Tierklinik oder TA ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tierklinik oder TA ?

      Hallo !
      Kennt sich jemand mit einer Tierklinik aus ?
      Sollte in einer T-Klinik nicht ein Experte für
      Prachtfinken und andere Vögel sein ?
      Sollte man dann nicht gleich in die Klinik fahren ?
      Fragen über Fragen !
      Ich hoffe jemand kennt sich aus und kann Antworten geben !
      V.G.
      Buja54 :?:
    • So fangen wir mal an was ist den dein Problem??
      der unterschied zwischen tierartzt und Klinik ist der Der Tierartzt kann bis zu einem bestimmten Bereich ausgebildet sein z,b er hat sich auf Pferde spezialisiert!
      ein Artzt in der Klink kan höher Katigorien haben wie Z,B Echsen, Vögel und etc
      lg_miyenna
      Lg_monique & ihre Zwitschernde Bande

      Ein Zwitschern ein Flügelschlag...ein Schwingen in die Lüfte...die Harmonie des vogels :)
    • Im Prinzip ist es egal ob TA oder Tierklinik. Es kommt darauf an welche Spezialausbildung der / die Tierärzte dort haben. Ich denke der Hauptunterschied zwischen einem normalen TA und einer Tierklinik ist einfach der, dass man in der Tiertklinik 24 Stunden rund um die Uhr jemanden erreicht, auch an Sonn- und Feiertagen. Aber eine Tierklinik ohne vogelkundigen TA (der gerade auch Dienst hat) würde einem Vogelhalter in dem Fall dann auch nichts nutzen.
      Liebe Grüße
      Petra
    • Hallo Friedhelm,
      da kann ich Spirit nur zustimmen.
      Ich habe beim TA Praktikum gemacht und hatte die selbe Frage.
      Allerdingst ist in den meisten Fällen die TK besser von den Geräten her ausgestattet..
      LG Uschi
    • Hallo !
      Ich habe eigentlich gefragt, weil es nicht so einfach
      ist einen TA zu finden der sich mit den Vögeln gut aus kennt.
      Eine Tierklinik haben wir in der Nähe, die auch schon öfter im TV war.
      V.G.
      Buja54 :hmm:
    • Am besten Fragst du da einfach mal an
      ob sie Spezialisten dabei haben.
      Dann bist du auf der sicheren Seite.
      Wir haben hier auch einige TA in der nahen Umgebung.
      Aber für die Vögel gibt es einen in Luxenburg (70 km von mir)der macht nur Vögel.
      Absolutes Spezialfach für ihn.
      LG Uschi
    • Naja von Diusburg nach Luxemburg...ob das nicht zu weit ist..ich den in Duisburg gibt es auch einen...aber in Düsseldorf gabe es auch mal einen?? schau mal nach ;)
      Lg_monique & ihre Zwitschernde Bande

      Ein Zwitschern ein Flügelschlag...ein Schwingen in die Lüfte...die Harmonie des vogels :)
    • In Essen haben wir die Taubenklinik. Die ist bestens Ausgestattet und kennen sich mit allen Vögeln aus.
      Da sind auch immer viele Papageien und Sittichzüchter, wenn ich denn mal hin muss.
      Liebe Grüsse Steffi

      Meine Vogelschar
      :zebrafink::zebrafink2::zebrafink::zebrafink2::wachtel::wachtel2:
    • genauso ist es, eine tierklinik ohne spezialist bringt einem in dem fall dann auch nicht mehr als der "ta um die ecke" der sich nicht wirklich auskennt. also immer nachfragen, bei vielen kliniken gibt es mittlerweile eine vogel/reptiliensprechstunde mit entsprechenden ärzten. es muss aber nicht heißen dass diese ärtze besser sind als ein "normaler" ta mit der spezialisierung auf vögel.
    • Hallo,ich fahre immer nach Essen in die Taubenklinik.Die Taubenklinik ist zwar besser als mein Tierarzt der meine Hunde behandelt,bis auf Abstiche machen die aber auch nichts.Ich habe bis jetzt noch nicht gesehen das sich mal wirklich jemand den Bauch der Vögel genau angesehen hat,die Klinik kennt sich mit der Dosierung der Medikamente aber gut aus.Das entfernen von geschlossenen Fußringen hat auch gut geklappt,alle Vögel die keinen eindeutigen Befund beim Abstrich hatten sind alle eingegangen.Die wären zwar bei einem anderen Tierarzt auch gestorben nur hätte ich dafür nicht so weit fahren müssen.Grüsse Merlin
    • Hallo Uschi !
      Bei uns in der Nähe gibt es keinen TA der auf Vögel spezialisiert ist.
      Aber wir haben zwei Kliniken in der Nähe. Im Fall der Fälle wär mir das Geld egal.
      Medikamente hole ich beim TA. Aber bei einem Vogel, wo ich nicht weiß was er hat ????
      V.G.
      Buja54 :grübel:
    • Friedhelm,
      das ist ja nur Sinnvoll in eine Klinik zu fahren
      wenn da auch ein Spezialist vorort ist.
      Ansonsten kann man sich den Klinik überbezahlten Kosten sparen.
      Dann kann man auch zu einem "normalen" TA gehen.
      Es ist blöd wenn man in der nähe keinen Kompetenten TA hat.

      LG Uschi
    • Hallo,das die Taubenklink teurer ist als ein Haus-Tierarzt kann ich nicht bestätigen.Bevor ich die Klinik gefunden habe hatte ich schon einige Tierärzt die mir empfohlen wurden durch,die wußten aber auch alle was sie mir für die Behandlung abnehmen müssen.Wir müssen uns da nichts vor machen,die Arztkosten stehen in keinem Verhältnis zum Kaufpreis einer Gouldamadine oder Kanarienvogel.Wir Züchter oder Halter haben aber eine Verantwortung für die Federbälle übernommen,das dann auch Ärztrechnungen auf einen zukommen sollte jedem klar sein.Als Beispiel bei meinem Kanarien-Hahn mußte der Ring entfernt werden,das hat mit Antibiotika 30 Euro gekostet,für den Vogel habe 20 Euro bezahlt.Mir war aber ganz wichtig das er keine Schmerzen hat und sein Bein behält.Ich hätte auch abwarten können nur dann hätte der Vogel keinen Fuß mehr,ich aber dafür 30 Euro gespart.So darf man einfach nicht denken,dann sollte man lieber alle Vögel abgeben.Grüsse Merlin
    • Hallo Merlin,
      ich habe ja nicht gesagt das man garnicht gehen soll.
      Ich kenne es nur von den Hunden das es in der Tier Klinik teurer ist als beim Tierarzt.
      Mit meinen Piepmätzen muste ich bis jetzt ( Gott sei Dank) nicht zum TA.
      Selbstverständlich hat man Verantwortung wenn man ein Tier hält.
      Und wer nsich nicht richtig drum kümmert dem gehöhrt nichts.
      LG Uschi
    • Hallo BKlitz !
      Danke !!! :thumbsup:
      Ich hab Sie mir abgespeichert
      falls ich mal einen TA benötige !
      Da hat sich meine Frage ja gelohnt !!
      Genau deshalb hatte ich ja gefragt.
      In der Hoffnung das ich Sie nie brauche.
      V.G.
      Buja54 :fliegen: