Diamantfinken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diamantfinken

      hallo,

      muss sagen, das ich bei den diamantfinken noch blutiger anfänger bin,
      habe mir dieses jahr 2 "paare" gekauft, bin mir aber nicht wirklich sicher ob ich wirklich 2/2 habe.
      habe wohl schon alles gelesen was es bei google an literatur hierüber gibt. aber damit bin ich nicht wirklich weiter gekommen.

      fakt scheint zu sein, das man es nur über die halmbalz bestimmen kann, ob hahn oder henne.

      aber...wie hört sich die halmbalz denn an? halme haben meine genug,aber das damit einer etwas angefangen hat,habe ich bisher nicht mitbekommen.
      es wird bisher auch kein nest gebaut.
      drei meiner vier diamantfinken geben ein lautes,teils langanhaltendes heiseres gekrächtse und geschettere von sich. sind das die töne der halmbalz??

      würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch mir da weiter helfen könnte.

      mfg.
      ernst
    • Halmbalz ist wenige eine Tonlage, es ist eher ein "Tanz" mit einem Halm.
      Dies soll den Willen und die Bereitschaft der Paarung darstellen.
      Leider bin ich selber kein Diamanten-Halter oder -Züchter und deswegen will ich ein
      Film von HundKatze1980 "Diamantfinken-Balz, Diamond Firetail Finch" ---> youtube.com/watch?v=TwxfXn-mu-E
      oder ein Film von MrNoah64 "Diamond Firetail Finch Dancing" ----> youtube.com/watch?v=ZhzP4WDIiDk
      vorstellen um zu verdeutlichen wie ein Balz/Halmbalz aussieht und abläuft.

      Weiterhin um sicher zu sein was für Geschlechte bei Dir rumfliegen ist eine DNA-Analyse das Beste!
      Das ist dann die höchste Sicherheit :prima:
      Wünsche Dir viel Freude und Erfolge mit den hübschen Diamantfinken!
      MfG Eddy
    • hallo eddy,

      das war ja zumindest schon mal etwas, was mir weiter hilft.
      die filme sind ausserdem sehr interessant.
      danke für deine hilfe.

      wo kann man denn eine dna-analyse machen lassen und was kostet diese?
    • Hallo Ernst
      ich habe auch ,dachte ich weil so gekauft, ein Paar Diamanten. Nun sind es wohl doch 2 Männer.
      Die Halmbalz solltest du dir wie gesagt mal ansehen. Der Hahn hat dabei einen Halm im Schnabel und wippt vor seiner Henne rum (oder auch Hahn) und singt dabei mit seiner heiseren Stimme.
      Ich hoffe du kannst es bald sehen, denn es ist ist total schön.
      Viel Spaß noch mit deinen Diamanten.

      Gruß Kerstin :forbes:
    • hallo ramses

      habe mir die filme angeschaut.
      fand ich ach mega interessant. aber...dabei fiel mir auf, das meine 3 vermutlichen hähne genau so ein krächsenden "gesang" von sich geben.das aber auch ohne halme oder sonstiges.
      ein df. -den ich für ein weiblchen halte, macht diese töne nicht.
      also stellt sich mir die frage, ob der "gesang" doch auch was mit der balz zu tun hat.

      habe viele jahre sehr erfolgreich gesangskanierenvögel gezüchtet.kann sein das da was von der geschlechtsbestimmung über den gesang hängen geblieben ist.

      lg.

      ernst
    • Hallo Ernst
      Ich kann da jetzt wirklich nur von meinen Reden. Der eine Hahn, scheint der Dominantere zu sein, singt auch ohne Halm. Die Balz sieht dann natürlich gans anders aus und hört sich etwas anders an.
      Der andere hat auch schon die Halmbalz gemacht aber ohne Gesang. Deshalb weiß ich nicht ob Hahn oder Henne. :hmm: Ist mir auch egal.

      Gruß Kerstin :forbes:
    • hi kerstin,

      danke erstmal das du dir die zeit genommen hast mir zu antworten.

      glaube, ich werde mir erstmal zeit lassen und abwarten was passiert.ich werde weiter beobachten.
      vielleicht komme ich ja noch zu einem vernümpftigen ergebniss.

      falls nicht werde ich dann mal versuchen mir noch ein weibchen zu holen und dann sehen wie die anderen reagieren.

      lg.

      ernst
    • hallo,

      heute bin ich schlauer :)

      die beiden hähne !!!! haben zusammen ein nest gebaut.

      aber.....dann ging die rupferei los. und zwar so heftig, das ich einen hahn rausholen musste und ihn in gute hände weitergeben habe.

      dann konnte ich mir ganz kurzfristig ein weibchen besorgen. aber die hat den verbleibenden hahn so gerupft und gejagd, das ich nach nicht mal 24 stunden
      das "weibchen" wieder rausholen musste.
      gehe mal davon aus, das dies auch ein hahn ist.

      jetzt habe ich bei 5 gekauften diamantfinken 4 hähne und 1 weibchen.

      glaube, ich sollte einfach nur bei guten züchtern kaufen. die dürften mehr durchblick haben.
      bisher habe ich bei händlern bzw. zwischenhändlern gekauft.

      lg.

      ernst