Eiterbeule bei Zebrafinken- kennt sich jemand aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eiterbeule bei Zebrafinken- kennt sich jemand aus?

      Hallo liebes Forum. Ich bin neu hier und habe mich heute angemeldet. Ich habe vier Zebrafinken die ich in einer großen Zimmervoliere halte. Seid einiger Zeit hat meine Zebrafinken Henne Jill eine dicke Eiterbeule an der Wange. Natürlich war ich mit ihr beim Tierarzt. Am Anfang sah es wie ein Tumor aus und hatte mich für eine Op entschieden. Die hatte Jill gut überstanden. Die Wunde war gut verheilt. Doch nach drei Wochen kam die Ernüchterung, die Wange wurde wieder dick. Bin mit ihr wieder zum Tierarzt. Dieser hatte mit einer Nadel die Beule eingestochen. Kam sehr viel Eiter raus. Eine Probe hatte mein Tierarzt ins Labor geschickt aber es gibt keine Backterien oder einen entzündungsstamm. Langsam bin ich mit meiner Weisheit am Ende. Es muss doch eine Möglichkeit geben meiner Jill zu helfen. Ich bin für jeden Rat dankbar. Vielleicht kennt sich jemand von euch mit sowas aus? LG Venezia
    • die beste hilfe für den vogel wäre einschläfern die weiteren behandlung sind nur unnötiger stress
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Hallo Venezia,
      erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

      Das könnte auch eine Nasennebenhöhlenentzündung sein.
      Eiter entsteht ja in den meisten Fällen durch eine Entzündungreaktion, deshalb wundert mich jetzt, dass keine Bakterien oder eine Entzündung gefunden wurden.

      Schau mal hier:
      >> Nasennebenhöhlenentzündung <<

      Ansonsten kommt auch noch eine Hautkrankheit in Frage.
      >> Hautentzündungen <<

      Auf jeden Fall solltest du mit dem Vogel wieder zu einen vogelkundigen TA. Der kann dann entscheiden, wie es weiter geht.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Ist ja leider ein traugier Grund warum Du dich hier angemeldest hast, dennoch ein herzliches :willkommen: hier bei uns.
      Ich weiss nichht ob es sowas auch bei Vögeln gibt, aber es könnten auch entzündete Talgdrüsen sein. An der Bürzeldrüse gibts so etwas häufiger aber warum nicht auch an anderer Stellen. Bei uns und auch bei Hunden, Katzen und Kleintieren gibt es sowas das sich sowas entzündes. Vielleicht kannste da Deinen Tierarzt noch mal fragen. Das wäre noch das einzigste was mir einfällt.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • :hamster: Was hat denn der Tierarzt eingeschickt? Das was er zuerst rausgeschnitten hat, oder den Eiter? Im Eiter findt man keine Keime- Eiter besteht aus Lymphozyten, welche die Keime bekämpfen. Eine verstopfte Talgdrüse wäre nicht auszuschließen. Kann aber auch eine Fistel sein...................Bei so einem kleinen Tier immer schwierig. Ich kann nur zur Nachfrage eine Vogelklinik empfehlen. Weiß ja nicht, aus welcher Gegend du stammst.

      Steffi
      Steffi :hamster:
    • Hallo Steffi! Die nächste Vogelklinik ist anderthalb Stunden entfernt. Ich fürchte das es für die kleine zu weit sein könnte. Der Tierarzt hatte das Eiter eingeschickt, wenn ich das vorher gewusst hätte...! Ich werde am Besten mal in der Klinik anrufen, vielleicht bringt das was. LG Venezia
    • :hallo: herzlich :welcome: im Forum auch wenn es durch einen traurigen Anlass ist.
      Das mit dem Zebrafinken ist leider nicht leicht, leider gibt es natürlich auch sehr wenige Vogelkundige TA und ich hoffe du findest doch noch einen der dir wirklich helfen kann. Falls es in den nächsten Tagen jedoch keine Besserung bei deinem Vogel gibt, würde ich ihn Einschläfern lassen damit er nicht noch mher unnötig leiden muss.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Hallo Sternchen! Ja, ich war bei einem anderen Tierarzt. Er sagte das es das Beste wäre die kleine zu erlösen. Was es genau war konnte er mir leider auch nicht sagen, aber ich wollte sie nicht noch länger so lassen. :( Ich habe Jill bei uns im Garten beerdigt. Es tut mir so Leid das sie nur drei Jahre alt werden durfte. Manchmal kann das Leben sehr grausam sein. Wenigstens weiß ich das es ihr jetzt wieder gut geht. Liebe Grüße Venezia