Gedanken zu Bactazol

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gedanken zu Bactazol

      Guten Tag zusammen,ich desinfiziere meine Nester,Sitzstangen und Zuchtboxen nach der Reinigung mit Bactazol.Nach dem desinfizieren kurz lüften und trocknen setze ich die Vögel ein.Obwohl bei mir die anderen Vögel alle in einem Raum sind kam es bei mir noch nicht zu Vergiftungserscheinungen.Da ich in einem anderen Beitrag gelesen habe das ein Vogel an Bactazol gestorben ist,mache ich mir so meine Gedanken.Hat ausser diesem einen User auch schon jemand anders von euch Verluste bei seinen Tieren durch Bactazol erlitten?L.G.Paula
    • Bactazol wirkt auf Alkoholbasis und ist ziemlich rückstandsfrei. Allerdings sind die Dämpfe, Alkohol eben, für den Vogel nicht förderlich. Deshalb nur so anwenden, daß der Vogel nichts davon einatmet. Gutes Lüften macht dabei viel aus.
      Bei dem Beitrag, kam jedoch auch Efeu ins Spiel..was die vergiftung des Vogel wahrscheinlicher macht, als durch Bactazol.
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • Hallo Paula :huhu: !
      bei uns werden auch Nester, Sitzstangen, Zuchtboxen, etc. nach der Reinigung mit Bactazol desinfiziert. Ebenso wie bei Dir auch dabei alles gut belüftet, am besten im Garten besprüht, und dann werden die Vögel wieder eingesetzt. Mein Mann züchtet ja nun auch schon über Jahrzente Vögel und bis jetzt ist ihm noch nie ein Vogel wg. Bactazol-Vergiftung eingegangen.
      Er hat mir auch erzählt, daß es vor vielen Jahren noch Gang und Gebe bei alten Züchtern war, die Vögel bei LSM-Befall direkt mit Bactazol zu bespühen. Da kam es dann aber aufgrund der Schleimhautschädigungen öfters zu Todesfällen bei den Vögeln :heul: . Ein Glück sind wir heute fortschrittlicher und brauchen solche "Steinzeit-Methoden" nicht mehr :mundzu:
      VG Garry und die Vogelbande





    • Also ich benutze auch ab und zu Bactazol und habe nie irgendwelche negativen Erscheinungen bei meinen Vögeln beobachtet.
      Auch ich separiere die Vögel, lasse alles absolut trocknen und lüfte großzügig den Raum durch, bevor die Vögel wieder in die Voli können.
      LG von Sylke :2vögel:
    • Hallo zusammen,dann bin ich ja beruhigt.Denn nur weil bei mir kein Vogel eingegangen ist muß das ja trotzdem nicht richtig sein was ich mache.Da ihr Bactazol genau so anwendet dann mache ich das auch weiter so.Das die Züchter früher ihre Vögel Bactazol inhalieren ließen habe ich auch gehört,vielleicht gab es da noch kein Ivomec.L.G.Paula
    • Paula schrieb:

      Da ich in einem anderen Beitrag gelesen habe das ein Vogel an Bactazol gestorben ist,mache ich mir so meine Gedanken.

      Brauchst Dir keine Gedanken machen, denn in dem Thema war es nur eine Vermutung das es am Bactazol gelegen hat. Da aber in einigen Beiträgen immer etwas anderes beschrieben wurde (mal wurden alle Äste ausgewechselt, zum Ende waren dann doch noch Äste drin) würde ich persönlich es auf die Efeupflanze schieben.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: