Heilerde und Bierhefe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heilerde und Bierhefe

      Nachdem ja meine Goulds den Grit und die Eierschalen aus dem Futterspender meiner meinung nach gar nicht genommen haben bin ich auf ein Schälchen am Boden übergegangen. Wurde gestern auch nicht angenommen, doch heute hab ich ein bischen Heilerde und zerstoßene Bierhefe dazugegeben und siehe da, sie fahren voll drauf ab. Ist das OK wenn sie jeden Tag etwas Heilerde und Bierhefe haben?
    • ich denke du siehst das mit grit & co etwas zu verbissen. klar brauchen das die vögel, aber sie fressen es nicht jeden tag weg wie futter. grit usw. wird nach bedarf aufgenommen, mal mehr, mal weniger und auch mal garnicht. am besten sieht man das bei legenden hennen, da ist der bedarf sehr hoch und dementsprechend viel grit wird dann auch gefressen..........also ruhig etwas lockerer an die sache rangehen ;-)
    • hallo

      wollte hierzu auch mal meinen komentar abgeben.

      habe vor 3 wochen ein Gouldspaar "gerettet" - ein geschäftspartner hatte diese zu hause und sie sahen nicht wirklich gesund aus - er fragte mich ob ich wüsste was die haben könnten -
      auf dem ersten blich war alles ok - keine LSM, federlinge oder so - sie haben gefressen .- alles ok - sie waren mir nur einfach zu zutraulich - beim fangen kein flattern und kein zappeln in der hand - das war doch sehr ungewöhnlich - nach langem hin und her und nach rausgabe einer guten flasche whiskey gehörten die tiere mir ! -
      nachdem wir zuhause waren beobachtete ich die tiere intensiv - sie fraßen und tranken - kropf war immer schön voll - nur sie waren einfach nicht fit - am nächsten morgen lag die henne auf dem boden und hatte nicht die kraft zu fliegen - also mit kotprobe und tiere zum TA. - kein befund - evtl. vitaminmangel -lt.TA - vitamine hatten sie aber sofort bei mir bekommen - naja -ab nach hause und abwarten was passiert -
      nach einiger zeit bemerkte ich das die tiere keinen grit oder taubenstein aufnehmen - also futter weggenommen und taubenpickstein in den napf und abwarten - ich wollte die tiere dazu zwingen den pichstein zu fressen -
      nach einem tag wurde der pichstein vorsichtig probiert - kurze zeit später wurde der napf belagert und gefressen was das zeug hält :freude: am nächten morgen waren die tiere viel besser drauf - sie flatterten mehr durch den käfig - und waren viel agieler und heute, ca. 2 wochen später fressen sie zwischendurch immer noch den pickstein und sind super gut drauf -
      das war das beste was ich mit einer flasche whiskey angestellt habe :sekt:
      zur info - meine goulds bekommen, zusätzlich zum grit, zerstoßene eierschalen noch den besagten taubenpickstein mit lehm "Colombine Ideal Block" bestell ich bei blattner.

      grüße aus ostfriesland :gouldamadine: :paul:
    • Es sind meistens die kleinen, ergänzenden Dinge, die den Tieren im Futterplan fehlen. In der Natur können Tiere diese Ergänzungen finden - domestizierten muss es angeboten werden.
      Spruenelemente und Mineralstoffe machen die Gefiederten wieder fit.

      (Bitte nicht immer gleich zum TA rennen. Die meisten sind sowieso erst ab einer Katze für ihre Patienten ansprechbar.)
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Also jetzt nach ein paar weiteren Tagen kann ich sagen ich glaub nicht das ich die Sache mit den Mineralien zu verbissen sehe und mache mir etwas Sorgen. Ich denke daß das selbverständlich ist wenn man zum ersten Mal Vögel ( richtig) hält.
      Sie essen grad eben gar nichts mehr außer dem normalen Exotenfutter. Hirse bekommen sie nur gelegentlich aus der Hand. Katzengras und Gemüse werden total verschmäht. Keine Eierschalen nix. Der Hahn singt zwar aber besonders aktiv finde ich sie nicht. Die Raumtemperatur ist ganz angenehm und die Luftfeuchtigkeit stimmt auch.
      Ich hoffe es passt alles :(
    • hallo
      also ich kann nur gutes über die fütterung des taubensteins berichten - klar fressen sie nicht nur die mineralien, sollten aber immer gemügend zur verfügung stehen.
      gemüse bekommen meine goulds garnicht - ist auch nicht notwendig - sind eh körnerfresser -
      goulds sind jedoch kalkvernichter - grad vor, und in der brutzeit.
      meine haben, auch bei der zucht, immer den taubenstein, eierschalen, u.s.w.zur freien verfügung.
      selbst bei der jungvogelaufzucht beobachte ich das die alttiere zuerst körnerfutter, und dann den taubenstein aufnehmen und dann die jungen füttern.
      sie bekommen ihre jungen prima groß.
      :gouldamadine: :paul:
    • Manu33 schrieb:

      ich glaub nicht das ich die Sache mit den Mineralien zu verbissen sehe und mache mir etwas Sorgen.

      Warum? Isst Du jeden Tag das gleiche? Wenn kein Bedarf da ist dann nehmen sie aus auch nicht auf. Wenn sie schon einmal dran waren wissen sie doch wo die Sachen sind und gehen dahin wenn sie etwas brauchen. Sie müssen nicht Tonnenweise Eierschale fressen.

      Manu33 schrieb:

      Ich denke daß das selbverständlich ist wenn man zum ersten Mal Vögel ( richtig) hält.

      Soll jetzt nicht böse gemeint sein aber man kann es auch übertreiben. Wenn sie nicht jeden Tag rangehen ist das vollkommen ok. Meine gehen manchmal eine Woche nicht dran, weil sie das durcheinandergeschmissene Zeugs nicht so gerne möge. Mach ich aber die Näpfe frisch dann kann ich ihn kaum in Ruhe in die Voliere stellen da kommen sie schon an.

      Manu33 schrieb:

      Katzengras und Gemüse werden total verschmäht.

      Fressen meine auch nicht, na und? Dann ist das eben so. Entweder kennen sie es nicht (dann heisst das immer wieder anbieten) oder sie mögen einfach nicht. Es gibt auch einige andere Sachen die man den Vögel reichen kann da muss man ausprobieren was sie kennen und fressen.
      Ich hab rausgefunden das meine verwöhnten Biester lieber an Gurke rangehen wenn sie der Länge nach aufgeschnitten ist und nicht in Scheiben. Auch Chiccoree wird gefressen. Vogelmiere und Löwenzahn. Mehr bekommen meine Vögel auch nicht. Der ansolute Renner ist, das gibt es aber nur zur Brutzeit, halbreife Hühnerhirse (auch andere Hirse und Gräsersorten).
      Also seh das nicht so verbissen, die Vögel fallen Dir nicht gleich von der Stange wenn sie mal nur Exotenfutter bekommen. ;)
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: