Vogelmiere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi ! Ich möchte für meine Zebrafinken Vogelmiere anbauen.

      • Woher bekommt man die Samen her und wie pflanz man die Vogelmiere am besten an?

      • Wie lange braucht die Pflanze bis sie zum verfüttern bereit ist?

      • Muß man die Pflanze immer wieder neu aussähen oder wächst sie nach der Ernte wieder nach ?

      • Wie tief sind die Wurzeln? Reichen da flache Gefäße?

      • Welche Erde wäre empfehlenswert?
      :zebrafink: :zebrafink2: Gruß Tiffi
    • Hallo,

      zum Thema Vogelmiere ( Stellaria media ) :

      hier kannst du sie z.B. Beziehen Vogelmiere

      Ich sähe meine Vogelmiere in Blumentöpfen aus und habe so immer Vorrat wenn ich was brauche. Aber du findest davon genügend Berichten wenn du bei Google nachschlägst.
      Ich hoffe ich konnte dir damit etwas behilflichg sein.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Ich muss ehrlich sagen ich finde das ne Frechheit wie teuer die Samen sind. Eigendlich ist es Unkraut was Du überall findest. Ich bin da muss ich sagen ganz schön geizig und hab mir die Samen selber gesammelt. Einfach die Vogelmiere abzupfen und in eine Platiktüte machen und dann schütteln dann fallen die Samen von alleine raus. Ich hab versucht die Miere in der Wohnung zu ziehen, mit mässigem erfolg. Am besten man pflanzt es draußen an.

      Wie lange braucht die Pflanze bis sie zum verfüttern bereit ist?
      Das dauert nicht sehr lange, wie lange genau kann ich Dir aber nicht sagen, hab ich nicht drauf geachtet.

      Muß man die Pflanze immer wieder neu aussähen oder wächst sie nach der Ernte wieder nach ?
      Wenn Du immer wieder Samen in die erde fallen lässt dann wächst sie immer wieder nach.

      Wie tief sind die Wurzeln? Reichen da flache Gefäße?
      Die wurzeln nicht tief, lassen sich ganz leicht mit Wurzel rauszupfen.

      Welche Erde wäre empfehlenswert?
      Wenn Du deinen Vögeln ne Freude machen willst dann pflanz die Vogelmiere in Vogel oder Ferkelwühlerde, dann kannst Du das ganze Gefäß in die Voliere stellen. Ein Nachteil ist nur das Du warscheinlich dann wieder neu aussähen musst, weil die Vögel alles zerrupfen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • So mache ich das auch, ich samle die Miere zum Füttern so lange es genügend gibt am Waldrand wo keine Autos fahren und auch nicht gespritzt wird. Den Samen sammle ich auch selber, da Tiffi jedoch gefragt hat wo man ihn kaufen kann, habe ich den Link beigefügt. Es gibt aber auch noch einen Großblütigeform der Miere die Stellaria neglecta die Sammle ich so fern ich sie finde noch lieber aber sie ist bei mir hier zumindest sehr selten zu finden.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Ich habe in meinem Leben noch keine Vogelmiere aussäen müssen. Irgendwie schleppt man sich die doch immer in den Garten / auf dem Balkon in die vorhandenen Pflanzen ein. Für einen Kleingärtner ein Grauss - aber für den Vogelhalter eine Freude. Mann kann einfach immer die frischen Triebe aberntet und verfüttern, die Miere wächst garantiert wieder nach.
      Ehrlich gesagt würde ich auch keine überteuerten Tütchen mit Samen kaufen: einfach am Waldrand oder wo auch immer sammeln wärend die blüht und das gesammelte Grünzeug mitsamt Samen in die Blumenerde werfen. Fertig. Wächst garantiert.
      Liebe Grüße
      Petra