Das Seuchenjahr !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Seuchenjahr !

      Hallo !
      Ich glaube ich werde dieses Jahr abhaken, so viel Pech kann doch keiner haben !
      Es gab nur zwei JV (Silberschnäbelchen), eine Binsenhenne ist gestorben. Der Ringelhahn
      ist gehackt worden und kann immer noch nicht wieder fliegen. Den Urlaub haben wir
      abgebrochen weil bei uns einer eingebrochen ist. Ein JV ist von der Zwergwachtelhenne
      gehackt worden und ist so böse verletzt das ich nicht weiß ob das noch was wird.Dann
      fährt mir eine ältere Dame in mein geparktes Auto. Jetzt hat die rotköpfige PA ihr
      3.Gelege (5 Eier) verlassen und kann nicht mehr richtig sitzen. Nachdem wir sie
      rausgefangen haben habe ich gesehen das sie sich das Nistmaterial (Sharpi) um
      den Fuß gewickelt hat und der angeschwollen und entzündet ist. Wir haben mit
      einer kleinen Schere versucht das meiste ab zu bekommen, Heilsalbe drauf gemacht
      und sie extra gesetzt. Ich hab für dieses Jahr jetzt genug Pech gehabt, ich will jetzt keins mehr.
      Hier mal zwei Bilder von dem Fuß.
      V.G.
      Buja54 :weinen:
      Dateien
      • rotkopf 1.jpg

        (20,7 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Rotkopf 2.jpg

        (20,83 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • tja was soll ich dazu noch sagen.......

      1. paarweise zur zucht

      2. kein sharpi....wer benutzt sowas überhaupt noch?????

      3. wachteln sind ja wohl bekannt dafür das sie auf alles rumhacken was auf dem boden nicht vor ihnen flüchtet


      zuchtanlage nochmal überdenken und dem entsprechend umbauen..dann klappt nächstes jahr auch besser...... :lachen:
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Hallo Gouldfan !

      Gouldfan schrieb:

      1. paarweise zur zucht
      Ich will nicht Züchten, wenn JV kommen dann tausche ich sie gegen Futter so hält sich das mit den Unkosten in Grenzen.

      Gouldfan schrieb:

      kein sharpi....wer benutzt sowas überhaupt noch?????
      Letztes Jahr hatte ich so etwas Ähnliches mit Kokosfasern !

      Gouldfan schrieb:

      wachteln sind ja wohl bekannt dafür das sie auf alles rumhacken was auf dem boden nicht vor ihnen flüchtet
      Diese Henne habe ich neu,ich hatte bis jetzt nur Hähne und die habe soetwas nicht gemacht, deswegen habe ich mir da keine Gedanken gemacht. Jetzt bin ich schlauer.

      Gouldfan schrieb:

      zuchtanlage nochmal überdenken und dem entsprechend umbauen..dann klappt nächstes jahr auch besser.
      Ich habe keine Zuchtanlage ! Ich habe nur eine Voliere im Garten wo meine Vögel das ganze Jahr über sind.
      V.G.
      Buja54
    • Na Buja, Du hast das Pech ja dieses Jahr gepachtet. Aber tröste Dich Du bist nicht alleine. Ich hab dieses Jahr noch keinen Jungvogel gezogen. Durch Mauser anfang des Jahres, dann Umzug und nun wieder mausern die beiden Hennen die ich eigendlich ansetzten wollte.
      Ich hoffe das das nächste Jahr auch für Dich besser wird. Ganz dolle drück ich die Daumen für Deine RPA das sie das Bein nicht verliert.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Jessi !
      Ich hab da gute Nachrichten.Ich war gerade noch Draußen,
      sie greift schon wieder mit dem Fuß. Die Salbe und das
      entfernen der Fäden hat also schon was bewirkt.
      V.G.
      Buja54
    • Hallo !
      Das ärgeliche daran ist das man es so spät sieht.
      Wenn sie im Nest sitzt kann man es nicht sehen
      und wenn sie rausfliegt fliegt sie gleich in die
      Außenvoliere und ich seh wieder nichts. Wenn
      ich dann aus der Voliere gehe ist sie sofort wieder
      auf dem Nest. Da sieht man nichts. Und das ist ärgerlich !!!!
      V.G.
      Buja54
    • also für mich ist das ein gutes jahr....

      bis jetz nachgezogen:

      6,5 spitzschwänze
      3,4 binsen
      8,10 timor-zebrafinken
      0,0,2 rotohrbülbül
      2,3 mex gimpel
      0,0,9 kanarien
      0,0,4 reisfinken
      3,2 stieglitz
      1,2 grünfinken
      3,0 stanley sittich

      momentane gelege

      5 eier stieglitz
      4 eier bülbül
      3 eier binsen
      5 eier gemalte amadiene
      4 eier dreifarbige a.
      5 eier timor zf
      4 eier reisfinken
      4 eier dompfaff

      hoffe es geht so weiter wie es begonnen hat....und das ich alle vor dem winter wieder los bin sonst wird eng im winterquatier^^
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Ach Buja

      Da ist schon viel Unangenehmes auf dich zugekommen. :regen: Aber ich hoffe, dass auch für dich bald wieder "die Sonne strahlt" und es
      wieder "bergauf" geht! Ich wünsche deinen :fliegen: gute Besserung und DIR wieder etwas ruhigere :prost: Zeiten!
      PS. Ich verwende unter anderem auch Sharpie, aber diese Art von Fasern sind zu kurz um sich um die Beine zu wickeln.

      Lieben Gruss, forbija :mütze:
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Hallo !
      Danke für den Trost, das wird schon wieder. Ich hab ja noch nicht mal alles geschrieben.
      Ich hab an meinem Teich eine kleine Fliegenart die unheimlich schnell und sehr böse ist.
      Die betäubt ihre Opfer um sie dann zu verspeisen. Zum Beispiel eine Spinne die 5 mal so
      groß ist wie die Fliege. Die transportiert sie dann indem sie die über den Teich zieht und
      auf der anderen Seite in ihrem Bau schleppt. Die meint wohl ich schmecke auch lecker
      und beist mich regelmäßig. die Folge ist dann das die Stelle ganz dick wird und sich
      sofort entzündet.Das hat sie letzte Woche auch wieder gemacht aber ich kann seit
      zwei Tagen schon wieder richtig laufen.Durch die Betäubung merkt man das nicht
      sofort und dann ist es zu spät.Ich hab mal versucht ein Bild zu machen aber die ist
      ganz schön schnell und es ist nicht so toll geworden. Vielleicht kennt die ja jemand.
      V.G.
      Buja54
      Dateien
      • V1781.jpg

        (40,52 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mensch Friedhelm, Du bist ja dieses Jahr schon ordentlich gebeutelt worden!
      Sicher kommen wieder bessere Zeiten!

      Und dieses Tierchen, welches Du uns hier zeigst, beißt/sticht mich auch jedes Jahr so mindestens ein Mal. Und immer in den Fuß!
      Dann schwillt der ganze Fuß an und laufen geht kaum.
      Ich konnte bisher nur nie ein Foto machen....ja, man hat eben die Kamera selten im Garten herumliegen. ;)

      Wie es heißt weiß ich nicht.

      Ach und....GUTE BESSERUNG!!
      LG von Sylke :2vögel:
    • buja54 schrieb:

      Die meint wohl ich schmecke auch lecker
      und beist mich regelmäßig.

      :omg: Na da hat sie ja unheimliches Glück, daß sie noch an Deinem Teich wohnen darf. Ich denke, daß würde sich nicht jeder gefallen lassen.
      Ich kann es leider auf dem Bild recht schwer erkennen, aber weiß jemand um was für ein Insekt es sich da genau handelt?
      VG Garry und die Vogelbande





    • buja54 schrieb:

      Das ärgeliche daran ist das man es so spät sieht.
      Wenn sie im Nest sitzt kann man es nicht sehen
      und wenn sie rausfliegt fliegt sie gleich in die
      Außenvoliere und ich seh wieder nichts. Wenn
      ich dann aus der Voliere gehe ist sie sofort wieder
      auf dem Nest. Da sieht man nichts. Und das ist ärgerlich !!!!

      So ging es mir letztes Jahr auch. Mein schöner pastelblauer Hahn war so triebig das er überall reingekrochen ist. Leider war an einer kleinen Stelle meine Bambusrückwand lose und er ist dahinter gefallen. Ist da von allein natürlich nicht mehr rausgekommen und ist an Erschöpfung gestorben, weil er versucht hat sich zubefreien. Ich hab das leider erst Abends bemerkt, weil ich den Tag ja arbeiten war. Leider war es zu spät, darüber war ich richtig traurig und hab mich über mich selber geärgert, sowas hätte man vermeiden können.

      buja54 schrieb:

      Ich hab an meinem Teich eine kleine Fliegenart die unheimlich schnell und sehr böse ist.

      Das wird eine Wegwespe sein. Die lähmt mit einem Stich ihre Beute aber tötet sie nicht. Die Larven haben dann schönes frisches aber gelähmtes Futter.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Das wird eine Wegwespe sein.

      Ah, nun bin ich wieder schlauer! Wir haben auch sämtliches Getier im Garten ,da wir ja praktisch "in der Wildnis" leben :lachen: , aber dieses Insekt ist mir noch nie aufgefallen.
      Auch wir hatten dieses Jahr schon Pech und haben eine wunderschöne GK Gould-Henne verloren. Ein Hahn hatte seinen Mittelzeh durch ihren Fußring gesteckt und sich total verhakt/verdreht. Da er anscheinend wesentlich kräftiger war als sie, hat er die Henne die ganze Zeit "hinterher" geschleppt. Leider haben wir es auch erst abends nach der Arbeit sehen können und die beiden voneinander befreit.Es war wirklich eine Fummelei, den Zeh da wieder raus zu bekommen. Die Henne war letztendlich so gestresst und erschöpft, das sie die Nacht nicht überlebt hat. Der Hahn hat alles ohne Probleme überstanden.
      VG Garry und die Vogelbande





    • Also ich hatte voriges Jahr auch so ein Pech. man sollte einfach weiter machen u nicht aufgeben ;)

      ich kann mich dieses Jahr nicht beschweren...

      38 Reisamadinen

      72 Schauzebrafinken

      12 Spitzschwanzamadinen

      13 Wellensittiche

      2 Schmucksittiche
      dann sind noch 4 Gelbbauchsittiche im Kasten und die Emmas Weißohrsittiche sitzen auch Eiern
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwarzbart ()