Küken tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      wir haben ein junges Gouldamadinenpärchen. Nachdem wir einen Nistkasten angebracht hatten, verlief alles super. Der Hahn baute Nest, die Henne legte 4 Eier. Sie brüteten abwechselnd. Vorgestern schlüpften 2 Küken, die anderen beiden Eier sind nicht ausgefallen. Heute Mittag waren die beiden Küken tot. Kann das an der Ernährung liegen. Ich habe zerkleinertes,gekochtes Ei vermischt mit Aufzchtfutter aus der Packung angeboten. Oder kann es daran liegen, dass die anderen beiden Eier nicht geschlüpft sind und die Henne dadurch die geschlüpften Küken nicht richtig fütterte.?
      Ich würde mich über eine Antwort freuen.
      Mathilda
    • Ich würde mir da an deiner Stelle keine großen Gedanken machen. Es ist nichts Besonderes das junge Paare bei der ersten (eventuell auch bei der zweiten) Brut nicht oder nur sehr schlecht füttern, die Jungen aus dem Nest werfen, oder sonstiges. Es lag auch bestimmt nicht an den beiden unbefruchteten Eiern die noch im Nest lagen.....soetwas kommt auch bei erfahrenen Paaren vor. Falls die Altvögel die unbefruchteten Eier nicht selbst entsorgen nehme ich sie beim Beringen der Jungen einfach raus.

      Ist zwar nicht schön, aber soetwas mußt du schlicht und einfach als "Übung" abhaken.
    • mathilda schrieb:

      Ich habe zerkleinertes,gekochtes Ei vermischt mit Aufzchtfutter aus der Packung angeboten



      .......ach so, noch was.......lass das gekochte Ei weg (wenn dann sollte man sowieso NUR das Eigelb füttern) und hol dir lieber ein gutes, fertiges, feuchtes Eifutter, z.B. Witte Molen feucht, oder Deli Nature feucht (das verwende ich selber auch).

      Zur Aufzucht sollte man ohnehin eher auf Keimfutter zurückgreifen und Eifutter recht sparsam geben weil ein Übermaß an Eifutter die Leber der ohnehin recht anfälligen Vögel sehr belastet.
    • Bei mir gibt's zur Aufzucht mein Erde-Keimfuttergemisch.......gibt's nen eigenen Thread "vegetarischer Eintopf" und Eifutter feucht von Deli Nature. Rote Kolbenhirse und/oder halbreife Hirse ist natürlich auch sehr gut.

      Tierisches Eiweiß brauchen Goulds nicht. Das bringt meist nur Probleme mit sich.......Junge werden aus dem Nest geworfen weil die Paare schonwieder brüten wollen, usw.......

      Ist ein unnötiges Risiko, zumal wie gesagt Goulds das nicht brauchen.