Füttere ich zu wenig ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Füttere ich zu wenig ?

      Hallo !
      Jetzt im Winter habe ich in meiner Außenvoliere ein paar Kunstpflanzen,
      damit es ein bisschen freundlicher aussieht.Auch ein Farn ist dabei.
      Ich habe ja einen Distelmix, eine Grünfinkmix-Dame und zwei
      0,2 Kanarien. Die Vier knabbern jetzt immer an dem Farn rum,aber nur die vier.
      Das machen sie aber erst seit zwei Tagen,der Farn ist aber schon seit Oktober in der Voliere.
      Warum machen die das ich hab doch nichts verändert oder umgestellt ??
      Die anderen künstlichen Pflanzen lassen sie in Ruhe.
      Gebe ich zu wenig Futter ??
      V.G.
      Buja54 :?:
      Dateien
      • V4a.jpg

        (54,12 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF1099.jpg

        (53,43 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ja die meisten hier im Forum haben ja auch Prachtfinken die mehr,oder weniger keinen Winter kennen und von daher meist auch Zimmervolieren,bzw beheizte Zuchträume haben!
      Das wäre ja das selbe wie wenn ich dir jetzt draußen nen Liegestuhl unter ne Kunstpalme stelle und ne Schale Plastikobst hinstelle :lachen:
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki:
    • Hallo Friedhelm,da hat Schwarzbart recht.In unseren Vollieren herrscht immer die gleiche Temperatur ob nun Sommer oder Winter ist,natürlich siehen für uns Menschen grüne Pflanzen netter aus.Deine Vögel kennen doch Pflanzen hauptsächlich als Futter,die werden wohl noch nicht verstanden haben das die nun nicht zum fressen sind.Hattest du im Oktober nicht auch noch Futterpflanzen?Wenn du dann noch überlegst wie warm das vor kurzem noch war und die Vögel schon bald Frühling hatten nun meinen die Vögel es gibt wieder Grünes.So könnte ich mir das vorstellen,nur was die Vögel wirklich denken wird wohl ein Geheimnis bleiben.Grüsse Merlin
    • Ach buja wir Menschen neigen dazu es schön für uns zu machen aber das sehen unsere kleinen doch anders.
      Davon sollten wir abgehen und es lassen wie`s ist, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Tiere sind einfacher ABER so viel besser gestrickt.

      :fliegen: :fliegen:

      Gruß Kerstin
    • Hallo !
      Ich habe gerade den Farn gegen echtes Grün ausgetauscht !
      Besser ist besser !
      Aber komisch ist das schon, wenn sie den drei
      Monate nicht anschauen und dann drüber herfallen.
      V.G.
      Buja54 :grübel:
      Dateien
      • Kunst1.jpg

        (46,23 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kunst12.jpg

        (48,42 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Uschi !
      Da bin ich aber froh, das ich in meiner Voliere keine Pferde und Ziegen habe.
      Wie dieser Baum (Busch)heißt weiß ich nicht aber ich habe den schon länger in der
      Voliere, habe auch schon öfter drüber berichtet.Da war noch alles in Ordnung.
      Den Drosseln macht er allerdings auch nichts aus, die bauen da sogar ihr Nest drin.
      Ich häng noch mal Bilder von denen die ich schon eingestellt hatte dran.
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
      Dateien
      • DSCF0413.jpg

        (58,53 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF0415.jpg

        (37,43 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF0597.jpg

        (54,69 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF0608.jpg

        (34,77 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Uschi schrieb:

      Thuja??????
      Die sind Giftig !!!!
      Also Pferde und Ziegen.......können davon Sterben.

      Thuja (Lebensbaum) ist auch für Vögel giftig. Im Normalfall gehen die Vögel nicht dran.
      Ich habe aber von einem Züchter gehört, da haben Vögel es gefressen und sie sind gestorben.

      In deiner Voliere ist Thuja:
      :guck:
      de.wikipedia.org/wiki/Lebensb%C3%A4ume_%28Gattung%29
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Ein tipp für etwas deck wäre wen du herr gehst und dir aus heu und draht einen "Kranz drehst und dir etwas grün zupfst paar coucus Fasern nimmst und sie zu einem wunder schönen rünen granz steckst und noch ein paar apfel oder obst dazu schiebst damit kannst du auch eine ganze lange liergande machen sieht auch hübsch aus und ist nicht giftig denke bei dem grün an was du nimmst, am besten man nehme daszu wisen grün und ein paar büschel stroh die man abstehen lasse ;)
      Lg_monique & ihre Zwitschernde Bande

      Ein Zwitschern ein Flügelschlag...ein Schwingen in die Lüfte...die Harmonie des vogels :)
    • Hallo !
      Da Ihr diese Pflanze (Busch,Baum) für Vögel als giftig haltet habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht. :hmm:
      Sind deswegen so wenig Vögel in unserer Stadt weil wir diese Pflanzen im Garten und Grünanlagen haben ???? :grübel:
      Vielleicht sollte ich mal mit meinen Nachbarn reden,die haben nämlich auch so welche und die Vögel die bei
      mir im Garten rumfliegen ,könnten ja auch zu ihnen kommen. Na mal sehen,ich habe jetzt erst mal die giftigen
      Pflanzen versteckt. Sieht zwar nicht schön aus aber die Vögel kommen da jetzt nicht mehr dran.
      V.G.
      Buja54 :grübel:
      Dateien
      • Bild a.jpg

        (39,86 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild b.jpg

        (36,02 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Friedhelm,ich glaube da gibt es auch unterschiedliche Meinungen.Manche Züchter haben auch Efeu in Aussenvollieren als Nisthilfen.Was unsere einheimischen Vögel angeht,die leben schon seit vielen Generationen mit den Bäumen.Das wird bei den Vögel sicherlich ein Urinstinkt sein,was gefressen werden kann oder wo man nur Nester baut oder Nachts schläft.Unsere Exoten können auf solche Erfahrungen mit Lebenbäume nicht zurück greifen,die Bäume aus ihrem Heimatland wachsen bei uns nicht.Deshalb denke ich würde ich etwas vorsichtig sein,auch wenn die Vögel sicherlich nicht dumm sind.Grüsse Merlin
    • Hallo Friedhelm,mir ist da ein Beispiel eingefallen,vielleicht hilft dir das bei deinen Überlegungen weiter.Das ist zwar jetzt weit hergeholt,in Neuguinea gibt es eine giftige Käferart,die dient den Zweifarbenpitohuis als Nahrung.Die Vögel lagern das Käfergift im Körper ein ohne selber zu erkranken,das Fleisch von den Vögel ist aber giftig.Wenn du nun unseren Federbällen die Käfer in die Volliere setzt,fallen die ganz schnell von der Stange.Vielleicht ist das mit Pflanzen ähnlich,den einen dienen die Pflanzen als Nahrung,die anderen würden sich an den gleichen Pflanzen vergiften.Grüsse Merlin
    • Ausprobieren würde ich es aber wirklich nicht. Muss immer an das denken das uns Vogelwilli auf der Bundesschau in Leipzig erzählt hat. Da sind einem Züchterkollegen fünf Schetterlingsfinken von der Stangegefallen, weil sie an der Thuja geknabbert haben. Er hatte die zwar schon Jahrelang in den Volieren bisher war auch noch nichts passiert und dann aufeinmal das. Ich sag nur es kann immer eine Weile gut gehen, doch irgendwann gehts richtig in die Hose.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: