Jungtiere einfach nicht mehr gefüttert...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jungtiere einfach nicht mehr gefüttert...

      hallo :)


      ich wollte mal wissen warum meine gould sich so verhalten haben..
      erstmal die daten alles..
      +käfig 70x70x140
      +hatte das pärchen zu der zeit mit zebrafinken
      +habe sie auf die brut vorbereitet mit hirse rote und aufzuchtfutter und grünzeug
      +mehrere brutkästen zur auswahl
      +und nur das einzelne pärchen ( außer halt die zebrafinken.)
      +goulds beide zu der zeit 2 jahre gewesen & erste mal junge, eier schon öfter


      so zu dem problem sie haben alles bekommen wie es geschildert war sie haben eier gelegt 4 stück schlüpften dann 3 jungtiere das 4te ei war kaputt.

      sie haben sich nicht stören lassen beim aufziehen haben verteildigt, teilweise zsm im brutkasten gehockt und war alles eig super.
      Die Jungtiere haben sich prächtig und richtig entwickelt.
      dann der tag wo der erste jungvogel aus dem nest kam war vorbei ab da haben sie patu nicht mehr gefüttert, sie haben die sogesehn vor den zebrafinken beschützt durften wieder im brutkasten wurden aber einfach nicht mehr gefüttert...
      fazit troz versuch zu päppeln und mit hand zu füttern is es leider gescheitert alle 3 jungtiere sind gestorben..

      jetzt frag ich mich was ich falsch gemacht hab oder woran es lag das sie einfach nicht mehr weiter gefüttert haben...
      es ist jetzt über ein halbes jahr her würde sie gern wieder brüten lassen will nur nichts wieder falsch machen...

      danke schonmal im vorraus :)!

      lg jazzy
    • Dann hab ich auch ne Frage, wie ist der der Käfig, höher als lang oder länger als hoch?
      Mit Zebrafinken zusammen war warscheinlich das ungünstigste was Du machen konntest. Das ständige Verteidigen ist sehr ungünstig und produziert viel Stress was sie in der Brut wirklich nicht gebrauchen können.
      Warum sie nun die Jungvögel nur bis zum ausfliegen gefüttert haben, bleibt denke ich ihr Geheimnis. Da es die erste Brut war kann sowas schon mal vorkommen selten das sie so lange aufziehen und dann nicht mehr aber es kommt vor. Denke durch den ständigen Stress (das Verteidigen gegen die Zebrafinken) werden sie aufgehört haben zu füttern. Nächste mal setzt Du einfach das Pärchen alleine an dann haben sie ihre Ruhe und nicht diese nervigen Zebrafinken.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • ich meine mit mehrere brutkästen am anfang die wahl als sie die eier gelegt haben habe ich die übrigen raus genommen ;)

      ja habe die zebrafinken deshalb auch jetzt abgegeben und die goulds alleine behalten mit einem weiteren pärchen jetzt.
      ja er is hoch als lang..
      haben aber täglichen freiflug, den sie damit verbringen den ganzen tag auf einem ast u hocken der über den käfig ist..
      (keine sorge das mit dem hinterm schrank kommen etc ist alles abgesichert und fensterscheiben sind vorhänge vor. )
    • Das wird aber dennoch schwierig mit zwei Pärchen in einem so kleinen Käfig nachzu ziehen. Es ist einfach zu eng. Vielleicht kannst Du Dir eine größere Voliere besorgen. Ein Pärchen sollte schon einen Meter haben. Da Deine Freiflug bekommen sind die 70 cm nicht ganz so dramatisch, aber kannst Du immer Freiflug garantieren?
      Wenn man nachziehen möchte sollte man auch auf den Freiflug verzichten, das lenkt ab und birgt Gefahren für die ausgeflogenen Jungvögel. Dann ist Dein Käfig wieder zu klein um Die Altvögel und eventell 8-10 Jungvögel darin zu halten.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • also freiflug haben die jeden tag nur nachts müssen sie rein sobald ich aufstehe können sie raus und meine oma guckt nach denen.
      aber da sie eh nur auf den ast sitzen. :D ( obwohl mehrere möglichkeiten sind sitzen sie nur auf einen ast den ganzen tag )
      ich hatte das letzte mal so gemacht ich hatt bis die junge geschlüpft sind auch freiflug geboten den sie schon nicht mehr genutzt hatten und dann halt käfig zu..
      da hast du recht dann is das zu klein..
      aber mein dad hat gesagt wenn ich meine bartis abgebe darf ich ne ganze ecke voliere haben :)
      da ich mich halt für goulds entschieden habe gebe ich halt die bartis ab.

      also meinst du? Sie ? ers brüten lassen wenn ich ein größeren käfig hab oder nich ?
    • Ja lass sie erst wieder brüten, wenn Du eine geeignet große Voliere hast. Diesmal bitte länger als hoch. Die Voliere kann vier Meter hoch sein, davon haben die Vögel nichts, sie fliegen in die Länge.
      Also für zwei Pärchen mit Zuchtabsichten sollte die Voliere schon mindestens 1,30cm - 1,50 breit sein, je nach Verträglickeit Deiner Vögel. Du musst bedenkne, du hast die Jungvögel nen gutes halbes Jahr +/- bevor Du sie abgeben kannst(Jugendmauser). Es wird sicherlich auch nicht den zwei Pärchen bleiben, das hatten wir alle durchgemacht. :)
      Wenn Du dann erneut die Vögel brüten lassen willst, dann bereite sie richtig auf die Brut vor. Bis es so weit ist, kannst Du dich ja hier im Forum noch durchackern und falls noch Fragen sind einfach herdamit, dafür sind wir da. ;)
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • ja ok dann werde ich das so machen oder einfach nich züchten ;)
      wie is das denn wenn ich nich züchte gleiche größe oder wie ?

      ja das mit der größerern voliere kann sich noch ziehen leider...
      hoffe es ist nicht zu schlimm für die gouldis ..

      aber danke für deine hilfe :)!!
    • So lange Sie Freiflug haben muss der Käfig auch nicht so groß sein. Nur leider kann man nie garantieren das sie wirklich immer Freiflug bekommen. Mal einen Tag keinen wird sie nicht umbringen aber was ist wenn mal jemand im Krankenhaus oder Urlaub ist und beaufsichtigung nicht gegeben ist.
      Versuch die Voliere so groß wie nur möglich zu kaufen, besser ist selber bauen. Denn und das versprech ich Dir, es wird sicherlich nicht bei den vieren bleiben. ;)
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • haha ja das hast du glaub ich recht :lachen:

      sind ja auch wunderbare tiere :)

      ich hatte eh an selberbauen gedacht :) der käfig wird in einer ecke von meinem zimmer gebaut aber leider nur ein meter lang und ca ein meter hoch und 60 cm breit werden :)

      das mit dem urlaub stimmt... aber da ist meine andere oma da und passt auf unsere tiere auf :)
      nur ob sie die fliegen lässt weiß ich nicht ... da hast du vollkommen recht
      DANKE :)