Zu "üppiges" Futter gekauft?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu "üppiges" Futter gekauft?

      Hi zusammen,
      Wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe bin ich neu bei den Gouldies. Jetzt hab ich schon einiges gelesen und bin mir nicht ganz sicher ob ich ein zu "üppiges" Futter verkauft bekommen habe.
      Es ist von "beaphar" und heißt "Xtra Vital" für Exoten. Im Groben hat es Eifutter, Vitanim A und 24 Saaten. Zudem hab ich bei den Zutaten was von Zucker gelesen. Leider erst zu Hause :verlegen:
      Ich habe nun mehrfach bei euch gelesen das ein solch großzügiges Futter wenn überhaupt nur während der Zucht gegeben wird. Sollte ich jetzt dieses Futter absetzen? Da Zucht nicht wirklich in Frage kommt.
      Mischt ihr selber? Wenn ja was mischt ihr denn so grundsätzlich und wo kauft ihr eure Saaten? Und was mischt ihr sonst noch dazu.
      Gibt es in euren Augen eine Art grundausstattung fürs Futter? ;)
      Und wie sieht es mit Obst aus? Oder sollte es nur Gemüse sein?
      Sonnige Grüße,
      Eure Alexandra
    • hallo Alexandra

      Klar will man für seine Lieblinge nur das Beste......was aber nicht immer das Gesündeste für die Vögel ist. In der Ruhezeit, d.h. wenn sie nicht Brüten oder Junge großziehen reicht ein gutes Exotenfutter (z.B. von Versele Laga) vollkommen aus. Goulds sind relativ anfällig für Stoffwechselerkrankungen und Fettleibigkeit was sich sehr schnell auf die Leber schlägt, deswegeg WENIGER IST OFT MEHR ;)