woher weiß ein Küken das es Zeit wird zu schlüpfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • woher weiß ein Küken das es Zeit wird zu schlüpfen

      Hallo zusammen,ich habe mal eine Frage.Die Entwicklung des Eis und in welchen Tagen sich der Embryo entwickelt,kann man überall nachlesen.Nur woher weiß das Küken das jetzt die 14 Tage um sind und es schlüpfen muß.Hängt das mit der Größe des Kükens zusammen oder etwa mit dem Sauerstoffgehalt im Ei zusammen? Ich habe da zwar mal was drüber gelesen weiß aber nicht ob das so stimmt.Deshalb stelle ich hier mal meine Frage.Grüsse Merlin
    • Hallo Merlin,

      Der Arzt errechnet den Tag der Geburt bei und Menschen auch meistens Pünktlich wann die Geburt ansteht. Aber wann weiß das Baby dann wann es für die Geburt so weit ist, ist im Prinzip das Gleiche.

      Die Brutdauer von Vögeln ist im Grundsystem auch bekannt, wo bei aber dann auch noch leichte Differenzen entstehen und das kommt davon ob die Vögel gleich mit der Brut beginnen, ob sie fest auf dem Gelege sitzen oder das Gelege immer wieder mal verlassen. Aber du hast da eine gute Frage gestellt. Darüber macht man sich eigentlich so gar keine Gedanken. Das Thema würde mich auch wirklich mal interessieren wann ein Vogel im Ei weiß wann es schlüpfen muss/soll.
      Ich hatte der Tage ein Beispiel. Die Zwergwachteln hatten 9 Eier alle Befruchtet. Am Tag wo der Schlupftermin nach meinen Berechnungen stattfinden sollte, habe ich nach den Eiern geguckt und am Morgen war gar nichts zu hören oder sehen. Am Nachmittag kam ich dann ins Vogelzimmer und hörte Laute die mir so gar nicht ganz bekannt vorgekommen sind. Als ich nach den Wachteln ihre Eier guckte, wusste ich woher die Laute kamen. Die noch im Ei befindlichen Kücken haben sich untereinander verständigt wann sie schlüpfen wollen. Ich habe mir dann die Zeit genommen und das ganze auch sicherer Entfernung beobachtet, das Ganze ging noch so ca. 30 Minuten da habe ich gesehen, dass das erste Ei von innen angepickt wurde auch das zweit Ei usw. und was soll ich Euch sagen, die 9 Kücken sind innerhalb von ca 20 -25 Minuten ich habe nicht genau auf die Uhr geguckt geschlüpft und mit der Mutter aus dem Nest gekommen. Sie sind jetzt mehr oder weniger 14 Tage alt und alle in der gleichen Größe und Entwicklung. An dem Beispiel sieht man das Vögel schon im Ei komunizieren wann sie Schlüpfen wollen. Daran erkannt man wie Komplex das Ganze ist. Aber deswegen machen wir uns nicht wirklich Gedanken wie das Ganze abläuft. Wäre doch interessant wenn man sich mehr Gedanken darüber machen würde. Ich hoffe das hier jemand ist, der uns da vielleicht weiter helfen kann.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Hallo zusammen,ich habe vielleicht die Erklärung gefunden.Das Ganze aber unter Vorbehalt,ich kann nicht nachprüfen ob die Erklärung wirklich so stimmt.Das wäre aber eine einleuchtende Erklärung.Je älter der Embryo wird vergrößert sich die Luftblase,die Lungenatmung setzt ein.Auf Bildern sieht man den Embryo immer mit dem Kopf auf der Brust liegen,das ist so.Die Küken besitzen einen bestimmten Muskel der befindet sich zwischen Hinterkopf und Wirbelsäule,der so genannte Schlupfmuskel (Musculus complexus).Durch die Lungenatmung verändert sich zum Ende der Brutzeit die Kohlendioxidkonzentration,dadurch wird der Schlupfmuskel zur Kontraktion(Muskelbewegung,zusammen ziehen und entspannen)stimuliert.Das Küken hebt durch die Muskelbewegung den Kopf an,der Schnabel mit dem Eizahn stößt an die Eischale und bricht sie dadurch an.Gleichzeitig stößt das Küken sich mit den Füßen ab,dadurch werden die Dotterreste eingezogen.Das ganze wiederholt sich natürlich und der Kopf bewegt sich dabei bis das Küken geschlüpft ist.Grüsse Merlin

      Quellennachweis:

      Grundwissen:Ei und Küken

      Arbeitsgemeinschaft

      Papageien-Netzwerk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merlin () aus folgendem Grund: Quellennachweis

    • Zu Rolands Bericht mit den Zwergwachteln möchte ich ergänzen, dass man wohl u.a. auch generell unterscheiden muss, ob die Jungtiere Nesthocker oder Nestflüchter sind.
      Zwergwachteln sind Nestflüchter. In der freien Natur ist es deswegen überlebenswichtig, das alle zeitgleich schlüpfen um mit den AV das Nest zu verlassen, wo sie schnell irgendwelchen Fressfeinden zum Opfer fallen könnten. Deswegen sprechen die den Schlupftermin ab ;)
      Gleiches kann man neben etlichen anderen Vogelarten auch beim Schildkrötennachwuchs beobachten, auch wenn es dabei mehr darum geht, dass die Überlebenschancen größer sind, wenn eine größere Gruppe gleichzeitig versucht, an den ganzen Fressfeinden vorbei zu kommen.

      Bei den Nesthockern kann es u.a. schon vorkommen, dass die JV an unterschiedlichen Tagen schlüpfen - aber ich nehme an, dass da auch von den AV das Bestreben ist, dass alle JV relativ gleichzeitig schlüpfen und dass mit dem Zeitpunkt des Hudernbeginns gesteuert wird, damit alle dann auch gleichzeitig das vor Fressfeinden gefährdete Nest zu einen späteren Zeitpunkt verlassen. Aber ich glaube nicht, dass Nesthocker-JV sich vor dem Schlupf absprechen wie die Nestflüchterkücken.
      Merlins Ausführungen dazu finde ich sehr interessant.

      Viele Grüße, Elly
    • Zu dem Bericht von Elli möchte ich mich bei ihr bedanken, sie hat den Rest Nesthocker/nestflüchter dazu geschrieben den ich ausgelassen hatte.
      Was ich noch dazu schreiben möchte. Viele Züchter von Kanarien und Wildvögeln nehemen die Eier aus dem Nest. Ersetzen sie durch Gipseier und mit dem letzem Ei werden wieder alle ausgedauscht so das möglichst alle Vögel auf einmal schlüpfen. Das hat den Vorteil, das alle gleich gefüttert werden, wenn sie nach und nach schlüpfen, werde die Größeren immer bevorzugt da sie kräftiger sind und sich vordrängen, die kleineren müssen dadurch meistenens oder fast immer hinten anstehen und entwickeln sich daher langsamer.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Roland schrieb:

      Viele Züchter von Kanarien und Wildvögeln nehemen die Eier aus dem Nest. Ersetzen sie durch Gipseier und mit dem letzem Ei werden wieder alle ausgedauscht so das möglichst alle Vögel auf einmal schlüpfen. Das hat den Vorteil, das alle gleich gefüttert werden,...
      Sehr interessanter Beitrag.

      Wie werden die herausgenommen Eier behandelt/gehalten, damit sie bis zum weiteren Austausch
      (zurück ins Nest) nicht absterben?
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel: