Bevorzugen Goulds Hennen bestimmte Kopf/Brust farben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bevorzugen Goulds Hennen bestimmte Kopf/Brust farben?

      Also hier meine Frage....

      Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen das die Gouldamadinen Henne SK Hähne bevorzugen, was ja schon fast zu erwarten war. Aber hat einer von euch zufällig Erfahrungen gesammelt ob die Hennen bestimmte Brust und Körperfarben bevorzugen. Wie sieht es aus bei den Mutanten? Neigen die eher dazu sich Partner zu suchen die Ihnen am ähnlichsten sind??? Wäre super wenn da der ein oder andere seine Erfahrungen mit mir/uns teilen könnte.

      Vielen Dank

      :gouldians:
    • Meine persönliche Erfahrung ist eher das die Hennen rotköpfige Hähne bevorzugen. Auch ist mir aufgefallen das blaue und silberne nicht gerne als Partner genommen werden. Unabhängig von der Kopf- und Körperfarbe der Hennen. Was die Brustfarbe angeht kann ich nicht allzu viel sagen ich habe nur zwei Hähne in weissbrust. Der eine war fest verpaart, als sich dann die Henne lieber einen pastelgrünen rotköpfigen Hahn genommen hat.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Unsere Hennen können sich ihre Partner ja in einem relativ großem Schwarm suchen. Bestimmte Farben werden bei unseren aber im Allgemeinen nicht bevorzugt. Wobei die Blauen, egal welches Geschlecht, sehr gefragt sind. Lila- oder Weißbrust sind in allen möglichen Kombinationen verpaart, ebenso bei den Kopffarben. Aktuelle "Singlehähne" sind zwei WF RK LB und ein Gelb SK WB, mit denen will von Anfang an KEINE Henne was zu tun haben :?:
      Als einzig gleiche Farben haben sich bei den Gelben 1,1 GK LB und 1,1 RK WB verpaart.
      VG Garry und die Vogelbande





    • laut einer studie verpaaren sich gouldhennen vorzugsweise mit einem partner der gleich kopffarbe!
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • meine Erfahrung ist, das die Hennen einen Hahn wollen mit der Kopffarbe das Vaters, ich habe schon zweimal versucht Schwarzkopfhennen die von einem Rotkopfhahn spalt in Schwarzkopf abstammen mit einem Schwarzkopf zu verpaaren, keine Chance! Mit Rotkopfhähnen, obwohl die beiden ja selber schwarzköpfig waren, hat es gut geklappt.
      Was mir aber ganz stark in der Voliere (momentan sind da 9 Hähne und 11 Hennen drin) auffällt, ist, dass alle Weibchen den "Alten" hinterrennen, ich habe einen mindestens 6 1/2 jährigen (Lyro) und einen knapp 5jährigen dabei, das sind die absoluten Favoriten, da können die Junghähne noch so singen und hüpfen. Gerade mein alter Lyro (Rotkopf lilabrust) wird ständig von den Weibchen umlagert - Weibchen mit allen drei Kopffarben! - und dabei ist der Kerl doch schon unfruchtbar, unglaublich!
      Deswegen kann ich dieser Studie, nach der sich die Hennen, Hähne mit gleicher Kopffarbe aussuchen, so gar nicht zustimmen. Bei meinen ist eher der Fall, dass sie sich den mit der gleichen Kopffarbe wie der Vater raussuchen.

      Bei den Männchen habe ich fast das Gefühl die nehmen jede. vorrausgesetzt sie mag ihn auch!
    • Das hier habe ich schon mal gepostet, es ist sehr interessant und passt auf jeden Fall zum Thema:

      DER SPIEGEL 33/2009

      Thema: „Die Angst vor den Roten“
      Artikel als PDF-Datei, Seite 107

      Link => http://wissen.spiegel.de/wissen/image/sh…PDF&thumb=false


      Vom SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.
      DER SPIEGEL 33/2009
      Alle Rechte vorbehalten
      Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.
      Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.

      MfG Eddy
    • Gouldfan schrieb:

      laut einer studie verpaaren sich gouldhennen vorzugsweise mit einem partner der gleich kopffarbe!

      Kann ich so nicht bestätigen. Bei meinen Goulds haben sich die Hennen immer einen Hahn mit einer anderen Kopffarbe gesucht, vorzugsweise die rotköpfigen.

      tusnelda schrieb:

      Was bedeutet das jetzt, wenn man sich Goulds holen möchte?

      Gar nichts, hol Dir das was Du schön findest. Es werden sich schon Paare finden.

      tusnelda schrieb:

      Wir möchten nur Goulds in reiner Wildfarbe. Wir dachte an 3 Paare in allen drei Kopffarben.

      Na dann tut das doch, werdet ihr ja sehen wer sich mit wem zusammen tut. Falls ihr reine Kopffarben wollt, dann müsst ihr alle drei Kopffarben auch separat halten. Oder ihr lasst der Natur ihren Lauf und schaut was draus wird.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Gouldfan schrieb:

      laut einer studie verpaaren sich gouldhennen vorzugsweise mit einem partner der gleich kopffarbe!


      Mal ne ganz dumme Frage: woher kennt der Vogel seine eigene Kopffarbe? :hmm: Ich bin da eher für die Theorie, dass sie sich an ihren Eltern bzw. auch Geschistern orientieren, da sie diese am besten kennen und alles andere vielleicht fremd wirkt.
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494