Gritstein mit Lehm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gritstein mit Lehm

      Ich bin immer wieder erstaunt. Alle meine Gouldamadinen mögen diesen Lehmstein. Meine Afrikaner ignorieren diesen Stein.

      blattner-heimtierfutter.de/art…5deb2469d43343f013c4e82d5
      blattner-heimtierfutter.de/art…5deb2469d43343f013c4e82d5

      Als ich diesen Lehmstein das erste mal kaufte, war ich enttäuscht. Er fällt schon auseinander, wenn man ihn auspackt.
      Später habe ich gelesen, man sollte ihn sogar zerbröseln. So stand es auf der Verpackung.
      Ich versuche ihn aber so heil wie möglich den Vögeln anzubieten. Sie springen dann gerne auf diesen Stein und knabbern daran.
      Erst gehen sie an ihr Futter dann sitzen sie gerne an diesem Stein und knabbern.

      Foto.jpg <--- heute haben sie wieder einen frischen Stein bekommen und mein älterster Hahn Shaggy ist gleich zum Vorkosten vorgeschickt worden :lachen:
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Der Stein hört sich interessant an, da sind ja die Mineralien usw. wie in der Natur vorhanden und die Vögel können ihn aufnehmen wenn sie ihn brauchen, er wird zwar den Naturlehm nicht völlig ersetzen aber doch einen Großteil davon so das sich die Tiere wohl fühlen und der Naturversorgung sehr nahe kommen. Wie man ja z.B. von Papageien weiß, die fressen teilweise Früchte die für sie teilweise leicht giftig sind und gleichen das dann mit dem Lehm der Mineralien usw. enthält wieder aus. Genauso muss es auch bei useren Vogel Pflegelingen handeln, sie könne Defizite in der Ernährung damit ausgleichen.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Ja genau an so was habe ich dabei auch sofort gedacht. Und was da gut ist sollte bzw. müsste ja dann auch bei unseren Käfig und Volierenbewohnern so sein, sie sind zwar alles Nachzuchten aber irgendwie haben sie doch alle noch einen Naturinstinkt in sich sonst würden sie nicht brüten usw.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Hallo Sternchen,

      meine finken fressen am liebsten Harzer Taubenstein da sind immer 9 Steine in einer packung und die zusammensetzung besteht aus Heilerde, Standardmineralien, Miskostin (Vitamin A,D3,B12 und Spurenelementen) , Natrium, Perlkalk, Anis und Kräutern

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pr8fink1488 ()

    • Ich hab am Sonntag zum ersten mal so einen Stein in meine Voliere reingelegt und meine Vögel waren sehr begeistert.
      Nach drei Sekunden ist mein eines Gouldweibchen hingeflogen und hat ganz neugierig geschaut. Als sie dann zu fressen angefangen hat, sind dann auch die anderen gekommen ;)

      Hier mal ein Foto nach fünf Minuten.
      P1070904.JPG
      Liebe Grüße von Ina und den 3,3,3 :spitzschwanz: 3,3 :gouldamadine: 2,2 :zeres: 1,1 :binsen2: 3,3 :ringelastrild: 1,1 :dornastrild: 4,4 :java: und Kanaries
    • Hallo!
      Ich habe mir auch diese Gritsteine mit Lehm bestellt und heute sind sie geliefert worden. Habe aber die Steine noch nicht ausgepackt.
      Morgen werde ich sie meinen Vögeln anbieten Dann werde ich Euch berichten, wie es ihnen schmeckte.
      Bin gespannt, ob sich die Afrikaner und die Australier unterschiedlich verhalten.
      LG von Sylke :2vögel:
    • Ich habe auch die ersten gefüttert. So lange ich sie beobachtet habe, wurden die Steine nicht angenommen. Bin gespannt was Morgen noch davon da ist oder was sie davon gefressen haben. Aber das werde ich dann morgen berichten.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Tja ich habe auch heute diesen Grit/ Lehmstein angeboten und die Reaktion der Vögel insgesamt war doch sehr ernüchternd.
      Ich denke sie sind vielleicht nicht da dran gegangen, weil sie schon durch andere Angebote versorgt sind...kann ich nur vermuten. Eventuell gehen sie die nächsten Tage mal dran. Werde das mal weiter beobachten.
      Bisher haben sie nur geschaut.
      LG von Sylke :2vögel:
    • Hallo Friedhelm!
      Ich habe die Gritsteine erst einmal pur angeboten, um die Reaktion darauf unverfälscht zu sehen. Sollten sie ihn nicht mögen, werde ich ihn einfach mit meiner Vogelerde usw. vermischen.
      Meine Mischung mit der Vogelerde wird immer fast restlos weggeputzt!
      LG von Sylke :2vögel:
    • Hallo Sylke !
      Meine Vögel bekommen keine Vogelerde.
      Sie haben ja draußen genug Erde und Lemboden.
      Vieleicht hätte ich das da auch untermischen sollen. :hmm:
      Jetzt ist es zu spät, die Müllabfuhr hat ihn schon mit genommen.
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • Ich habe gesten insgesammt 8 Futternäpfe mit den Lehmsteinen zum fressen angeboten. Bisher wurde er erst in 3 Futternnüpfen angenommen die 5 anderen sind noch unberührt. Aber ich werde weiter berichten wie und und von welchen Vögeln er bei mir angenommen oder auch NICHT angenommen wird.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • ich habe diesen gritstein jetzt auch mal ausprobiert. hatte vorher einen anderen der wurde mäßig angenommen, hielt also recht lange.
      bei diesem hier kann ich täglich zuschauen wie in der schale weniger wird, die vögel haben sich sofort drauf gestürzt. ich werd also als nächstes mal die großpackung kaufen :hihi:

      ich habe übrigens ganz und gebröselt angeboten, d.h. ich habe so viel abgebröselt bis der stein in die schale gepasst hat und bis jetzt hab ich das gefühl dass sie gerne dran rumarbeiten, der stein wird immer weniger, die brösel nicht so wirklich.