kann meine ringelis nicht unterscheiden oh man

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kann meine ringelis nicht unterscheiden oh man

      Hallo bin seit kurzem hier und begeisterte vogelhalterin wieder.
      Mein Problem ist nur ich hab 2.2 ringelis angesetzt. Sie legen wie die wilden nur es kommt nix bei rum.
      Daher meine idee vielleicht sind es ja alles hennen was ja lustig wäre. Besser so als wenn es nur hähne wären.
      Habt ihr ne idee was was ist.
      Manche sagen bauchgefieder idtvweisser bei hennen andere irgrndwas mit den Dreiecken am schnabel.
      Ach ich weiß auch nicht. Bitte helft mir. Gruß angi
      :ringelastrild:2,6 :schmetti:2.3 :gemalte:1,1 :forbes: 1,1 :gouldamadine:1,1, 2,2 Goldbrüstchen, 1,1 dias, 1,1 veilchen,
      50 mastwachteln, 5 nackthalshühner, 5 bresshühner
    • In früherem Bericht von Denny kann man lesen dass:

      Die mir bekannten Merkmale sind :
      - schmaleres Kehl- und Brustband beim Weibchen
      - Dunklere Färbung der Backen beim Weibchen
      - Weibchen haben eine verwaschene Zeichnung an den Flügelenden, Männchen eine sehr scharfe
      - Das zwei zusammen ein Nest bauen, hat noch nichts zu sagen
      - Männchen sitzen meist aufrechter und gestreckter. Ihr Hals ist dabei dicker.

      Die Jessi hat Recht: das singen des Hahnes ist ein sicheres Zeichen!

      Ich pesönlich sehe leider keine Unterschiede :verlegen: ich glaube dass man da echt viel Erfahrung haben muss um die Geschlechte zu unterscheiden.
      MfG Eddy
    • Wenn man zu 100 % weiß was man hat, so wie ich, dann erkennt man schon den ein oder andren Unterschied... Wenn mans nicht genau weiß, finde ich das bei Ringeln sehr sehr schwer, zumal auch schlecht gezeichnete Hähne oft als Hennen verkauft werden.
    • Am einfachsten ist es, wenn die Vögel unterschiedlich farblich beringt sind. Dann kann man sich zB aufschreiben wenn einer der Ringels singt. Sieht man einen bestimmten Vogel singen und will ihn rausfangen (um ihn zB zur Brut anzusetzen) ohne dass er markiert ist, weiss man meist nach kurzem Durcheinanderfliegen nicht mehr wer er ist.
      Liebe Grüße
      Petra
    • Wenn man es unbedingt wissen will, noch unerfahren ist, keine Übung im Beobachten hat und keinen Bekannten in der Nähe, der einem hilft: TAUROS Diagnostik :lachen:

      Ok, Spass bei Seite, aber das wäre auch eine Möglichkeit. Man sendet eine frisch gezupfte Schwanzfeder, je in einem Minigripp sauber verpackt und angeschrieben an ein Diagnose-Institut und innerhalb von 3 Tagen hat man das Resultat. Kostenpunkt: ca.15 Euro pro Probe.

      Gruss markus
    • Hallo Gitte,wenn ich mal raten darf würde ich sagen links auf der Badeschale die Henne und im Bad der Hahn.Ich habe die Ringelastrilde jetzt schon ein paar mal auf Börsen gesehen,solange zwei in der Box sind sieht man vielleicht noch einen Unterschied.Bei einem Vogel in der Box ist das fast nicht möglich,da habe ich immer beim raten falsch gelegen.L.G.Paula
    • hallo vielen dank ich lass jetzt ein dna test bei tauros diagnistik machen
      so kann ich dann sehen ob meine vermutung richtig ist oder nicht so bekomme ich übung.
      vielen dank nochmal ich wusste gar nicht das es sowas gibt.
      :ringelastrild:2,6 :schmetti:2.3 :gemalte:1,1 :forbes: 1,1 :gouldamadine:1,1, 2,2 Goldbrüstchen, 1,1 dias, 1,1 veilchen,
      50 mastwachteln, 5 nackthalshühner, 5 bresshühner
    • Hallo Angelique
      Ich möchte hier für niemanden Werbung machen aber mit Tauros bin ich wirklich sehr zufrieden. Bei meinen Orangebäckchen ist die Unterscheidung der Geschlechter auch sehr schwierig. Mittlerweile liege ich aber schon sehr gut beim bestimmen. Ich hatte bei den eingesandten Federn 1 sicheres Weibchen, 2 sichere Männchen und einen Vogel, der rein äusserlich beides sein könnte. Das Reslutat war dann 3 Männchen und ein Weibchen.
      Gruss markus
    • Hallo moti das ist doch ok wenn du Werbung machst wem du mir denen zufrieden bist.
      Eher Danke für den tip ich empfehle dir auch weiter dann. Gruß angi
      :ringelastrild:2,6 :schmetti:2.3 :gemalte:1,1 :forbes: 1,1 :gouldamadine:1,1, 2,2 Goldbrüstchen, 1,1 dias, 1,1 veilchen,
      50 mastwachteln, 5 nackthalshühner, 5 bresshühner