Mogeleier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich hab' jetzt ein Problem. :weiss nicht: Ich hatte neulich ein Paar Rotkopfamadinen geschenkt bekommen bei dem wenige Tage nach Erhalt das Weibchen plötzlich tot im Käfig lag. Kann ein Unfall durch Erschrecken in der neuen Umgebung gewesen sein oder sonst alles mögliche. Jedenfalls die Henne lag tot unter einer Schaukel. Da ich keine Ersatzhenne auftreiben konnte habe ich ein Zuchtpaar angeschafft um dann vom Nachwuchs hoffentlich eine Henne für den verwitweten Hahn zu bekommen.

      Jetzt hatte ich mich bereits gefreut als die beiden den Nistkasten bezogen und auch mehrfach bei der Paarung zu sehen waren. :freude: Dann waren 1-2 Tage in denen sich die beiden im Nistkasten ablösten, auch mal beide drin waren. Aber dann war die Henne mal einen ganzen Tag nicht zu sehen. Gestern Abend war ich dann neugierig und wollte nachsehen wie es mit der Anzahl der Eier im Kasten aussieht. Als ich den Deckel öffnete haute der Hahn schnell durchs Flugloch ab und ich sah dass die Henne tot hinterm Flugloch lag. :weinen: Auf der anderen Seite lagen 2 Eier auf denen der Hahn wohl vorher saß. Er ging dann auch später wieder in den Nistkasten, ich hatte jedoch die Vermutung dass er dann die Brut nicht weiterführt wenn er lange genug vergebens nach der Henne gerufen hat.

      Um die Brut der Amadinen zu retten und somit vielleicht wenigstens eine neue Henne für den anderen Hahn zu bekommen, fiel mir jetzt nichts besseres ein als die Eier einer Kanarienhenne unterzuschíeben die gerade brütet. Ich hatte eine Kanarienhenne die seit 2 Tagen ihre 4 Eier bebrütet seit ich die Kunsteier gegen die echten austauschte. Eine andere Henne hatte 2 Kunsteier auf denen sie saß, die echten waren noch verwahrt. Ich habe nun die vier Eier der einen Henne weggenommen die ja nun schon 2 Tage bebrütet waren. Dort habe ich nun die 2 Amadineneier und die 2 noch nicht bebrüteten Eier der 2ten Kanarienhenne eingelegt. Nach durchzählen hat sich die Henne dann auch draufgesetzt und schön weitergebrütet. 2 Eier, die bereits 2 Tage bebrütet waren, habe ich zu dem Amadinenhahn gelegt und die beiden anderen aus dem Ursprungsgelege zu der Henne die vorher noch auf den Kunsteiern saß. Die hat heute dann eines dazugelegt. Der Hahn hat erwartungsgemäß die Brut wohl aufgegeben, war heute nimmer im Nistkasten.

      Meint ihr dass die Aktion gelingen könnte und die Nestlinge vernünftig versorgt würden?

      Gruß

      Ewald
      Gott schütze uns vor Sturm und Wind - und Autos die aus England sind.
    • das geht niemals gut..die kücken der rotkopfamadine sind schwarz und die henne wird sie mit sicherheit aus dem nest schmeissen und nicht füttern....

      wenn würden nur mövchen als ammen in frage kommen...

      ich habe mir auch eine rotkopfhenne für meinen hahn geholt die leider nach 3 wochen verstrab...die hennen sind echt anfällig.....
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Wie schon geschrieben ist dieser Versuch von vorneherein zum scheitern verurteilt.... Nimm die Eier raus ! Kanarien haben 1.keine Rachenzeichnung und 2. ist deren fütterungstechnik ganz anders als die der Prachtfinken.
    • Hallo Ewald !
      Ich möchte mich auch mal dazu äussern. Du hast da schon ein ganz schönes Durcheinander.
      Ich glaube auch nicht das es gut geht, aber ich würde die Eier trotzdem jetzt drin lassen.
      Du hast ja keine andere Möglichkeit außer sie weg zu werfen und dann kannst Du sie auch
      drin lassen und die Kanarien machen den Rest. Es ist halt nur ein Rettungsversuch und nicht mehr.
      Ich wünsche Dir viel Glück dabei, Du kannst es gebrauchen ! :thumbsup:
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • Ja, leider kenne ich niemanden in der Umgebung der noch Prachtfinken hätte. Eine andere Möglichkeit hatte ich also wirklich nicht um vielleicht den Amadinennachwuchs zu retten. Es blieb nur wegschmeissen oder eben ein Rettungsversuch. Ich lass die Eier erst mal drin. Die Henne sitzt fest drauf.

      Gruß

      Ewald
      Gott schütze uns vor Sturm und Wind - und Autos die aus England sind.
    • Hallo Ewald !
      Ich hab da ein bisschen mehr Glück.
      Bei mir sitzen die Rotkopf PA's auf 3 Eier
      meistens zusammen und wenn die mal runter
      gehen dann geht sofort ein Silberschnäbelchen
      da drauf. Aber nicht lange, dann ist einer von
      den PA's wieder drauf.
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • buja54 schrieb:

      Du hast ja keine andere Möglichkeit außer sie weg zu werfen und dann kannst Du sie auch
      drin lassen und die Kanarien machen den Rest

      Aber genau das solltest du machen, meiner Meinung nach....
      Auch wenn das für manche nun echt hart klingen wird..... Aber jetzt sind die Embryonen noch sehr anfällig und sterben ab wennse kalt werden (oder zerbrechen). Sollten die Kleinen schlüpfen, werden sie verhungern und das wäre wirklich ein schlimmerer Tod.