Ringgröße

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey.
      Goulds haben 2,7.
      3,0 sollte auch kein problem sein. die ringe bekommt man eig auch bei graf. Sollen die nur zum kennzeichnen sein? Dann wuerde ich persoenlich aluclipringe benutzen. die kann man nach dem ausfliegen ummachen.
      Gruss
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • Bei der AZ gab es bis (glaube ich) 2010 (geschl.) Ringe für Gouldamadinen in eine Größe von 2,8 mm Große,

      auch für: Schauzebrafinken, Japan. Mövchen, Gould-, Gürtel-, Spitzschwanz-,
      Masken-, Papagei-, Schilf- u. Diamantamadinen, Nonnen, Tropfenastrild, Fife,
      kleine exotische Gimpel; ex. Zeisige, Magellanz.; ex. Girlitze, Schwefelgirl.,Gelbbauchgirl., u. a.

      Jetzt (2011, 2012, usw...) gibt es für die Vogelgruppe Ringe von 2,7 mm

      Die 2,5 mm Ringe sind vorgesehen für: Zebrafink, Raza Espanola, Japan Hoso, Rubinkehlchen, u.
      a.; ex. Zeisige, Kapuzenz., Schwarzbrustz.; ex. Girlitze, Mozambikgirl., Weißbürzelgirl., u. a.

      Quelle: AZ Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (e.V.)

      Ich denke aber, dass die 3 mm Ringe keine wirkliche Aussage über die
      Identität und Zusammenhang zwischen dem Züchter und dem Vogel haben wird,
      weil man die Größe von 3 mm vielleicht auch älteren (fremden, zugekauften) Vögeln anbringen kann.

      MfG Eddy
    • Hallo Enzo,lass blos die Finger von den Jungvögel.Die Brut wirst du auch unberingt verkauft bekommen,eigne dir erst einmal das Wissen an wie,wann und mit welcher Ringgröße beringt wird.Wenn du viel zu große Ringe benutzt,werden die Kleinen den Ring verlieren oder er rutscht über das Kniegelenk.All dir das beringen mal von einem anderen zeigen.Du kannst besser unberingte Vögel als Einbeinige Vögel verkaufen.Grüsse Merlin
    • Wie willst du denn mit einem stumpfen Zahnstocher verletzten? Vielleicht erst mal nachdenken bevor man was schreibt. Wenn man selber keine Erfahrung damit hat muss man nicht gleich denen die sich Hilfmittel nehmen vorwerfen sie verletzten damit.
      Viele Vogelzüchter benutzen Zahnstocher, man kann den Ring einfach nicht weit genug nach obenschieben da ist das Gelenk, wie willst du den mini Zeh da sonst rauspopeln?
      Mal nen kleines Video, zwar von Wellensittichen und leider nicht sehr gut zu sehen. youtube.com/watch?v=lKJdC5gcjJs
      Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mal versuchen ein Video vom beringen machen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo,warum immer gleich so gifig sein nur weil man anderer Meinung ist.Ich benutze auch keine Zahnstocher zum beringen ich wüßte auch nicht warum.,ich bin in der Lage meine Küken auch so zu beringen.Grüsse Merlin
    • Hallo BollywoodGirl21 !
      Ich verstehe Deine Anschuldigung nicht !
      Ich habe nicht gesagt das ihr den JV verletzt.
      Ich habe nur gesagt was ich machen würde.
      Wenn ich allerdings meine Meinung hier nicht
      mehr schreiben darf ohne gleich angegriffen zu
      werden, dann werde ich das in Zukunft lassen.
      Buja54
    • also bei mir haben noch alle jv alle zehen und beinchen ohne verletzungen vom beringen.
      die gefahr wäre bei mir größer wenn ich mit den fingern versuchen würde den zeh rauszupopeln dass ich ihn mit den nägeln quetsche o.ä. mit meinem hilfsmittel kann ich einfach zwischen zeh und füßchen durchgehn und ihn rausziehn ohne dem jv wehzutun. die einzigen wo ich das nicht brauche sind die wachteln, bei denen ist der unterschenkel im verhältnis zum ring lang genug damit die zehen komplett durchgehen.

      @buja: wenn du schreibst "Ich würde das mit dem Beringen auch sein lassen, bevor Du die Kleinen mit einem Plastik oder Holzstück verletzt. Da hat Merlin Recht !" und merlin sagt "Du kannst besser unberingte Vögel als Einbeinige Vögel verkaufen." dann kann ich gut verstehen dass man sich da angegriffen fühlt, weil einem in zwei beiträgen vorgeworfen wird man würde seine jv verletzen auch wenn man das nicht tut! jeder hat seine technik und solang sie nicht auf kosten der jv geht warum nicht? wo ist das problem?
      ich werde es auf jeden fall weiter so machen, weil ich damit sehr gut gefahren bin bis jetzt.
    • Hallo Krümel das hast du falsch verstanden.Ich meinte nicht eure Hilfsmittel,die sind mir egal.Es ging mir um das beringen,denn wenn man den Beitrag liest weiß man das der Schreiber noch nie beringt hat.Wenn man das schon mal gesehen hat und unter Anleitung selber beringt hat,ist das kein Problem mehr.Nur so finde ich das schon für den Vogel gefährlich,nehmen wir ein 7 Tage altes Küken beringen das mit 3 mm Ringe im besten Fall fällt der Ring ab.Der Ring ist aber so groß das er auch über das Kniegelenk rutschen kann,was dann.Oder du versuchst mit etwas Gewalt den 2,5 Ring zu nehmen und schon ist das Bein gebrochen.Du kannst das zappelige Küken auch das Bein auskugeln.Deshalb habe ich geschrieben er soll die Vögel nicht beringen,denn wir waren alle mal Anfänger und ich weiß was das heißt.Grüsse Merlin
    • Merlin schrieb:

      Hallo Enzo,lass blos die Finger von den Jungvögel.
      Das
      ist keine Lösung. Es gibt genügend Informationen in verschiedensten Büchern oder im Internet die das Beringen genauestens erklären. Das Video von der Bollywood ist so eine Quelle wo man vieles abgucken und lernen kann. Was ich aber nicht mache, ich lasse die JV bei der Beringung nicht aus der Hand und versuche den Vogel nicht nur am Bein zu halten, das kann natürlich mit Verletzungen enden. Leute nicht jeder "Neuzüchter" hat in der Nachbarschaft einen erfahrenen Züchter der professionell beringen kann und wo man das Beringen erlernen kann.
      Auch die Hilfsmittel in Form von Zahnstocher und Vaseline sind nicht neu in der Vogelberingung. Zu beachten ist natürlich die richtige Ringgröße, das richtige Vogelalte und das nötige Feingefühl was man sich ohne weiteres und schnell aneignen kann. Marcel
    • @merlin: gut dann ist das ja geklärt, ist nämlich so rübergekommen...

      ich werde wie gesagt mal versuchen ein video zu machen, bei mir liegt der jv auch in der hand und nicht aufm tisch oder so. wenn die zeit jetzt rum ist fürs beringen dann ist das ja nicht tragisch, bevor man es erzwingt und den jv verletzt lieber seinlassen, da stimme ich euch zu. und bis zum nächsten mal einfach genug infos sammeln, ich habs auch durch probieren gelernt und hatte niemanden ders mir gezeigt hätte, man bekommt dann schon ein gefühl dafür wann der richtige zeitpunkt ist und wies am besten klappt.
    • Hallo Marcel,das ist genau was ich gemeint habe,erst informieren und dann beringen und nicht umgekehrt.Von mir aus kann man sich das Wissen auch aus Büchern oder Videos aneignen nur einen immer größeren Ring zu benutzen kann es nicht sein.Grüsse Merlin
    • Also zum ersten, ich beringe meine Gouldamadine immer mit 2,7mm Ringen da die 2,5mm zu klein sind.

      Aber was bezüglich der Größe auch sehr Wichtig ist, es wird hier schon angesprochen, das die Vögel beringt werden so das ein Nachweiß über das Alter der Vögel nach zu weisen ist um die Vögel besser verkaufen zu können, da viele Käufer danach fragen.
      Wenn die Ringgröße dann zu groß wird und sich wieder abziehen lässt ist es auch kein Nachweiß, denn zu große Ringe die sich abziehen lassen, lassen sich auch erst später beringen und so ist der Altersnachweis schon nicht mehr gegeben. Und zu falls man Vögel ausstellen will, darf der Ring auch nicht abziehbar sein. Darum wurde ja auch die Ringgrößenliste von AZ - DKB und VZE erstellt und es werden auf Ausstellungen auch Ringkontrollen durchgeführt ob sich der Ring nicht abziehen lässt.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.