und munter auf der Stange sitzen (...oder eben nicht...)!

      Aber spannend ist es allemal!
    • Weißte , da muss er jetzt durch. Die Gefahr gesteht, dass er zu sehr abgelenkt wird von der Brut.
      Das wäre nicht gut. Wenn sie die erste Brut gut meistern und in Übung sind, dann kannst du das mit dem Freiflug versuchen.
      Es wird aber immer die Gefahr sein, dass sie durch den Freiflug zu abgelenkt sind.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Ich lass ihn auch nicht raus. Das wäre mir zu riskant.

      Tagsüber wechseln sich Tweety und Hannibal ja immer schön ab. Nachts sitzt IMMER Tweety im Nest. (Zumindest wenn ich vor dem zu Bett gehen nochmal kurz ins Zimmer linse).

      Als ich heute beim Füttern kurz ins Nest geschaut habe (Tweety kommt da immer zum Futtern raus, ich verjage sie natürlich nicht), hatte ich den Eindruck, daß bei 1 Ei ein klitzekleines "Loch" drin war. Aber da kam Tweety schon wieder zurück, so daß ich nicht weiter schauen konnte. Genau konnte ich es leider nicht erkennen. Soll ich dieses Ei (wenn da wirklich ein Loch ist) rausnehmen? Oder kann es bis zum eventuellen Schlupf der Küken im Nest bleiben?

      Übringends: DANKE dass ich Euch hier so mit meinen Fragen löchern darf :thumbsup:
    • Nachdem man mir geraten hat, ein angepicktes Ei aus dem Nest zu entfernen, hab ich heute eine Nestkontrolle gewagt. Hab die 4 Eier raus und durchleuchtet. 2 erscheinen mir unbefruchtet, die anderen 2 sind befruchtet (man sieht deutlich die Äderchen gesehen). Das Ei welches angeknackst aussah war nur angekackert. Ist ab eh eines der unbefruchteten Eier.

      Nehme ich die unbefruchteten Eier aus dem Nest oder nicht?

      Tweety u. Paul haben mir den Eingriff nicht bös genommen. Sie sitzt schon wieder im Nest.