Dornamadinen füttern Gould-Küken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dornamadinen füttern Gould-Küken

      Hallo zusammen,

      in unserem Ornitarium leben ja 1.1 Gouldamadinen und 1.1 Dornamadinen.
      Die Goulds haben jetzt vier Küken, die kurz vor dem Ausfliegen sind.
      Jetzt haben wir mehrfach beobachtet, dass die Dornamadinen zusammen mit den Goulds die Gould-Küken füttern.

      Sowas habe ich noch nie gesehen.

      Wahrscheinlich wollen die Dornamadinen schnellstmöglich das Nest übernehmen und hoffen so, dass die Gould-Küken schneller groß werden. :D
      Grüße
      - Michael -
    • Das kenn ich ^^ Bei mir war das damals auch ein hin und her.... ich hatte mehrfach Nachwuchs in der Gemeinschaft (nacheinander). Meistens haben die Spitzschwanzamadinen und Mövchen den Zebrafinken bei der Aufzucht mitgeholfen.

      Das interessanteste was ich aber erlebt habe, ist das die Mövchen (ohne eigene Brut) einfach die jungen Spitzis im alter von 12 Tagen komplett übernommen haben. Ab dem Tag warn auch die AV nicht mehr am Nest.
    • Kevin1993 schrieb:

      Das interessanteste was ich aber erlebt habe, ist das die Mövchen (ohne eigene Brut) einfach die jungen Spitzis im alter von 12 Tagen komplett übernommen haben. Ab dem Tag warn auch die AV nicht mehr am Nest.
      Und das Verhalten wird wahrscheinlich auch der Grund sein, warum die Mövchen so gerne als Ammen für die Aufzucht von anderen Prachtfinken benutzt werden ... leider, denn, Kevin, was bei dir im Zimmer als interessant passiert, wird im großen Stil die Dollarwünsche von skrupellosen Federkugelvermehrern erfüllen ...
      Viele Grüße, Elly