Obstessig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen,die Erfahrung mit Obstessig fehlt mir,dafür habe ich in zwei Vorträgen was über Essig im Trinkwasser gehört.Bei Hungenberg hieß es das es wenig Sinn macht dem Vogel Essigwasser zu geben,weil im Kropf und Drüsenmagen Salzsäure gebildet wird,die für den ph-Wert wichtig ist .Wird Essig gegeben,wird zum Ausgleich mehr Salzsäure gebildet.In dem anderen Vortrag von dem Tierarzt hieß es, man kann zur Unterstützung bei bestimmten Bakterienstämmen Essigwasser geben weil die Bakterienstämme kein saures Milieu vertragen.L.G.Paula
    • Hallo!
      Ich schließe mich meinen Vorredner an. Da Pilze keine saures Milieu vertragen, raten einige Tierärzte zu einer mehrwöchigen Apfelessigkur. Dabei soll der Verdauungstrakt angesäuert werden um den Pilzen eine Ansiedlung in der Darmschleimhaut zu erschwerden. Ebeso könnte Thymian- oder Fencheltee als Trinkwasser gereicht werden, da die darin heilwirksamen Stoffe als Unterstütung gegen Pilze und einige Bakterien wirken.
      So lange es man nicht überdosiert schadet es zwar nicht, ich würde es meinen Vögel jedoch nur geben, wenn ein bestimmter Verdacht besteht und die "Heilung" damit unterstützen kann. Denn es gibt auch unschöne Bakterienstämme, die sich in saurem Umfeld recht wohl fühlen (das muß ich im Moment am eigenen Körper erfahren :schock: ).

      P.S. früher haben wir nach anstrengenden Turnieren unseren Pferden immer Trinkwasser mit Apfelssig angeboten. Das diente aber eigentlich nur dazu, sie zum vermehrten Saufen :prost: zu animieren um den Flüssigkeitsmangel auszugleichen. Es schmeckte ihnen irgendwie besser :lachen: !
      VG Garry und die Vogelbande