eine Frage zu Luftsackmilben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eine Frage zu Luftsackmilben

      Guten Tag zusammen,immer wenn ich was über Gouldamadinen lese finde ich auch was zu Luftsackmilben und Ivomec.Wie sich die Vögel untereinander anstecken wird viel beschrieben auch über die Behandlung mit Ivomec scheinen alle Bescheid zu wissen,nur ich finde keine Erklärung wie der erste Vogel an Luftsackmilben gekommen ist.Ich habe zwar die Meinung einiger Menschen gelesen,das Gouldamadinen immer Luftsackmilben haben aber nicht alle daran erkranken.So richtig einleuchtend ist das für mich nicht.Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.L.G.Paula
    • Hallo !

      Vorab ich bin kein Tierarzt und ich kann auch nur von meinen Erfahrungen berichten.

      Sicherlich wird so ein Vogel nie so ganz ohne Luftsackmilben sein. Deswegen auch das vorbeugende Verabreichen des Medikaments Ivumec. Ich denke es ist mit unserem Herpes - Virus zu vergleichen. Jeder Mensch trägt diesen Virus in sich. Nur bei einigen Menschen bricht er eben aus und führt dann eben unter anderem nach Kirmesbesuchen zu so unerfreulichen schmerzhaften Pusteln in den Mundwinkeln.

      ZUmal auch hier eben immer wieder die ständige Beobachtung der Tiere und das Erkennen von Unregelmäßigkeiten in Ihrem Verhalten.



      Mit freundlichem Gruß

      der Stephanix

      :prost:
    • Gouldamadinen sind einfach anfällig dafür deswegen liest man es so oft in verbindung mit Goulds.
      Ivomec bekommt man beim Tierarzt aber "eigendlich" nur dann wenn mam einen betroffenen Vogel vorstellt und die Diagnose bekommt. Einige Tierärtzte verkaufen es leider auch so. Deswegen sind auch schon einige Milbenstämme imun dagegen.
      Also erfreut Euch an euren gesunden Vögeln und wenn es doch mal so sein sollte, geht mit den Vögeln zu einem vogelkundigen Tierarzt.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: