Gouldshaltung ohne Zucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gouldshaltung ohne Zucht

      Zur Zeit halte ich 3,3 Goulds in einem Käfig ca. B 1,20 x T 65 H 100. Züchten möchte ich nicht, da ich keinen weiteren Platz habe.
      Seit einigen Tagen versuchen sie aus dem Laub der Hirse ein Nest zu bauen, in den Kunstpflanzen. Wie soll ich mich nun verhalten? :hmm: Die Nestbauversuche entfernen? Lässt sich das Eierlegen verhindern ohne dass sie gesundheitlichen Schaden nehmen oder gehört das Brüten zum normalen Verhalten? :?:
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • das Brüten gehört mit zum natürlichem Verhalten von Vögeln!
      ein selbst gebautes Nest zu entfernen kann zur Legenot der Henne führen!
      Die meisten die nicht züchten wollen stechen die Eier dann an und lassen die Henne im Glauben zu brüten!
      aber vlei können dir ja die Gouldszüchter die mit Goulds mehr Erfahrung haben bessere Tips geben.
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki:
    • HALLO KARL,

      leider animieren auch Kunstpflanzen zum Brüten, deswegen so schön das aussieht, bei Paarhaltung ohne Zuchtabsichten, mach sie lieber raus. Ohne Zuchtabsichten würde ich maximal einmal in der Woche Kolbenhirse geben und wenn sie abgefressen sind, sofort die Rispen raus. An Grünzeug gebe ich in der Rihezeit nur einmal in der Woche Gurke.

      lg Susi
    • Hallo, ich würde sie auch die Brutversuche machen lassen. Und wie schon geschrieben, kannst du die Eier entweder gegen Gips EIer austauschen oder kaputt machen in dem du sie schüttels das die Hagelschnüre reisen, oder durch einstechen mit einer Stopfnadel in die Luftblase oder eben durch abkochen.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Hallo Karl !
      Ich würde auch die Eier tausche. Kunsteier bekommst
      Du meisten in Geschäften wo Du auch das Futter kaufen
      kannst. ich würde sie auch machen lassen und mit Grün
      sieht die Voliere enfach schöner aus.
      Aber das ist nur meine Meinung. Viel Glück bei Deiner Entscheidung.
      V.G.
      Buja54 :grübel:
    • Haben sie denn schon Eier gelegt? Ich finds echt unnötig die Vögel erst Eierlegen zu lassen und dann auszutauschen anstatt es von vornherein zu verhindern.
      Nimm alles raus, Kunstpflanzen, die Stängel von der Kolbenhirse, alles was nach Nistmaterial aussieht.
      Fahre die Lichtdauer runter. Wie lange haben sie jetzt Licht? Auf 11-12 Uhr reicht erst mal.
      Was fütterst Du? Als Grundfutter nur Exotenfutter, bedeutet drei maximal vier Hirsesorten mit Grassamen strecken macht es noch magerer, das reich vollkommen. Keine Hirse, kein Grünzeug, Kein Keim- und Eifutter. Setzt sie sozusagen auf Wasser und Brot.
      Wenns ganz heftig wird, trenn die Pärchen ( nach Geschlechtern trennen) kurzzeitig damit sie runterkommen. Auch wenn sie triebig sind und anfangen ein Nest irgendwo hinzuklatschen bedeutet das nicht gleich die Henne legt dutzende Eier. Sie sind zwar leicht zu Züchten aber noch nicht so versaut wie Zebrafinken, da kann man Eier austauschen oder anstechen, oder schütteln und weiss ich nicht noch was alles. Bei Goulds kann man das anders verhindern.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Jessi,

      Licht gibt es von 9.30 Uhr bis 20 Uhr, gefüttert wird Ruhemischung von Blattner gemischt mit Grassamen, 1 x pro Woche Rispen- und Kolbenhirse als Beschäftigungsfutter im Stein, Eierschalen, Grit und zur Zeit 1 x pro Woche wegen starker Mauser 1 EL Kanariensaat. Ca.alle 2 - 3 Wochen ein paar vorgetriebene Zweige der Korkenzieherhasel.
      Eier haben sie noch keine gelegt.
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Hallo Karl,ich finde es schade das die Vögel ihrem natürlichen Trieb dem Eier legen und Jungen auf ziehen nicht nachkommen können.Die Eier austauschen oder zerstören kann man natürlich alles machen.Vielleicht könntest du auch die Hennen gegen Hähne austauschen,eine Männer-Wg sieht doch auch sehr hübsch aus.Dann hast du keine Probleme mit ungewollten Junge und die Vögel stört es nicht.Das wäre vielleicht die einfachste Lösung.Grüsse Merlin
    • Merlin schrieb:

      Hallo Karl,ich finde es schade das die Vögel ihrem natürlichen Trieb dem Eier legen und Jungen auf ziehen nicht nachkommen können.Die Eier austauschen oder zerstören kann man natürlich alles machen.Vielleicht könntest du auch die Hennen gegen Hähne austauschen,eine Männer-Wg sieht doch auch sehr hübsch aus.Dann hast du keine Probleme mit ungewollten Junge und die Vögel stört es nicht.Das wäre vielleicht die einfachste Lösung.Grüsse Merlin

      Ich glaube für unsere Kinder wäre das sehr schwer. Sie hängen doch sehr an den Tierchen...
      Nach dem Entfernen der großblättrigen Kunstpflanze ist es deutlich ruhiger geworden.
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Hallo Karl !
      Ob Du nun eine Pflanze raus nimmst oder nicht, das macht nicht viel Unterschied.
      Sie werden trotzdem wieder anfangen. Merlins Vorschlag war schon richtig und Deine
      Kinder sollten es verstehen wenn Du es Ihnen erklärst. Da müssen sie jetzt durch, wie wir alle.
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • Merlin schrieb:

      Ich finde es schade das die Vögel ihrem natürlichen Trieb dem Eier legen und Jungen auf ziehen nicht nachkommen können.Die Eier austauschen oder zerstören kann man natürlich alles machen.Vielleicht könntest du auch die Hennen gegen Hähne austauschen,eine Männer-Wg sieht doch auch sehr hübsch aus.

      Sehe ich nicht so. Bei Vögeln die selten in unseren Volieren sind sollten wirklich unbedingt nachgezogen werden. Bei den Goulds, Zebras usw. sehe ich das nicht so. Klar gehört es zu ihren Natürlichen Instinken Jungen aufzuziehen. Aber gehört es nicht auch dazu umherzuziehen und sich Futter zu suchen oder weite Strecken zu fliegen. Auch das können sie bei uns nicht mehr, darüber macht sich keiner Gedanken.
      Was ich auch nicht an Deiner Aussage verstehe ist, wieso hat eine MännerWG kein Recht darauf Jungen aufzuziehen (davon mal abgesehen das es nicht funktionieren würde) aber eine gemischte Gruppe schon? Nur weil keine Hennen da sind? Das ist unlogisch, denn auch die Hähne tragen eine Menge zur Aufzucht bei.

      buja54 schrieb:

      Ob Du nun eine Pflanze raus nimmst oder nicht, das macht nicht viel Unterschied.
      Sie werden trotzdem wieder anfangen.

      Auch das sehe ich anders. Es sind nun mal keine Zebrafinken, bei Goulds kann man noch sehr gut gegensteuern. Wenn man Futter, Licht und die Umgebung anpasst werden sie nicht zu Brut schreiten. Anders sieht es hier natürlich in einer AV aus wo sie die natürlichen Jahreswechel mitbekommen, da wird es schwierig aber auch nicht unmöglich.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Meine Beobachtungen seit gestern - seit Entfernen der Kunstpflanze mit den großen Blättern, in denen man sich so schön verstecken konnte, ist es deutlich ruhiger geworden. Der Kunstthuja und die Kunsttannenzweige sind wohl doch zu stachelig...

      Momentan sieht es so aus
      Dateien
      • IMG_1074web.jpg

        (81,83 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Ich würde es auch so erst mal versuchen. Wenn sie wieder anfangen in dem restlichen Grün rumzuklettern und sich eine geeignete Stelle zu suchen dann muss das ebend auch noch raus, so doof wie es aussieht. Aber meist sind wirklich die großblättrigen Pflanzen sehr beliebt.
      Komplett vom Speiseplan brauchst Du sie nicht streichen aber nicht mehr regelmässig geben. Ich geb vielleicht ein oder maximal zwei mal im Monat ein kleines Kölbchen für 10-12 Vögel. Sie freun sich drüber aber werden nicht gleich wieder triebig.
      Ich hab jetzt auch eine gemischte Truppe und in der Vitrine sind zwei Paare angesetzt, nicht mal durch das Treiben werden die anderen angeregt.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Was ich auch nicht an Deiner Aussage verstehe ist, wieso hat eine MännerWG kein Recht darauf Jungen aufzuziehen (davon mal abgesehen das es nicht funktionieren würde) aber eine gemischte Gruppe schon? Nur weil keine Hennen da sind? Das ist unlogisch, denn auch die Hähne tragen eine Menge zur Aufzucht bei.
      Hallo,das ist jetzt Haarspalterei.Es ging in den vorherigen Beiträgen doch um die Zerstörung der Eier damit keine Jungen entstehen.Vielleicht sollte man dann auch an die Gesundheit der Henne denken,denn jedes Ei was gelegt wird ist für die Henne anstrengend nicht für den Hahn.Grüsse Merlin