Zierkolbenhirse -Rispenhirse und Co

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zierkolbenhirse -Rispenhirse und Co

      Hallo Ihr Lieben, :winki:

      ich war die Tage im Zoofachhandel um meien Goulds mal wieder etwas Rotekolbenhirse zubesorgen.

      Dort hab ich endeckt ,daß es Ziekolbenhirse und Rispenhirse gab.

      Meine Frage:Wie gut vertragen die Gouldamadinen diese Hirsesorten? :hmm:

      Auf Eure Antworten bin ich wie immer sehr gespannt!!! :D

      Lg Killerbiene
    • Was soll das Zierhirse sein, kannst du die beschreiben oder besser noch ein Bild davon zeigen. Es gibt ja so viele Hirsesorten bzw. Arten aber Zierhirse ??? habe ich in diesem Sinne noch nicht gehört.
      Rispnehirste ist z.B Silberhirse auch und die kannst du sehr gut füttern und die Gouldamadinen nehmen sie auch sehr gerne an.

      Anbei zwei Bilder,
      Bild 1 halbreife Silberhirse
      Bild 2 reife Silberhirse
      Dateien
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Ist davon ein Bild in etwas so wie du sie gesehen hast
      Dateien
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Ja das denke ich eben auch, denn Zierhirse in diesem Sinne habe ich noch nicht gehört bisher.
      ( Aber ich habe schon gesehen, das die Gärnter sogar auf meinem Feld, das ich mit Hirse anbaue mit dem Auto vorfahren ( mit Firmenaufschrift ) und sich den Kofferraum voll machen. Wenn man dann fragt wofür das ist dann bekommt man die Antwort als Dekoration in Sträuße. Und dann weiter doof Lob, das sie dafür extra ein Feld anbauen dann geht das gstammle schon los, vor allen wenn man dann so nebei bei erwähnt, dass das mein Feld ist und die Politei schon unterwegst ist und die ANzeige wegen Dibstahl läuft. Aber das nebenbei. )
      Und auch so hier wenn man in Blumenläden geht, sieht man immer wieder ganz NORMALE Hirse eben am Halm und mit den Kolpen bzw. Rispen zu bzw. in Blumenstäußen verbunden wird.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Hallo !
      Ja da ist was dran !
      Ich hab mir Nistmaterial gekauft, da hieß es Hanf und kostete 1,79€ der Bund .
      Als es ausverkauft war und dann wieder kam hieß es nicht mehr Hanf sondern
      Kokosfasern und kostet 2,15€.
      Es ist halt kein Hanf, sieht nur gleich aus hat man mir gesagt.
      V.G.
      Buja54 :weiss nicht:
      Dateien
      • V 991.jpg

        (57,42 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Roland,

      danke,daß du dir für MICH die Mühe gemacht hast um Bilder raus zu suchen!
      Also,ich glaube Bild 1 und Bild 3 waren dort gewesen.....kommt so ziemlich hin!!!
      Kann ich das meinen Goulds füttern und wie heißt diese Hirsesorte eigendlich ?
      Blöd sich irgendwelche neue Namen auszudenken....vorallem Zierhirse ,da könnte man ja echt denken ,daß es nicht verfütterbar ist.

      Finde das eine riesen Sauerei.....Lachen dir noch frech ins Gesicht ,wenn sie dein Eigentum klaun.
      Hoffe ,dass du Erfolg mit deiner Anzeige hast und die eine ordendlich Strafe bekommen!!!

      LG Killerbiene
    • Hallo Maya,ich würde garnicht alles kaufen was es so im Laden gibt.Da gibt es auch so abgepackte Sträuschen für Vögel,da sind so große Körner drin das fressen unsere Gouldamadinen im Leben nicht und kostet viel Geld.Etwas gefrorene Siberhirse habe ich von dem Züchter meiner Gouldamadinen bekommen,die Hirse wurde gerne gefressen.Aber im getrockneten Zustand wollen sie die Hirse nicht.Ich kaufe nur noch rote und gelbe Kolbenhirse,hänge die unter die Vollierendecke und gut ist.Im Herbst bestelle ich mir dann auch halbreife Kolbenhirse,die ist aber jetzt nicht zu bekommen.L.G.Paula
    • Hallo Killerbine,

      Bild1 ist Borstenhirse und Bild 3 ist ganz normale rote Kolbenhirse die kannst du verfüttern.
      Aber ich an deiner stelle würde rote oder gelbe Kolbenhirse kaufen und füttern. Ich denke, das es im Zoogeschäft kaum SIlberhirse im Bund wie ganz oben abgebildet zu kaufen gibt. Und für nächstes Jahr, kannst du dir ja dann halbreife SIlberhirse besorgen und für den WIntzer einfrosten.
      Solltest du jedoch Gefrostete Silberhirse kaufen wollen, könnte ich dir eine Adresse mit Telefonnumer geben. Es ist ein Futterhändler der selber Hirse anbaut und derzeit noch gefrostet verkauft und ich glaube das er auch versendet.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Hallo Ihr Lieben,

      vielen Dank für Eure Antworten.......

      Hey Paula, die Hirse hab ich nicht gekauft ,war nur die Tage im Zooladen und hab das gesehn und es hat mich einfach nur interresiert.

      Roland ,es wäre echt nett wenn du mir bei Gelegenheit die Adresse von deinem Futterhändler geben könntest.....hab noch keine anständige Quelle

      Lg Killerbiene
    • Roland schrieb:

      Bild1 ist Borstenhirse


      Fressen Deine Vögel das? Meine mögen die nicht, gerade wegen der Borsten. Bei mir säät sich immer mal wieder selber Hirse in den Blumentöpfen aus, da war auch so ein kleiner Kolben mit solchen Borsten. Tja wurde mit dem gefiederten Hintern nicht angeguckt.

      Wenn ich Zierhirse höre denke ich an dieses ganze Ziergemüse, was als Deko genutzt wird, die man aber nicht essen kann. Ich würde das kaufen was man auch kennt, damit tut man seinen Vögeln schon was gutes.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Jessi,

      ne,hab sie noch nicht verfüttert .Hab die Zierhirse im Zoofachhandel nur gesehn aber bei "Zier" denke ich wie du an irgendein Dekokram.

      Gute Idee Hirse im Blumentopf zu züchten ...werde es gleich mal ausprobieren.

      LG Killerbiene