Orangebäckchen-Henne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das sind ganz wundervolle Vögelchen. Schön, dass Du sie so gut ins Bild bekommen hast, ist ja gar nicht so einfach bei diesen quirligen Vögeln.

      Ich hatte ja auch mal zwei, aber als eines davon verstarb habe ich das andere an einen Züchter weitergegeben. Dort sollte sich das verbleibende Orangebäckchen einen neuen Partner suchen.
      Liebe Grüße
      Petra
    • Ich Sage nur eins dazu, sehr ruhige Vögel, kaum auffällig vom ersten erscheinungsbild. Aber wenn man sie einmal gesehen hat,
      hat man sich auch schon in sie Verliebt und bringt sie nicht mehr aus den Gedanken. Einfach nur Schicke Vögel wie man an dem Weibchen ja auch sehen kann.

      Nun doch mal eine Doofe Frage:

      Kann man Männchen und Weibchen wirklich am Aussehen erkennen oder muss man doch besser eine DNA dazu haben.
      Die Farbnuancen wechseln ja auch mit dem Alter der Tiere ? oder. Jungvögel sind blasser in der Farbe als Altvögel.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Hallo Roland

      Dachte auch immer geht nur mit DNA aber den Vogel mal auf den bauch drehen da haben 1,0 einen orangen Fleck 0,1 aber nicht oder nur leicht angdeutet.

      (war zumindest bei den Vögeln die ein Bekannter und ich habe so )
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Danke für die Atworten,
      ich hatte ja früher auch schon welche, kann mich aber an den Bauchfleck auch nur wage errinnern und bei dem Fleck kommt es auch wieder darauf an wie Alt die Vögel sind.
      Genau wie die Wangenfelcke meines erachtens nach.
      Wenn ich mir wieder welche kaufen werde, dann nur mit DNA das einzig sichere für mich bei Arten die Geschlechtdimorphismus haben um wirklich 100% sofort Paare zusammen setzen zu können und nicht erst Zeit zu vergäuden in dem mann nur Männchen oder Weibchen zusammen hat. Und es so zu keinen Jungen kommen kann. DIe Art wird so wenig gezüchtet, das man schon darauf gucken muss sie in unseren Händen zu erhalten.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Annett da pass schön auf, dass sie die nicht abzischen. :lachen:
      Sie sind so zart, da mag man gar nicht festhalten.
      Habe letztens beim Krallen schneiden .....naja er wäre mir fast abgezischt! :fliegen:
      Sie haben schnelles Krallenwachstum.

      Ich habe auch eine DNA- Bestimmung, aber ich finde schon, dass man Männlein und Weiblein auseinanderhalten kann.
      Aber mit dem DNA-Nachweis ist man natürlich auf der sicheren Seite.
      LG von Sylke :2vögel:
    • Hallo Sylke

      Nach meiner Erfahrung lässt sich ein Paar meist unterscheiden. Der Bauchfleck ist ein gutes Merkmal. Der Wangenfleck nicht unbedingt. Auch die Sitzposition auf dem Ast ist bei Männchen und Weibchen oft unterschiedlich. In einem Schwarm lassen sich sichere Männchen und Weibchen anhand des Bauchflecks ebenfalls relativ gut bestimmen. Da bleiben nur die 5%, welche optisch nicht eindeutig zuzuordnen sind. Deshalb lasse ich alle JV, welche ich verkaufe, mit DNA testen. Gerade wenn die neue Besitzerin wie du weit weg von mir wohnt, wäre umständlich, Vögel wieder auszutauschen.

      Gruss markus