Wie lang Zuchtvorbereitung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie lang Zuchtvorbereitung?

      Daß man 6-8 Wochen vor dem Ansetzen mit der Zuchtvorbereitung beginnt ist mir klar.
      Aber zu welchem Zeitpunkt sollte man die Ernährung wieder umstellen
      1. Nach der ersten Eiablage,
      2. mit Beginn des festen Brütens?
      Bis jetzt hab ich die Ernährung immer nur zum Teil wieder "zurück geschraubt". Würde mich aber mal interessieren, was wirklich richtig ist. Mit den Schlupf des ersten Jungtieres gab´s dann wieder das "volle Programm"!
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Als wie jeder füttert muss er selber entscheiden. Ich zum Beispiel gebe bis zum festen Brüten Eifutter und Grünzeueg. Wenn ich dann sehe das die Henne fest brüttet dann gibts nur nch Exotenfutter und nix extra. Sobald das erste Küken geschlüpft ist gebe ich dann wieder Eifutter und zwei Tage später gibts dann auch wieder Grünzeug. Wenn die Küken dann groß genug sind und die nächsten Tage ausfliegen müssten streiche ich das Eifutter wieder, dann gibts nur noch Grünzeug und Exotenfutter. Vielleicht meldet sich hier jemand noch der es anders macht.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Als wie jeder füttert muss er selber entscheiden. Ich zum Beispiel gebe bis zum festen Brüten Eifutter und Grünzeueg. Wenn ich dann sehe das die Henne fest brüttet dann gibts nur nch Exotenfutter und nix extra. Sobald das erste Küken geschlüpft ist gebe ich dann wieder Eifutter und zwei Tage später gibts dann auch wieder Grünzeug.


      Ebenso mache ich das auch.
      Grüße
      - Michael -
    • Aber es ist auch wichtig WANN gefüttert wird, denn die Eltern brauchen, damit sie das Gefütterte umwandeln können für ihre Kleinen, mind. eine Stunde zur Aufbereitung. (Bei Tauben die Kropfmilch - die noch länger dauert)
      Erst dann können die AV ihre Kleinen füttern. Wenns im Sommer hell ist und die AV um 5 Uhr aktiv sind, müsste eigentlich das frische Futter um 4 Uhr gereicht werden. So ist garantiert, dass die Kleinen immer im Futter sind. Und wenn sie schon früh am Morgen die erste Mahlzeit bekommen wachsen sie auch schneller.

      Ich habe beobachtet, dass mich einige ältere, erfahrene AV sehr wohl erzogen haben in all den Jahren! Sie sind einfach nicht mehr an das alte Futter gegangen. Sie haben mich regelrecht mit ihren Blicken verfolgt aus dem Käfig und mit den Futterschüsseln derart gelärmt. Ein super Team! Oft hab ich sie aber getäuscht, das Futter einfach mit dem Finger verteilt und weiter gings mit dem Fressen. :grins:

      Da die meisten von uns ihren Goulds artgerechte Beleuchtung gönnen und für die Goulds das Licht ev. von 6 - 19 Uhr an ist, kann auch im Winter schon ab 6 Uhr gefüttert werden. So haben auch die Winterbruten ihre erste Fütterung schon relativ früh.

      Zum Therma Brutvorbereitung kann ich @misa nur vollkommen zustimmen. 6-8 Wochen sind ok.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Danke für die schnellen Antworten.
      Dann gibt´s also ab morgen oder übermorgen nur noch Körnerfutter. Heute war bei meinen Blauen nämlich das vierte Ei im Kasten :freude: Ich gehe davon aus, dass die <Henne heute zum ersten Mal die Nacht im Kasten bleibt.
      Im übrigen hab´ ich festgestellt, daß ich nix ändern muß. Nochmal danke.
      Freue mich aber auch über evtl. andere Ansichten :winki:
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians: