Ich glaube meine Zebras haben Nachwuchs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich glaube meine Zebras haben Nachwuchs

      Ich bin mir da nicht ganz sicher. Da der Hahn das Nest so gebaut hat das ein Einblick praktisch unmöglich ist. Seit ein paar tagen gibt die Henne leise schnarrend-quäkende Laute von sich. Nicht immer, aber hin und wieder. Das sie gebrütet haben ist sicher. Die Henne verließ das Nest gut 14 tage nur zum Fressen und Baden. Jetzt ist sie auch mal länger draußen, In der Zeit sitzt der Hahn pflichtbewußt im Nest.
      Jetzt frage ich mich, ist der leise schnarrend-quäckende Ton ein Kontaktlaut für die Küken??
    • hallo

      ich kenne deine züchterischen kenntnisse und fähigkeiten nicht . möchte somit keine eulen nach athen tragen.

      die jungvögel, wenn sie denn nun das ei verlassen haben und die eltern sich weiterhin so kümmer sollten, haben für die ersten beiden tage ja ihre eigene nahrung (Dottersack). Erst dann wird es spannend , füttern die eltern , lassen sie das nest im stich und und und.

      bewahre bitte, wenn es auch noch so schwer fällt die Ruhe und schau nicht vor übermorgen ins nest zur kontrolle, hier solltest du die morgendliche frühstücksrunde der eltern nutzen.

      gruß
      stephan
      :mütze: .
    • Danke dir. ins Nest kann und will ich zurzeit gar nicht gucken um die Störung gering zu halten. Zum Glück habe ich eine Zimmervoliere, die ich von außen mit Wasser und Futter bestücken kann. Ja und mit züchten hat das bei mir nicht so viel zu tun. Meine Zebras dürfen 1-2 mal Junge großziehen und das wars dann.
      Mehr Platz gibt die Voliere nicht her, da ich die Jungvögel auf jeden Fall behalte.
      Noch eine andere frage. Gibt es Zwergenwuchs bei Zebras? Der Hahn ist deutlich kleiner als die Henne. Und von der Färbung sind beide Schecken, wobei der Hahn mehr Weißanteil hat.
    • Meine frage nach Zwergenwuchs bezieht sich auf die oft mangelnde Kenntnis von sogenannten Fachverkäufern. Ich habe alle meine Vögel im Zoohandel gekauft. Unter anderem auch zwei junge Wellensittiche, von denen mir versichert wurde, es wären Hennen. Waren sie nicht. Waren beides Hähne. ;)
      Jetzt frag ich mich - so unwahrscheinlich es auch sein mag - besteht die Möglichkeit, das mein Zebrahahn ein Timor Zebrafink ist?????
    • du müsstest uns schon Fotos zeigen, um ihn identifizieren zu können. Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich das du einen Timor ZF hast, da es bei ihnen meines Wissens nach (noch) keine Mutationen gibt.
      Zoohandel - ZF kommen meist aus MAssenzuchten, da geraten sie oft aufgrund von unsauberer Zucht ( Inzucht usw.) etwas kurz.
    • Da ich aus gegebenen Anlaß zur Zeit kein Photo machen will/kann, wird das noch warten müssen. Eigendlich kann ich es mir auch nicht vorstellen.
      Im Moment finde ich es wichtiger das die evtl. vorhandene Jungvögel gesund und ohne Störung groß werden.
      Aber danach werde ich euch ein Bild meines Zebrahahns zeigen. Ein wie ich finde sehr schönes Tier. Wenn halt auch ca. 1/3 kleiner als die Henne.
    • Versteht mich da bitte nicht falsch. Ob ja oder nein spielt für mich letztendlich keine Rolle. Ich habe mich zur Haltung von ZF entschieden, weil ich sie einfach schön finde. Ich mag ihren Gesang. Und dieses Forum betrachte ich nicht nur für Züchter, sondern auch für Liebhaber dieser kleinen Schnabelmäuse. :)
    • hallo !

      Die Geschichte mit dem Zwergenwuchs ist sehr ernst zu nehmen. Das ist ein eindeutiges Zeichen für enge Inzucht und geht nur auf eines, auf die Substanz der Tiere. Ich befürchte, da du beide Tiere bei einem Händler gekauft haben wirst das es sich hier auch um verwandte Tiere handelt. Tu dir selbst mal einen Gefallen und kaufe dir 2 Blutsfremde Tiere und das vom Züchter und nicht aus einer Zoffachhandlung.
      Da wirst du den Unterschied sehr wohl bemerken. In meinen Ausführungen gehe ich ganz klar davon aus, das man bei deinen Tieren den Timorzebrafink ausschliessen kann.

      :mütze:
    • Jetzt ist sicher das meine Zebras Jungvögel im Nest haben. Beim Füttern sah ich gerade ein winziges rosa Flügelchen das mir "zuwinkte". ;)
      Wieviele es sind weiß ich noch nicht. Ist erstmal auch nicht so wichtig. Hauptsache alle werden gesund groß.
      Zumal es auch das einzige mal bleiben wird. Die Einschätzung das wenigstens mein Hahn ein Produkt von Inzucht ist, gibt mir schon zu denken. Daher glaube ich das er sich nicht nochmal vermehren sollte.
    • Auch wenn ich euch nerve :D

      Meine kleinen Zebras machen sich. Heute konnte ich einen Blick auf die2! erhaschen. Sie haben schon kleine Federchen und das Schnabel ist - wie es sich gehört ;) - schwarz. Nach meinen Berechnungen sind sie jetzt eine Woche alt. Die AV versorgen sich Bilderbuch mäßig. Ich bin guter Hoffnung das die Schnabelmäuse es schaffen. :winke: Ach und ihre Bettellaute sind inzwischen so laut, das man sie gar nicht mehr überhören kann. Für mich die schönste "Musik". :urlaub: