Schwarmverhalten Goulds - gibt es einen Anführer ?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwarmverhalten Goulds - gibt es einen Anführer ?!

      Ich hatte in einem anderen Beitrag schon mal berichtet, dass Hera zuerst die Lage gescheckt hatte, dann einen für uns neuen Ton ausgestossen hat und sich danach der Rest der Bande innerhalb von 20 Sekunden wieder in den Schutzraum vom Aussenlager getraut hat.
      Seit dem 3.10. sind die Federkugeln ja nun wieder im Wohnbereich und somit unter "verschärfter" Beobachtung :hihi:
      Und irgendwie werde ich das Gefühl nach den bisherigen Beobachtungen nicht los, dass Hera wirklich diejenige ist, der alle vertrauen ... Hera ist zuerst an der neu gefüllten Mineralienschale und danach alle anderen auch ... wenn Hera relaxt ist, sind es die anderen auch ... :hmm:
      Konnte jemand von euch schon mal bei einem größerem Schwarm von Goulds beobachten, dass es dort einen "Anführer" gibt ?! Ich denke da an die Elefanten mit der erfahrenen Leitkuh ...
      Danke im voraus,
      viele Grüße, Elly
    • Hmmm…..
      so wirklich kann ich das bei mir nicht beobachten, die Goulds starten mal
      hinter dem dann hinter dem andern los.
      Der wahre „Anführer“ ist bei mir das Mövchen was mit den ganzen Goulds zusammen lebt.
      Das Mövchen ist das mutigste und neugierigste Wesen unter den Vögel und deswegen dackeln alle immer hinterher.
      Egal ob das anders Futter ist, neue Äste, andere Tränke oder nur das angehende Licht im Schutzraum,
      das Mövchen ist immer die Nr.1 und erst dann kommen die Gouldamadinen-Nachzügler.
      Wenn das Mövchen nicht da wäre hätte vielleicht eine Gouldamadine die „Rudelführung“ übernommen.

      Das ist eine interessante Beobachtung von Dir, bin gespannt was die anderen Gouldamadinen-Züchter
      und Halter berichten.

      MfG Eddy
    • Hallo Elly,

      bis vor einem halben Jahr habe ich auch diese Beobachtung gemacht. Da hatte ich noch Monty, meine älteste Henne, die war auch immer zuerst an frisch eingehängter Kolbenhirse, zuerst in der Badewanne, zuerst am Boden etc. und alle sind hinterhergeflogen. Monty war eine meiner ersten Goulds, unberingt und mindestens 6 Jahre alt. Seitdem sie gestorben ist, kann ich so etwas in der Form nicht mehr so beobachten. Ich habe in letzter Zeit mehrmals Vögel rausgefangen und andere in die Voliere, erst vor knapp zwei Wochen wieder ein paar rausgefangen und zwei Neuzugänge reingesetzt, so daß sich da vielleicht noch keine echte Führung aufgebaut hat. Ich habe aber auch ein altes Päärchen Japanische Mövchen dabei, die jetzt die Vortester sind, so ähnlich wie bei Eddy. Aber die waren auch schon drin als Monty noch da war und da war trotzdem die alte Gouldhenne immer die erste, aber ich habe sie keinen anderen Ton von sich geben hören, als die normalen Kontaktrufe.

      lg Susi
    • Hallo Michaela,

      bei mir gibt es das auch, bei mir ist es ein Hahn. Es ist mein ältester Hahn Shaggy. Er kommt immer angeflogen, wenn ich Futter reinstelle, sieht schon vom Weiten, wenn ich Salat, Kolbenhirse etc bringe. Er sitzt dann ganz dicht und wartet, man könnte sagen er "trampelt mit den Füßen" und ruft die Anderen schon mal herran. Er ist auch ein richtiger Ruhepool. Er wird eigentlich nie von den Hennen angezickt und auch die Hähne suchen keinen Streit mit ihm. Bis jetzt hat er sich nie für Hennen interessiert, ist immer verrückt nach anderen Gelbkopfhähnen gewesen. Jetzt konnte ich beobachten, dass er sich doch einmal zu einer Henne hingezogen fühlt und sie verstärkt ansingt.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Ich beobachte - bei einer Veränderung in der Voliere schon eine Neuorientierung. Aber relativ schnell beruhigt sich das wieder. Das einzige was bei mir immer wieder passiert ist - das ein jüngerer Hahn - eine bereits vergebene Henne anbalzt - dann kommt über kurz oder lang der "richtige" Hahn und sorgt für Ordnung.
      Liebe Grüße Klaus-Dieter
    • Hallo zusammen,

      das ist nicht von mir hab es bis jetzt auch nicht beobachtet.

      Mir wurde der Tip gegegen von 2 älteren Gould Züchtern,die Nester in der Voliere verschieden hoch anzubringen,da die Goulds eine Rang Ordnung innerhalb ihrer Gemeinschaft haben!!!!

      Das heisst,Alpha Paar brütet oben,oder so in der Art :D

      Nach lesen konnte ich es nirgends,bei mir brüten dir frechsten oben :) was nicht heisst,das sie als erstes am Futtertrog wären.
    • Hallo Zusammen! :mütze:
      Ich hatte dieses Jahr,das erste mal die Gelegenheit meine Vögel in der
      Aussenvoli.zu beobachten! :auslachen:
      Dabei ist mir aufgefallen,das es bei mir zwei Hennen gibt WFund RK.
      die Regie führen in der Voli. :thumbsup:
      Die sitzen schon auf der Badeschüssel,wenn kein Wasser drinnen ist,und warten auf die Giesskanne!
      Wenn ich mit frischer Vogelmiere komme,bleiben die beiden auf dem Ast sitzen,
      und fressen von der Hand weg! :freude:
      Auch den Hähnen gegenüber sind sie sehr dominant,da wird ein Hahn schonmal weggepickt,wenn er gerate stöhrt!
      Das sind meine Erfahrungen die ich zu diesem Thema beitragen kann! :winki:
      Liebe Grüsse ULLI! :hund: :thumbsup:
      Dateien
    • Also nen direkten Anführer hab ich auch noch nicht ausmachen können. Bei mir sinds eher die "jüngeren" Goulds die zuerst alles nachgucken. Beim Freiflug traun sich auch nur 4 Tiere raus (Die FF in der Wohnung gewohnt warn, die andren warn aus Zuchträumen). Was ich aber gemerkt habe, ist das die Goulds ihre eigne Herangehensweise und Tempo haben und lassen sich auch nicht von andren Vögel (Spitzschwanzamadinen) "leiten"
    • Eine Gruppe Goulds mit einem vogelgeeichten Kater auf der Sitzbank zu beobachten ist oft spannender als fernsehen.
      Ein Schwarm - ca 20 Goulds - sind mit Gefiederpflege, ausruhen (chillen), singen und zuhören beschäftigt.
      Die meisten bleiben sitzen, wenn einige Vögel ihre Kreise ziehen.
      Doch plötzlich ein schriller Laut einer Goulds und die Gruppe stürzt wie auf Kommando zur Futterstelle. Man kann sie jetzt richtig schmatzen hören.
      Die Badewannen werden aufgesucht. Trinken oder baden - da wird kein Unterschied gemacht. Oft sind 3-4 in einer Badewanne anzutreffen.
      Wer keinen Platz in den Badewannen findet versucht die Badenden aus dem Nass zu verdrängen.

      Aber, ein Vogel bleibt immer als Wächter oben im Geästen sitzen. So kann er bei Gefahr den Schwarm vor Feinden warnen.
      Er fliegt erst die Futterstelle an, wenn die meisten mit ihrer Mahlzeit fertig sind.
      Mit diesem Verhalten kann ein Schwarm in der Natur überleben.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • :danke: für eure Erfahrungen ... dann werde ich mich bisher doch nicht getäuscht haben und das weiter beobachten.
      Zu den Berichten bei der Haltung von Goulds mit Jap. Mövchen kann ich mich nur anschliessen. Als wir die noch hatten waren die bei allem schneller und neugieriger wie die Goulds :hihi:
      Viele Grüße, Elly

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elly ()

    • Yokebird schrieb:

      Mir wurde der Tip gegegen von 2 älteren Gould Züchtern,die Nester in der Voliere verschieden hoch anzubringen,da die Goulds eine Rang Ordnung innerhalb ihrer Gemeinschaft haben!!!!

      Das heisst,Alpha Paar brütet oben,oder so in der Art :D
      Generell halte ich von solchen Tipps sehr viel und bei mir würde es auch passen ...
      Bei der Volierenbrut dieses Jahr waren die Nistkästen auf 2 Höhen angebracht. Und in der oberen Etage wurde der Nistkasten ganz links aussen von mehreren Paaren favoritisiert ... und genau diesen Nistkasten haben Hera und Morpheus erfolgreich erobert :)
      Viele Grüße, Elly