ein Wurf mit zwei verschiedenen Vätern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ein Wurf mit zwei verschiedenen Vätern?

      Hallo, ich benötige euer Fachwissen.
      Vor nun mehr fünf Jahren habe ich mir eine Voliere eingerichtet und bei meinem Vogelhändler zwei schwarze Mövchen und ein "angebliches Silberschäbelchenpärchen" gekauft.
      Das "Siblerschnäbelchenpaar" besteht aus einem SiberschnäbelchenMännchen, das auch wunderschön singt und einem "angeblichen SilberschnäbelchenAlbino"-Weibchen. Die vier Vögel verstanden sich gut in der Voliere.
      Bald lag ein Ei in der Voliere und ich kaufte ein Nest und die Mövchen bauten fleißig Nest. Ich beobachtete die Vögel und sah immer wieder das Silberschnäbelchen Männchen das Mövchen Weibchen anbalzen. Leider völlig unerfahren, dachte ich mir nicht viel dabei. Bald waren auch vier Eier im Nest und die Streitereien begannen. Ich entfernte "das angebliche Silberschnäbelchenpaar" und die Mövchen bekamen vier Jungvögel, eins war ein ziemlicher Nachzügler, entwickelte sich aber dann doch zu einem weißen Vogel. die drei anderen sehen wie eine Mischung aus Silberschnäbelchen und Mövchen aus, nur das vierte sieht aus wie das "angebliche Albinosilberschnäbelchen". Dieser vierte Vogel führte ein inniges Verhältnis zu seiner Mutter, die vor ein paar Monaten starb. Ich habe wieder ein Mövchen gekauft, doch leider ein Männchen erwischt.
      In der Zwischenzeit machten ich den Fingertest mit den Mövchen und bin mir nun fast sicher, dass das "angebliche Albinosilberschnäbelchenweibchen" ein Mövchen Männchen ist. Das hat sich als alle zu viert in der Voliere war mit dem MövchenWeibchen gepaart.
      Meine Frage nun: Ist es möglich dass der vierte weiße Jungvogel von diesem weißen Albinosilberschnäbelchenweibchen, das in Wahrheit ein Mövchen Männchen ist, abstammt und daher kein Mischling und ich somit, wenn ich ein Mövchen Weibchen hätte,ich mit diesem weiter züchten könnte?
      Vielen Dank für die Hilfe
      Lomaloma
      :mövchen: Lomaloma
    • Moin,

      ich weiß ja nicht, ob ich der einzige bin, der den Text nicht so ganz durchblickt...

      Was für ein Test hast du bei wem gemacht? Wie kommst du drauf, dass deine Siberschnäbelchenhenne ein weißer Mövchenhahn ist?

      So wie ich das verstehe ->
      - 1.1 Mövchen // 1.1 Silberschnäbelchen
      -> Mövchen 4 Eier gelegt -> Angeblich 3 Mischlinge 1 weißes Mövchen?
      ->0.1 Mövchen = Exitus // Neues Mövchen gekauft -> rausgestellt ist ein Hahn

      Bist du sicher das es Albinos sind und keine weißen?
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • Das will ich ja gerade feststellen, da ich dem Verkäufer nicht ganz traue. Ich hab mir die Fotos der Farbschläge angesehen und mein Vogel sieht aus wie ein Ino Silberschnäebelchen. Ich habe zwei junge Silberschäbelchen Männchen, die sich für diesen Vogel leider gar nicht interessieren. Da dachte ich mir, vielleicht ist der Vogel gar kein Silberschnäbelchen Weibchen, sondern ein Mövchen.
      Weißt du wie ich es unterscheiden kann? Vom Körperbau ist der Vogel deutlich größer als die Silberschnäbelchen, aber nicht so rundlich wie die Mövchen.
      Danke
      :mövchen: Lomaloma
    • Lomaloma schrieb:

      Hallo, ich benötige euer Fachwissen.

      Gelege oder Brut klingt für den Nachwuchs der Vogeleltern besser!
      Aber wir wissen was mit Wurf gemeint ist.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Hallo Lomaloma

      Ausdrücke wie "Gelege" oder "Brut" erscheinen mir bereits Ausdrücke eines Grund-Fachwissens zu sein. Mir, als langjährige
      Hundehalterin und Ausbildnerin lag das Wort "Wurf" auch immer zuvorderst auf den Lippen, wenn ich Eier sah... :lachen:
      Inzwischen habe ich dazugelernt... :lesen:

      Es ist mir nach wie vor rätselhaft, weshalb frisch geborenen Welpen als "Wurf" bezeichnet werden. Weder die Welpen
      noch die Eier werden ja ins Nest, respektiv in die "Wurf-" :?: Kiste "geworfen"... Sie werden geboren... (Welpen),
      oder gelegt (Eier)... darum "Gelege"... :D

      Ich hoffe, du findest hier im Forum noch Antworten auf deine Fragen... Bilder können da sicherlich weiterhelfen...
      Lieben Gruss, forbija :mütze:
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel: