Perubalsam® für die Vogelfußpflege

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Perubalsam® für die Vogelfußpflege

      Seit Längerem beschäftig mich eine Frage bezüglich der Vogelfuß-Pflege, bzw. was benutzen ander Vogelhalter/Züchter?
      Ich persönlich verwende (profilaktisch) bei meinen Prachtfinken den Perubalsam® der Firma „Birds and More“

      IMG_5540.JPG IMG_5541.JPG

      Jedes Mal wo der einer oder anderer Vogel gefangen wird bekommt er gleich die
      komplette Pedikür, die Füße und die Krallen werden schön mit dem Balsam einmassiert und somit ist die Behandlung auch beendet.

      Die Verwendung des Perubalsams® ist sehr wirkungsvoll gegen Milben und Kalkbeine.
      Die Vögel haben immer gesund aussehende Füße, keine Schuppenbildung, kein graue Haut.

      Balsambäume sind der Grundstofflieferant für die Balsamherstellung, also ein reines Naturprodukt!

      Was für Mittelchen benutzt Ihr bei der Vogel(fuß)pflege? Habt Ihr Erfahrung mit anderen Salben oder Balsamprodukten?

      MfG Eddy
    • Seit über 20 Jahren halte ich durchgehend viele Vögel. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen meinen Vögeln - egal ob Sittichen, Kanarien oder Exoten - eine Fußpflege (außer wenn nötig Krallen schneiden ) zu verpassen.

      Sicherlich ist der Balsam sehr nützlich, wenn ein Vogel tatsächlich Milben oder ähnliches hatte, aber ihn rein prophylaktisch anzuwenden wäre nicht mein Ding.
      Liebe Grüße
      Petra
    • Hallo,ich benutze zur pflege der Vögelbeine besonders bei älteren Kanarienvögel normales Olivenöl.Bei den Kalkbeinen (Kalkbeinmilben) handelt es sich ja um Räudemilbenbefall,dabei bilden sich verhornte Wucherungen in denen die Milben leben.Früher hat man die Räudewucherungen auch mit Parafinöl oder Vaseline(verklebt das Gefieder) eingerieben,das mußte aber über 14 Tage tgl. erfolgen.Das Öl hat man dazu benutzt um die Milbengänge zu verschließen und die Milben somit abzutöten.Um den Vogel das tgl rausfangen zu ersparen benutzt man heute Ivomec spot on.Grüsse Merlin
    • Also ich benutze nur wenn ich auf eine Austellung mit meinen Vögeln gehe Vaseline zur Fuß und Beinpflege so das sie schön gepfelgt aussehen.
      Ansosnsten werden bei mir nur bei bedarf die Karallen geschnitten.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Hallo eddy,

      Ich benutze auch Perubalsam echt aus der Apotheke zur Beinpflege und Wunden behandlung aber Vorsicht damit es wird bei Menschen zwar auch in der Medizin in geringen Mengen eingesetzt kann aber auch zu Allergien führen deshalb darf es seit 2005 nicht mehr in der Kosmetik verwendet werden sondern nur noch Perubalsamöl ob es bei Vögeln auch zu Allergien führt weiß Ich nicht konnte dies noch nicht beobachten auf jeden Fall wo Ich es das erste mal aus Apotheke holte fragten Sie mich was Ich damit vor hätte und wiesen mich darauf hin.

      MfG
      Daniel
    • Hallo Daniel, danke für die Information ,das Perubalsam Allergien auslösen kann ist schon wichtig.Wenn vielleicht auch nicht bei Vögel,aber wer von uns zieht schon Handschuhe an wenn er die Krallen schneiden will und dabei mal die Beinchen mit einreibt.Grüsse Merlin