Zu "üppiges" Futter gekauft?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu "üppiges" Futter gekauft?

      Hi zusammen,
      Wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe bin ich neu bei den Gouldies. Jetzt hab ich schon einiges gelesen und bin mir nicht ganz sicher ob ich ein zu "üppiges" Futter verkauft bekommen habe.
      Es ist von "beaphar" und heißt "Xtra Vital" für Exoten. Im Groben hat es Eifutter, Vitanim A und 24 Saaten. Zudem hab ich bei den Zutaten was von Zucker gelesen. Leider erst zu Hause :verlegen:
      Ich habe nun mehrfach bei euch gelesen das ein solch großzügiges Futter wenn überhaupt nur während der Zucht gegeben wird. Sollte ich jetzt dieses Futter absetzen? Da Zucht nicht wirklich in Frage kommt.
      Mischt ihr selber? Wenn ja was mischt ihr denn so grundsätzlich und wo kauft ihr eure Saaten? Und was mischt ihr sonst noch dazu.
      Gibt es in euren Augen eine Art grundausstattung fürs Futter? ;)
      Und wie sieht es mit Obst aus? Oder sollte es nur Gemüse sein?
      Sonnige Grüße,
      Eure Alexandra
    • hallo Alexandra

      Klar will man für seine Lieblinge nur das Beste......was aber nicht immer das Gesündeste für die Vögel ist. In der Ruhezeit, d.h. wenn sie nicht Brüten oder Junge großziehen reicht ein gutes Exotenfutter (z.B. von Versele Laga) vollkommen aus. Goulds sind relativ anfällig für Stoffwechselerkrankungen und Fettleibigkeit was sich sehr schnell auf die Leber schlägt, deswegeg WENIGER IST OFT MEHR ;)
    • Dieses abgepackte Futer finde ich (meine persönliche Meinung) immer viel zu teuer und meist ist da viel Schund drin. Dauerhafte gabe von Eifutter ist wirklich nicht gut und belastet die Leber enorm. Ich will keine Werbung machen aber ich hole mein Futter bei Hellweg. Dort gibt es das als einzigstes Exotenfutter ohne Negersaat. Man kann aber auch seine Saaten einzeln bei zum Beispiel Graf-Versand bestellen.
      graf-versand.de/?categorieId=928
      Es gibt aber auch schon Fertigmischungen die man sich bestellen kann die auf die Goulds abgestimmt sind. Mehr als drei oder vier Saaten brauchen sie aber nicht.

      Lesandra schrieb:

      Und was mischt ihr sonst noch dazu.

      Wenn sie nicht brüten sollen gibt es nichts extra, nur Wasser und Brot (Exotenmischung).

      Lesandra schrieb:

      Gibt es in euren Augen eine Art grundausstattung fürs Futter?

      Ein gutes Exotenfutter ist die Basis für gesunde Goulds. Ab und zu mal Hirse (rote Kolbenhirse) das reicht.

      Lesandra schrieb:

      Und wie sieht es mit Obst aus?

      Wieder meine persönliche Meinung. Nein kein Obst. In ihrer natürlichen Umgebung gibt es kein Obst, klar leben sie schon jahrzehnte bei uns aber dennoch ist ihr Verdauungstrakt nicht auf den Fruchtzuckern abgestimmt.

      Lesandra schrieb:

      Oder sollte es nur Gemüse sein?

      Ja Gurke, Salat, Chiccoree. Musst Du ausprobieren was sie nehmen. Im Sommer (also jetzte ;) ), kannst Du auch von draussen Vogelmiere, Löwenzahn und halbreife Gräser pflücken. Aber immer im Hinterkopf haben, Du willst nicht züchten dann lieber alles frische in Maaßen füttern und nicht in Massen.
      Hoffe konnte Dir weiterhelfen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hi Alexandra

      Lesandra schrieb:

      wo kauft ihr eure Saaten?
      ....also, viele von uns kaufen in gut sortierten Läden (Versandhäusern) wie:
      Graf-Versand, Blattner, Hungenberg, usw..........
      Dort bekommt man gutes, fertig gemischtes und qualitativ 1A-Futter :prima: und dazu auch noch bis nach Hause geliefert!
      Die dort angebotenen Saaten sind für verschiedene Prachtfinken und bestimmte Phasen wie "Brut/Zucht" oder "Ruhe" vorbereitet und sorgfältig ausgewählt.
      Man kann natürlich auch Einzelsaaten bestellen und selber mischen.

      Wenn Du mehrere gute Futterhändler finden willst dann
      klicke bitte hier -----> FUTTERMITTEL UND .......

      MfG Eddy