Welche Vitamine und Mineralien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Vitamine und Mineralien

      Hallo,

      habe seid gestern meine Goulds und bin etwas überfordert was das Verabreichen von Vitaminen und Mineralien betrifft.

      Jetzt stellt sich mir die Frage ,welche Vitamine und Mineralien sind absolut Lebensnotwendig für meine Vögel und wie oft sollte man diese Sachen geben. :hmm:

      Will halt nicht zuviel unnötiges Zeug geben!!!

      Was verwendet Ihr und mit was habt ihr die beste Erfahrungen gemacht.

      LG Killerbiene
    • mineralien nehmen sie über den vogelsand auf in dem sie den grit fressen du kannst auch lehm und sepiaschale geben
      wichtig ist immer grünzeug wie salat oder vogelmire
      ich gebe einmal die woche nekton msa da die vögel ind der wohnung kein sonnenlicht bekommen brauchem sie das künstliche vitamin d3

      normalerweise nutzen sie das uv licht der sonne zur vitamin d3 syntese

      du kannst auch ausserhalb der brut 1 mal die woche keimfutter geben


      viele neulinge die mit goulds anfangen neigen dazu es zu übertreiben
      achte auf eine ausgewogene ernährung dann kannst du nicht viel falsch machen

      bitte keine vitaminpreperate aus der zoohandlung verwenden grit sepia und grünzeug plus nekton msa
      stellt eine sehr gute grund ernährung da
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Wei Gouldfan schreibt die Versorgung mit Vitaminen und Mineralien, wird zum größen Teil über die Natürliche Nahrung erreicht.
      Wenn man genügend Grünfutter und auch z.B. Eierschalen usw füttert reicht das Vollständig aus und ist meines erachtens besser als Künstlich erzeugte Viatamine usw.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • wenn man blattsalat kauf gibts keine gefahr man sollte ihn auch vorher waschen
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Hallo Gouldfan,
      vielen Dankfür dieschnelle Antwort....hast mir sehr damit geholfen.
      Hab echt schon nicht mehr richtig durchgeblickt :-).
      Bekomme ich Nekton msa3 im Zoofachgeschäft oder muß ich das bestellen und wie oft würdest du Salat und Grünzeug verfüttern?
      Hab auch Eifutter /Sepiastein sowie Sand /Vogelgritgemisch im Käfig!!


      Denn anderen auch meinen herzlichsten Dank!!!
    • nekton msa bestell ich immer bei graf graf-versand.de/?itemId=3092&categorieId=603 zoogeschäfte führen das meistens nicht...

      grünzeug gibts bei mir 2 mal die woche das reicht vollkommen
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Hallo Killerbiene,

      vor einiger Zeit habe ich hierzu mal was ins Forum eingestellt, evtl. hilft dir das weiter.


      nhttp://www.prachtfinken-freunde.de/prachtfinken-allgemein-3/nahrung-futtersorten-und-mineralien-prachtfinken-allgemein-226/ernaehrung-allgemein/1613-ernaehrung-und-allgemeine-hinweise-zur-haltung-von-prachtfinken/

      Gruß Willi :willi:
    • heut zutage kann man das ohne bedenken fütter da die gesetze für den einsatz solcher mitt sich ja stark verändert haben also ich habe keine ausfälle im bestand
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Hallo Gouldfan,

      wie du schon gesagt hast ,gab es im Zoofachhandel kein Vitamin 3D.

      Nun werde ich es bestellen .....eine Frage hätte ich da noch?

      Wieviel Nekton msa D3 tut man bei 2 Vögel die Woche geben und wohin ?

      Wenn ich Hühnereier abkoche wie lang sollte man sie abkochen ,müssen die steril sein ,wenn ich sie verfüttere und bis wann sollte ich diese dann gegeben haben?

      Sorry,wenn ich so blöd frage aber ich neige einwenig zur Übertreibung ;) :patsch:


      Danke im Vorraus!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von killerbiene ()

    • bei dem nekton ist ein dosierlöffel drin...

      ich mach es aber anders ich steche mit einem zahnstocher löcher in die deckelfolie so wie bei einem salzsträuer und benetze damit immer mein keim futter schwer zusagen wieviel das ist
      ich streu solange bis alles ein bisschen benezt ist wahrscheinlich gebe ich weniger als im dosierlöffel drin ist...

      bei dem nekton ist aber eine doieranleitung mit in der packung...

      das mit den eiern mache ich nicht ich kaufe fertiges eifutter bei graf.....
      oder willst du nur die schalen haben? die halten ja ewig wenn du die schalen stiril haben wilslt pack sie einfach 1 min in die microwelle danach bekommst du die auch schön klein..

      blöde fragen gibt hier nicht^^ :lachen:
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Ich gebe ab und zu das MSA, also nicht regelmässig einmal die Woche. Man muss nicht strikt nach Plan sowas verabreichen. Ich gebe es wenn ich so alle zwei bis drei Wochen die Gritnäpfe erneuere und streue es über den Grit und die Eierschale, reicht vollkommen.
      Du musst die Eier nicht zwingend abkochen, es reicht wenn Du die leeren Schalen locker auf einen Teller legst mit der Öffnung am besten nach unten (andersrum sind sie mir schon verkohlt) und dann drei bis vier Minuten bei voller Leistung erhitzt. Dann lässt sich auch die Eihaut grob entfernen die fliegt sonst überall rum.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Ihr zwei,

      vielen dank für die hilfreichen Antworten ,hab es erst heute gesehn.

      Ja Gouldfan,meinte die Eierschalen.Hab gestern welche ca.5Minuten abgekocht und kleingebröselt ,ganz fein.Habe sie nach dem trocknen zum Futter in den Napf gegeben.
      Ist das ok so oder liebe zum Grit.
      Meine Gitschale steht am Boden hab gesehn das sie aber da reinka......ist es schlimm, wenn ich die Schale nur alle zwei Tage reinige?
      Hat einer von Euch eine Idee wie ich meine Vögel zum Sepiakalk fressen bring...ist ein Stein und hängt am Käfig?
      Was mache ich ,wenn meine Goulds nicht ans Frischegrün gehn.....Salat/Gurke brauchen sie es dann nicht?

      ach, was die dummen Fragen betrifft...hab in so in anderen Foren ganz schöne Dinger erlebt...pöpelein usw..aber ihr seid ja hier alle ziemlich nett :)
    • Hallo Killerbine,
      zu dem Thema reink.... möchte ich nur kurz anmerken, wir reinigen die Näpfe so bald sie verschmutz sind wer macht das in der Natur, da wird auch schon mal was mit Ka... kontamenirtes gefressen und stirbt nicht gleich. So viel mal zur Überlegung, aber ich habe meine Täglichen Aufgaben so z.B. als erstes Wasser zu gucken und auch meist zu erneuren und zu reinigen, dann Futter usw. wenn es wirklich richtig verschmutzt ist wird es auch gereinigt ansonsten teilweise nur nachgefüllt. Eine wirkliche Grundreinigung erfolgt einmal in der Woche, wo worklich alles Sauber gemacht wird und auch der Bodengrund usw. dran kommt.
      Und DENKE darn, es gibt keine DUMEN FRAGEN nur DUMME ANTWORTEN hier. Hier wird dir mit Sicherheit auf alle Fragen geantwortet und auch geholfen wenn es möglich ist.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.