Henne verprügelt ständig den Hahn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Henne verprügelt ständig den Hahn

      Hallo,nachdem ich seit Monaten stille Mitleserin bin,wende ich mich jetzt hilfesuchend an euch.Ich habe ein wildfarbenes Paar seit 6 Wochen in einer Zuchtbox,Eigenbau,80 cm breit,50 tief und 50 cm hoch.Das Paar hat sich selber gefunden,harmonierte super,er durfte das Nest einrichten und seit dem 1 Ei ist Ende mit Harmonie.Sie jagt ihn durch die Box,sobald er in den Kasten gucken will,was er immer wieder tut,zum sexeln darf er rein.Bis gestern abend wurde nachts nicht gebrütet,beide schlafen dicht aneinander gekuschelt auf der Stange/Seil,morgens geht sie,sobald das Licht angeht,in den Kasten,zum eierlegen. Heute morgen das 6 Ei,sie kam raus,der Hahn durfte rein,während sie fressen war.Danach Wechsel und dann das übliche gejage,sobald er reingucken will.Der Hahn hat schon mächtig Federn gelassen,unter den Flügeln,auf den Rücken,seitlich.
      Nun die Frage,beruhigt sich die Henne eventuell,wenn sie brütet,bei 6 Eiern sollte das Gelege hoffentlich fertig sein,oder soll ich den armen Kerl lieber rausholen,bevor er ganz nackig ist,oder sie ihm umbringt?Noch ist er fröhlich singt und befliegt sie....
      alles für die Vögel :moin:


      lg Tina
    • Gouldi5 schrieb:

      oder soll ich den armen Kerl lieber rausholen,bevor er ganz nackig ist,oder sie ihm umbringt?Noch ist er fröhlich singt und befliegt sie....

      Naja umbringen wird sie ihn nicht.
      Wie sieht denn das Jagen aus. Ein zwei mal hin und her und dann ist Ruhe oder übere meherere Minuten?
      Einziger Tip den ich jetzt wüsste, wäre den Hahn extra zusetzten am besten in einen Käfig direkt an die Box ran, damit sie ihn sehen und hören kann. Das kann, muss aber nicht funktionieren. Es kann auch sein das die Henne durch diese Störung das Gelege aufgibt.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Huhu,sie jagt ihn immer ein paar Mal durch die Box,dann ist wieder gut und sie verschwindet im Nistkasten,was mir Sorgen macht ist,das er so viele Federn verliert.gerade habe ich gesehen,das sie sich richtig mit den Schnäbeln verbissen hatten. :weinen:
      alles für die Vögel :moin:


      lg Tina
    • Naja dann trenn sie. So das sie ihn sehen und hören kann aber nicht mehr an ihn rankommt. Dann musst Du aber in kauf nehmen das diese eventuelle Störung die Henne vom Brüten abhält. Oder es ist dann endlich Ruhe. Denn wenn sie so hinter dem Hahn her ist, dann kann sie die Eier auch nicht richtig bebrüten.
      Ich war auch schon mal in einer solchen Situation das ich den Hahn abtrennen musste. Er war zu triebig und hat die frisch geschlüpften Küken gefeuert. Hab ihn dann in einen kleinen Käfig an die Voliere der Henne gehängt und sie hat wunderbar die Küken alleine großgezogen.

      Gouldi5 schrieb:

      das sie sich richtig mit den Schnäbeln verbissen hatten. :weinen:

      Joa das kommt auch bei Gouldamadinen vor. Wenn es bei meinen mal richtig Stunk gibt dann fliegen auch schon mal die Federn oder eine Henne sich zu nahe an den Hahn einer anderen ranwagt. Wird sie erwischt lässt man sie am Flügel vom Ast baumeln. Dann fehlen ein paar Federn und das wars.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Okay,
      ich kann ihn gegenüber der Zuchtbox hinstellen,anders gehts leider nicht.Sieist ständig im Nistkasten,war nur draußen,als ich die große Voliere saubergemacht habe,wegen der Aufregung.Meinst du,ich kann den Hahn nochmal zu ihr geben,wenn sie fest brütet?


      lg Tina
      alles für die Vögel :moin:


      lg Tina
    • Nabend,
      ich habe es gestern noch einmal versucht,einmal durfte der Hahn in den Kasten,danach wurde er,sobald er in den Nistkasten guckte,durch die Zuchtbox gejagt,nicht mehr gebissen.Wenn er nicht immer versuchen würde,in den kasten zu gucken,würde es vielleicht klappen,aber er ist zu neugierig :vogel: Ich habe ihn heue rausgeholt,die Henne brütet artig weiter,kommt nur kurz zum fressen und baden raus.




      lg Tina
      alles für die Vögel :moin:


      lg Tina
    • So,kurzes Update,
      die Henne hatte einen Tag allein gebrütet und hatte dann keine Lust mehr.Die Eier habe ich entsorgt.Danach hatte ich die Henne zu den anderen drei Goulds gesetzt,da fing sie gleich wieder an zu balzen um anschließend alle anderen zu jagen.Also,Henne rausgefangen und zu den Zebrafinken in die Voliere.Vor ca 3 1/2 Wochen habe ich das Paar zusammen gesetzt,in eine Voliere und den Nistkasten nach 6 Tagen außen vor gehangen.Die Balzerei ging sofort wieder los,der Nistkasten wurde eingerichtet und 6 Eier gelegt.Am Anfang wurde der Hahn wieder etwa gejagt,hatte aber genug Platz zum auweichen.Die Henne hat nachts gebrütet,am Tage wurde sich abgewechselt,heute,am 16 Bruttag habe ich mal neugierig geguckt und-2 Küken sind geschlüpft! :happybirthday: Vielleicht werden es ja noch mehr.Muß ich die Eier,aus denen nichts schlüpft,entsorgen?
      alles für die Vögel :moin:


      lg Tina
    • Na das ist ja ein hin und her. Manche Goulds sind halt nicht so nett wie sie immer dagestellt werden. Ich hatte auch so ein Exemplar.
      Na da freu ich mich für Dich das dennoch Küken geschlüpft sind.

      Gouldi5 schrieb:

      Muß ich die Eier,aus denen nichts schlüpft,entsorgen?

      Nein, musst Du nicht. Lass sie drin, die funktionieren wie eine Wärmflaschen wenn mal keiner auf dem Nest ist. Wenn die Jungvögel ausgeflogen sind kannste dann das gesamte Nest wegfeuern.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, wenn die Küken weiter weg vom Nest liegen, waren es die Hähne, die einfach zu triebig sind und wieder neu anfangen wollen und deswegen die Küken aus dem Nest schmeissen. Wenn die Küken direkt unter dem Nest liegen dann sind sie ausversehen rausgefallen beim ausfliegen der Altvögel oder irgendetwas stimmt mit dem Küken nicht und die Henne entsorgt es. Beides selber beobachtet.
      Beim ersten Fall hilft nur den Hahn abzutrennen und in Sicht- und Rufweite der Henne (am besten in einem kleinen Käfig an die Voliere oder Zuchtbox der Henne hängen) unterzubringen, hat bei mir damals geklappt.
      Beim zweiten Fall musst Du direkt beobachten was zutrifft, wenn sie nur rausfallen eventuell die Nistmulde vertiefen (welche Nistgelegenheit bietest Du an, evtl. die falsche?). Wenn aber was mit den Küken nicht stimmt (krank) und die Henne sie entsorgt kannst Du nichts machen. Auch zurück legen wird da nicht viel helfen, denn sie wird es immer wieder rauswerfen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Update,Henne verprügelt ständig den Hahn.

      Nabend,kurzes Update:

      es waren 6 Küken geschlüpft,2 davon lagen einmal unten,ich hatte sie wieder zurückgelegt.Mittlerweile fangen alle 6 an zu mausern,2 gelbe Hennen,4 wildfarbene Hähne,davon einer in pastell. :lachen:
      alles für die Vögel :moin:


      lg Tina