Paarbildung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      ich besitze 3 Zebrafinken und habe jetzt eine seltsames Spektakel, den in meiner Foliere habe ich einen Männlichen fink und 2 weiber nur der Fink kan sie selber nicht entscheiden ob er die eine oder die andere will, was soll ich machen soll ich etwa noch ein männchen hohlen oder so lassen ;)
      Lg-Miyenna und die kleine Snowflake
      Lg_monique & ihre Zwitschernde Bande

      Ein Zwitschern ein Flügelschlag...ein Schwingen in die Lüfte...die Harmonie des vogels :)
    • hole dir leiber nen 1,0 (hahn) dazu.....
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Stantvoliere

      ich habe eine riesige stantvoliere mir gekauft in dem sie fliegen können ;), füttern tue ich sie mit frischem obst und Tropic futter von Versele-Laga! in meiner Voliere habe ich unter schiedliche spielzeuge für vögel ;)
      Lg_monique & ihre Zwitschernde Bande

      Ein Zwitschern ein Flügelschlag...ein Schwingen in die Lüfte...die Harmonie des vogels :)
    • spielzeug raus 1,0 rein^^ :lachen:
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Schön wäre zu wissen, welche Größe ( Länge, Breite, Tiefe ) diese Standvoliere hat.
      Der vorhandene Hahn kann sich schon entscheiden, nur zwei Damen ist eine zuviel, wenn der Platz nicht ausreichend ist.
      Spielzeug definitiv raus -- einen neuen 1,0 nicht rein !
      Der neue Hahn wird von den vorhandenen Zebras attackiert.
      Versuche lieber eine Henne raus zunehmen und beobachte dann, ob Ruhe einkehrt. Die einzelne Henne besser in ein anderes Zimmer unterbringen, damit kein Ruf- und Sehkontakt entsteht.
      Sollte es mit dem einem Pärchen besser klappen, dann würde ich für die einzelne Henne einen neuen Partner holen, aber sie nicht wieder in die Standvoliere zurück setzen. Sie brauchen dann eine eigene Voliere.
      Oder die Hennen gegen Hähne tauschen. Mit einer Männer WG hat man keine Probleme.
      Wenn kein Nachwuchs gewünscht ist, dann sämtliche Nistgelegenheiten entfernen. Zebras vermehren sich sonst, wie Mäuse, wenn man nicht aufpasst. Und Du weißt nicht so schnell wohin mit dem Nachwuchs. Ist Deine Voliere nicht groß genug, dann wird auch der Nachwuchs den Elterntieren lästig und wird gejagt. Also müsstest Du auch an die Jungvögel denken und eine seperate Unterkunft für die Kleinen haben.
    • blackbird:

      bitte nur schreiben wenn du wirklich ahnung hast...

      zebras sind nestschläfer also bleiben die nistgelegenheiten immer drine

      und sie sind schwarmvögel also wird es kein problem sein 1,0 dazu zusetzen......

      ich habe seid 10 jahren zebras und weiss wovon ich rede.....
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Gouldfan schrieb:

      bitte nur schreiben wenn du wirklich ahnung hast...

      zebras sind nestschläfer also bleiben die nistgelegenheiten immer drine


      Nu mal langsam. Haste schon mal einen Zebrafinken gesehen der sich in Australien ein Schlafnest baut? Zebras sind keine Nestschläfer, klar schlafen sie im Nest wenn man es ihnen anbietet aber wie willst Du so Nachwuchs verhindern?
      Eier austauschen, damit man in einem Jahr die Henne beerdigen kann? Rein vom logischen Denken macht es wenig Sinn dauernd Nistgelegenheiten anzubieten. Denn wie der Name schon sagt sind Nistgelgenheiten zum nisten da und nicht zum schlafen.
      Sie haben keine Albträume oder fallen vom Ast wenn sie kein Nest haben. Man kann andere Möglichkeiten anbieten wenn man denkt das seine Vögel nicht auf Ästen schlafen können.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • habe nicht daran gedacht das sie die vögel ja in einer zimmervoliere hat......

      ich hab es seid jahren so das ganze jahr über sind ausreichend nester vorhanden...meine schlafen zu 4 oder zu 6 in einem nest...

      ich verhinder den nachwuchs nicht da meine ja das ganze jahr in der aussenvoliere sind (ja auch jetzt gerade und es sind im schutzraum -6 grad)


      fakt ist das es kein problem sein wird einen hahn dazu zusetzen....
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Gouldfan schrieb:

      fakt ist das es kein problem sein wird einen hahn dazu zusetzen.


      Vielleicht in einer Aussenvoliere mit einem großen Schwarm. In einer Zimmervoliere bei nur drei Vögeln die die kleine Voli als Ihr Revier betrachten würde ich gerade bei Zebrafinken nicht die Hand ins Feuer legen. Daher die ganzen Fragen nach der Größe und dem Futterangebot.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • versucht macht schlau und sie will ja nachwuchs...sonst wäre ja die frage der paarbildung überflüsig^^
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • sie will doch eh nachwuchs also würd die voliere wohl gross genug sein......sie soll einfach ein hahn dazu setzen habs noch nie erlebt das es zu problemen kommt vieleicht streiten sie die ersten paar tage aber das legt sich wieder...

      was ihr hier für ein drama draus macht ist manchmal echt zum lachen....
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Gouldfan schrieb:

      was ihr hier für ein drama draus macht ist manchmal echt zum lachen...

      Das empfindest du vllt so... mag sein. Aber es gibt immer verschiedene Meinungen und Erfahrungen.


      Sooo:
      Ich würde einen Hahn dazu holen, allerdings auf keinen Fall Schlafnester anbieten. Bevor du den Hahn dazu setzt, gestalte die Voliere etwas um. So ist die Einrichtung auch für den "alten" Hahn neu.
      Es gibt aber keine Garantie, dass sie sich nicht vllt doch kloppen ;)
      Wenn du nachziehen möchtest, kannst du später immer noch Nistgelegenheiten anbieten. Das würde ich aber nur machen, wenn du auch Abnehmer für die Nachzuchten hast.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • :winki: :winki: :winki:
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Sorry Gouldfan, ich habe nur meine Meinung, bzw. Ratschlag dazu geschrieben -- niemand muss es umsetzen. Und wenn Du meinst, dass ich keine Ahnung habe, dann Bitte schön.
      Ich finde jedenfalls Deine Meinungen bzw. Kommentare völlig daneben... und will mich dazu jetzt auch nicht weiter äußern !
      Nur eins Gouldfan.... Muss ich jetzt für jeden einzelnen meiner Zebrafinken ein Schlafnestchen anbieten ? Ich habe ca. 50 Zebras :?: :grübel:

      Ich beziehe mich hier bei diesem Thema auf eine Stand- bzw. angebliche Turmvoliere...
    • Also ich kann mich nur Blackbird, Bolly und Sternchen anschließen... nen fremden ZF dazu, ohne vorher i-was verändert zu haben, gibt Mord und Totschlag.
      Die 3 würden den neuen gnadenlos jagen.
      Und Schlafnester brauchen die nicht, meine ZF haben früher immer brav auf der Stange gepennt und immer nur paarweise, nie Gruppenkuscheln.
      @ Gouldfan... Schlafen die bei Dir auch draußen ?
    • die sin ja alle draussen in der voliere mit den reisfinken und kanaren zusammen....die schalfen in ihren nestern und die hängen im schutzraum der nicht beheizt ist.....

      also die fühlen sich auch bei -8 grad wohl und baden sogar bei den temperaturen....

      muss dazu sagen das alle vögel auch draussen geschlüpft sind also die kennen die temperaturen im winter von klein auf an.....
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]