Kardisaat statt Kanariensaat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kardisaat statt Kanariensaat

      Guten Abend zusammen,ich lasse mir mein Vogelfutter schicken.Die Ruhemischung für Gouldamadinen und extra Kanariensaat für die Gouldamadinen die Küken haben.Nun ist aber leider Kardisaat angekommen,von der ich nicht mal wußte das es die gibt.Also erst einmal nachgelesen,Kardisaat ist der Samen der Färberdistel und gehört zu den Korbblütengewächsen.Die Pflanzen sehen garnicht mal so schlecht aus,aus den Blüten kann man z.B.Tee machen.Da die Kardisaat aber einen Fettgehalt von ca.38% hat,sind die Samen für mich ungeeignet.Die Kardisaat wird wohl eher von Papageien gefressen.Habt ihr eine Idee was ich mit 2,5kg Kardisaat machen kann,dürfen unsere einheimischen Vögel die Saat fressen?L.G.Paula

      CIMG4982.JPGfür alle die auch nicht wissen wie Kardisaat aussieht hier mal ein Bild
    • Paula schrieb:

      Nun ist aber leider Kardisaat angekommen,
      Liebe Paula,

      dies ist vermutlich ein Missverständnis des Lieferanten. Ruf ihn doch an, oder schreib ihm (Lieferscheinnummer erwähen), und frag ihn ob er es zurücknimmt. Respektiv ob du dafür Ersatz erhälst. Frage ihn auch, ob du ihm das Produkt portofrei zusenden darfst. Vielleicht ist ihm dies zu umständlich und du darst es behalten - und er sendet dir vielleicht "nur" dein gewünschtes Futter, gratis....
      Versuch zu verhandeln!

      Viel Glück!

      Lieben Gruss forbija :)
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Forbija schrieb:

      dies ist vermutlich ein Missverständnis des Lieferanten
      Hallo,ein Anruf und ich habe sofort meine Kanariensaat nachgeschickt bekommen.Das ich nichts mit Kadisaat anfangen kann war der Dame am Telefon auch schnell klar,ich darf die Kardisaat behalten.Weil das schicken den Wert der Ware übersteigt so die Auskunft am Telefon,ich finde es einfach Schade einwandfreies Futter in die Tonne zu kippen.Da unsere einheimischen die Saat auch nicht fressen,werde ich die Körner mit zur Börse nach Hamm nehmen und da verschenken.L.G.Paula
    • Blauvogel schrieb:

      ich würde versuchen anzukeimen und verfuttern
      Hallo,Kardisaat gehört zu den Ölhaltige Saaten.Ich dürfen Gouldamadinen garnicht fressen,weil es sonst irgendwann zu Leberschäden kommt.Kadisaat hat z.B.ein Rohfettgehalt von ca.58,7%,Kanariensaat dagegen nur 5,5%.L.G.Paula