Beschriften von Eiern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beschriften von Eiern

      Auch ich muss ab und zu noch mal dumme Fragen stellen.
      Kurz zum Hintergrund warum ich auf diese Frage komme. Ich habe letztens in der Gemeinschaftsvoli zwei Eier (die sind so rallig, ich glaub ich muss die Meute mal wieder trennen) gefunden. Diese hab ich dem Pärchen was gerade ein Gelege anfängt untergelegt. Um aber zu wissen ob diese Eier befruchtet sind und auch ausschlüpfen wollte ich sie beschriften. Nen Bleistift wollte ich nicht nehmen, war mir zu hart. Hab also einen dünnen Edding genommen aber der Mist ist nicht getrocknet und später noch verschmiert, hatte das Zeugs an den Fingern.
      Hat jemand schon mal Eier beschriftet und was nehmt ihr dafür? Ich weiss das Wellensittichzüchter die Eier beschriften, weil sie im Abstand von zwei Tagen gelegt werden, um später noch sagen zu können welches Ei befruchtet war und welches nicht.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Jessy,Wellensittichzüchter benutzen einen Bleistift,das habe ich in der AZ gelesen.Es gibt Bleistifte mit unterschiedlichen Härtegraden,wenn du einen weichen nimmst beschädigst du das Ei auch nicht.Bei Filzstiften kannst du nie sicher sein ob nicht doch irgendwelche Stoffe ins Ei eindringen.Grüsse Merlin
    • unsre hühnereier beschriften wir immer mit filzstift, welcher genau kann ich nicht sagen...
      zwergwachteleier habe ich auch erfolgreich mit wasserfestem cd schreiber gekennzeichnet, habs mal mit bleistift versucht, wenn man aufpasst macht man zwar nichts kaputt, aber der bleistift geht wieder runter...
      bei finkeneiern hab ichs mal mit nem stabilo gemacht, aber ob damals was rausgekommen ist weiß ich leider nichtmehr.... :hmm:
    • Hallo,vielleicht gibt es extra Filzstifte für Lebensmittel.Wir dürfen im Krankenhaus nicht einmal mehr die Infusionsflaschen die aus Kunststoff sind mit einem Eddingstift beschriften,weil nachgewiesen wurde das sich Bestandteile vom Filzstift durch die Kunststoffflaschen in der Infusionslösung befanden.Ich weiß aber nicht mehr genau welche Bestandteile das waren.Grüsse Merlin
    • krümel schrieb:

      wasserfestem cd schreiber


      Ich war vorhin mal in der Papierfabrik bei mir. Hatte nachgefragt was ich da nehmen könnte, die Dame hat mir auch gesagt das ich den CD Schreiber nehmen sollte der hält auf allen Oberflächen, nur bin ich mir da auch nicht so sicher ob da Bestandteile aus der Farbe ins Ei wandert.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Jessy,Universal permanent marker,für CD,Kunststoff u.s.w.wasserfest und lichtbeständig.Das steht auf den Stiften die bei uns verboten sind.Nun gibt es sicherlich im Krankenhaus auch andere Vorschriften.Grüsse Merlin
    • Zebrafinki85 schrieb:

      hi vielleicht stifte nehmen die für kinder gedacht sind. :grübel:
      die müssten doch unbedenklich sein für die eier,aber ob es
      da wasserfeste gibt keine ahnung :hmm:


      Wohl eher nicht. Haste schon mal nen Kind malen sehen? Da ist alles andere angemalt und das nicht was angemalt werden soll. Die Eltern würden durchdrehen wenn das nirgends mehr rausgeht.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Mit einem Edding, Filzer, CD-Stift und ähnlichen würde ich die Eier nicht markieren. Mir wäre das Risiko zu gross, dass die Inhaltsstoffe durch die Schale dringen und den Embryo schaden.
      Was anderes wie Blei- oder Buntstift fällt mir aber als Alternative nun auch nicht ein.
      Viele Grüße, Elly
    • Hallo,
      wenn ich wirklich mal Eier kennzeichen bzw, beschriften muss, dann nehme ich einen Zeichenbleistift 6B der ist so weich, das man ein normales Prachtfinekenei damit nicht beschädigen kann und er hat keine Lösungsmittel und und.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Vogeleier wurden schon früher mit einem weichen Bleistift gekennzeichnet.
      Also warum das Rad nochmal erfinden?!
      Lebensmittelfarbe wird in der industriellen Eierproduktion verwendet, nur wird hier sehr wenig davon aufgetragen. Außerdem werden unzählige Eier pro Tag so mit Datum und Haltungscode versehen.
      Bei uns zu Hause reicht der Bleistift :schreiben:
      LG von Sylke :2vögel: