Henne legt Eier nicht ins Nest sondern auf den Boden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Henne legt Eier nicht ins Nest sondern auf den Boden

      Hallo,

      ich werde noch wahnsinnig mit meinen Vögeln. Das Pärchen was ich zur Zucht angesetzt hatte, hat in der 1. Brut 6 Eier gelegt und 2 JV sind nur geschlüpft. Die 2 JV sind nach kurzer Zeit
      gestorben, woran keine Ahnung. Zimmertemperatur 24-28 Grad Luftfeuchtigkeit bei 54% durch befeuchter.

      Nun hat die Henne die 2te Brut begonnen und hat vor Tagen 1 Ei ins Nest gelegt. Alle weiteren Eier die danach gekommen sind (bis heute 3 ) hat sie von der Sitzstange fallen gelassen
      und nicht ins Nest gelegt.

      Die Henne und der Hahn gehen immer wieder ins Nest, aber halt nicht zur Eiablage.

      Was kann das sein?

      Um jeden Tipp bin ich euch dankbar..

      Gruß Sven
    • Es kann sein wenn es die erste Zucht war das die Eltern, vl. durch falsche Fütterung während der Zucht die Jungtiere nicht richtig füttern konnten.
      Die anderen Eier werden wsl. nicht befruchtet gewesen sein.
    • Hallo,

      die erste Zucht dieses Jahr, letztes Jahr haben sie 16 JV groß gezogen. Ich verstehe das garnicht das die erste Brut nicht geklappt hat und jetzt solche Probleme sind.

      Habe das eine Ei rausgeschmissen und jetzt sitz er Nachts am Einflugsloch und schläft dort und Sie schläft im Nest, glaube das verhalten hatten sie letztes Jahr auch.

      Futter bekommen sie Salat und Zuchtfuttersowie Eifutter und Kolbenhirse, ab dem ersten Ei nur noch Ruhefutter ab und an rote Kolbenhirse, erst wenn die JV da sind gibt es wieder Eifutter.

      Werde mich melden wie es ausgegangen ist.

      Gruß Sven