Gouldamadine: hektisch, nervös und unkontrolliert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gouldamadine: hektisch, nervös und unkontrolliert

      Hallo zusammen,

      wir haben einen schwarz-köpfigen Gouldamadinen-Hahn auf einer Börse erworben, der ein ganz normales Verhalten zeigte. Gegen Abend wurde er nervös, hektisch und schlug unkontrolliert mit den Flügeln. Es schien, als habe man den Vogel zu Verkaufszwecken ruhig gestellt.
      Da der Vogel seitdem zu keiner Zeit mehr Ruhe hat, den Schnabel wetzt, sich in die Füße beist und immer wieder unaufhaltsam Flugbewegungen macht, möchten wir wissen, ob damit schon jemand Erfahrungen gemacht hat und uns sagen kann, was der Vogel hat und wie wir ihm helfen können.
      Vielen Dank vorab!!!
    • Den Vogel haben wir seit Mitte Juni. Bereits auf der Börse hatte einer der Vögel vor Ort dieses Flattern und vor vielen Jahren ahtten wir privat auch schon mal einen solchen Hektiker.
      Bei uns war er zuerst in einer Einzelvoliere und ist nun in einer Gemeinschaftsvoliere. Keiner der anderen unserer Vögel verhält sich so merkwürdig.
    • Na wie gesagt dieses Flügelschlagen ist Stress. Wird auch durch eine neue Umgebung oder durch Umsetzten verursacht. Ich hatte jetzt auch einen Hahn umgesetzt und der zegt Abends wenn es darum geht einen Schlafplatz zu finden auch dieses Verhalten. Meist legt sich das wieder nach einer gewissen Zeit. Ihr wisst warscheinlich nicht wo der Vogel genau herkommt. Vielleicht ist er aus einer großen Voliere und kommt jetzt nicht mit der kleineren bei Euch klar.
      Nen anderer Hahn von mir hatte immer wenn ich ihn umgesetzten den Kopf in den Nacken gelegt, dieses Stressverhalten legte sich nach ein, zwei Tagen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: