Luftsackmilben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Luftsackmilben?

      Woran erkennt man, dass ein Vogel an Luftsackmilben erkrankt ist? Einer meiner Hähne gibt am Abend, nachdem dass Licht aus ist, seltsame Geräusche von sich. Es hört sich an wie ein Kind mit Asthma oder Pseudokrupp, also so quitschende Atemgeräusche - tags ist nichts zu bemerken, Gefieder ist in Ordnung. Die andern 5 sind in Ordnung und haben keinerlei Affälligkeiten... :?:
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Hallo Karl,

      das hört sich für mich schon verdächtig nach Luftsackmilben an. Wenn Du den Vogel rausfängst und Dir ans Ohr hältst, könntest Du evtl.knackende Geräusche hören. Aberdie genaue Diagnose kann natürlich nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Falls es Luftsackmilben sind, wird er Dir wahrscheinlich Ivermectin verschreiben per Spot-on Methode, du mußt dann den ganzen Vogelbestand behandeln. Ich hatte es auch mal vor knapp 4 Jahren, 2 Vögel waren betroffen, gott sei dank hatte ich damals nur 11 Vögel zu behandeln, sie haben es alle gut verkraftet, drei davon habe ich heute noch.

      lg Susi
    • Hallo Karl,als Asthma würde ich die Geräusche nicht bezeichnen.Ich würde eher sagen das sind so knackende Atemgeräusche,die besonders abends und nachts zu hören sind.Hähne singen nicht mehr,die Vögel werden im Ganzen immer Ruhiger.Bei der kleinsten Anstrengung atmen sie mit geöfnetem Schnabel,du kannst die Atemgeräusche gut hören wenn du den Vogel ans Ohr hälst.Wenn die Vögel anfangen zu niesen und zu würgen dann ist alles höchste Zeit zum Tierarzt zu gehen.Das wird so schlimm das die Vögel ersticken.Die Behandlung sollte so früh wie möglich gemacht werden,ansonsten kommt es durch die Luftsackmilben zu Entzündungen und der Vogel muß auch noch mit Antibiotika behandelt werden.Grüsse Merlin
    • Der nächste vogelkundige Tierarzt ist ca 80 km entfernt... Sicher würde ich es in Kauf nehmen, aber der Stress für den Vogel ist ja auch nicht zu unterschätzen. Es halt nicht mal schnell zum Tierarzt...
      Ich werde mich wohl morgen mal mit dem Züchter in Verbindung setzen. Vielleicht hat der eine Idee oder kann mir einen Tierarzt in der Nähe empfehlen.
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Hallo Karl,du mußt alle Vögel behandeln da geht kein Weg dran vorbei.Du kannst auch zu einem anderen Tierarzt gehen,wichtig ist nur das Ivomec auf 0,2-0,5% verdünnt wird.Der Tierarzt wird dir das Mittel nicht geben bevor er den Vogel gesehen hat auch wenn er keine Ahnung von Prachtfinken hat,rausfangen mußt du den Vogel eh.Du mußt alle Vögel zweimal behandeln,also lass dir 1-2ml verdünntes Ivomec gleich mitgeben.Grüsse Merlin
    • Hallo Karl,wenn es wirklich Luftsackmilben sind,davon gehe ich jetzt mal aus, mußt du nur jeden Tag das Badehäuschen und die Futterschalen wechseln.Die Milben halten sich nur da wo es feucht und warm ist.Du mußt also nicht jeden Tag den ganzen Käfig desinfizieren,damit störst du nur die Vögel.Grüsse Merlin
    • Lyro schrieb:

      Ivermectin verschreiben per Spot-on Methode,
      Ivermectin ist doch das wasserlösliche Zeug, das gibt man übers Trinkwasser und nicht per Spot on, dazu nimmt man Ivomec. Nur um verwechslung vorzubeuegen.

      Merlin schrieb:

      mußt du nur jeden Tag das Badehäuschen und die Futterschalen wechseln.
      Badeschalen sollten wärend der Behandlung gar nicht zur verfügung stehen. Sonst gehen die Vögel gleich baden und waschen sich das Ivomec gleich ab. Auch wenn es schnell von der Haut absorbiert wird ist es sicherer wärend der Behandlung kein Badewasser zu geben.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo,da Ivomec nicht wasserlöslich ist,ist das Badehäuschen egal das Wasser wird abperlen.Ob nun Badehaus oder Trinkröhrchen beides muß täglich gewechselt werden.Ich würde in jedem Fall die Spot.on Methode vorziehen,wenn im Trinkwasser irgendwelche Zusätze sind,verweigern manche Vögel das Wasser.Grüsse Merlin
    • Moin,moin.
      Ivomec (aus der 1 %) Injektionsflüssigkeit wird bei unseren kleinen Prachtfinken auf ca 0,12 % Ivermectin verdünnt mit Dermacol
      Es gibt auch eine 10 % Lösung,die ist wasserverdünnbar,aber in Deutschland für Privatpersonen nicht zugänglich (ist auch besser so)
      Seit neuesten gibt es auch alternativ zu Ivomec ein Mittel das heißt Cylectin,soll mit Dermacol die gleiche Wirkung haben
      Ich experimentiere da aber nicht,Spot on ,also 1 Tropfen in den Nacken oder unter die Flügel ist denke Ich mal die Beste und effektivste Behandlung
      Lieben Gruß
      Uwe
    • Also ich habe auch schon Luftsackmilben gehabt, lässt sich bei Goulds aber wirklich selten vermeiden. Ich habe damals vom TA Cydectin gekriegt, welches auch mit Propylenglykol verdünnt worde. Die Wirkung ist die gleiche, laut Ta..... Angewandt wirds genauso wie Ivomec. Es hat auch gewirkt und ich bin die LSM los geworden.

      Zum Thema wasserlöslich..... Ich habs nochmal probiert und es ist ziehmlich ölig. Mit Wasser lässt es sich aber gut entfernen, also kein Lotus _ Effekt, aber soweit ich sehen konnte vermischt es sich nicht mit dem (Man kann nur nen ganz hellen Schleier sehn).
    • Wenn ich mich richtig erinner, sind Luftsachmilben hauptsächlich nachtaktiv und überleben nur im Wasser, worüber sie auch auf andere Vögel des Bestandes übertragen werden können.

      Ein Indiz kann das hörbare Knacken beim Atmen sein. Anfangs tagsüber nicht hörbar, aber dennoch nachts beim schlafenden Vogel, wenn man sich neben den Käfig stellt. Der befallene Vogel plüstert auch dann das Gefieder mehr auf und fällt dadurch im Gegensatz zu den anderen Volierenbewohnern mit noch nicht so starken Befall auf.
      Auch wenn man den Vogel nach dem Fangen sich direkt ans Ohr hält, kann man bei einem Befall so ein Knacken auch tagsüber hören.
      Da die LSM das Atmen erschweren, konnte ich damals bei meinem ersten Gouldhahn auch beobachten, dass er nachts immer in der Atemfrequenz mit dem Schwanz gewippt hat.

      Ich habe damals alle Vögel mit Ivomec per Spot-On im Nacken behandelt.
      Dabei habe ich auf Badewasser während der Behandlung verzichtet. Zum einen, dass sich die Vögel das Ivomec nicht abbaden können und zum anderen, damit das Badewasser nicht mit LSM verseucht wird und diese sich munter weitere Wirte suchen können und es eine Never-Ending-Story wird.
      Ich habe mir auch 3 Wasserfontänen zugelegt, damit diese nach dem Gebrauch und der Reinigung 48 Stunden austrocknen konnten.
      Sofern möglich, würde ich auch abwischbare Kunststoffstangen montieren und diese jeden Tag zumindest reinigen und desinfizieren oder wie die Wasserfontänen in einem 3-Tage-Rhytmus austauschen. Da sich die Goulds gerne nach dem Trinken (zumindest meine) mal den Schnabel an der Sitzgelegenheit abwischen, besteht die Gefahr, dass der nächste, der an der gleichen Stelle seinen Schnabel abwischt, die LSM übernimmt und in ein paar Wochen das ganze Drama wieder von vorne los geht ...

      Ich weiß, hört sich jetzt für den ein oder anderen sicherlich übertrieben an ... aber die LSM sind mit meinem ersten Gouldhahn überhaupt, also in meiner Prachtfinkenanfangszeit, bei mir eingezogen. Und diese kleinen Biester haben mich wirklich lange verfolgt. Kaum scheinte alles schick und gut ... fing der nächste an, nachts zu knacken und das ganze Spiel ging von vorne los. Aufgrund meiner damaligen Unerfahrenheit waren mehrere Ivomec-Behandlungen notwendig, bis ich diesen kleinen Plagegeistern endgültig mit der vorangegangenen Beschreibung den Gar ausmachen konnte.

      Auch kann ich bei dem Vorhandensein von mehreren Volieren nur darauf hinweisen, auf die Reihenfolge der Versorgung dieser und die Handhyghiene sehr zu achten. Mein Mann und ich hatten uns die beiden Volieren geteilt, er die eine, ich die andere. Wenn das nicht möglich ist, einfach mal über Einweghandschuhe aus dem Discouter bei der Wasserversorgung nach denken ...

      Seitdem, und das ist seit mittlerweile Mitte 2010 ... toi, toi, toi ... alles schick, alles gut :lachen:

      Deswegen kommen Neuzugänge bei mir auch auf jeden Fall in Quarantäne, werden besonders nachts auch noch mal mit der Taschenlampe beäugt und nach dem Fangen erst mal die Hand mit dem Vogel ans Ohr und lauschen ...

      In diesem Sinne und unterschätzt bitte diese kleinen Plagegeister nicht, wenn ihr sie in eurem Bestand haben solltet!
      Viele Grüße, Elly
    • Vielen Dank für eure umfangreichen Antworten. Den Züchter habe ich heute nicht erreicht und der Tierarzt hat Urlaub. Morgen folgt der nächste Versuch.

      Nur noch einmal zum Gedanken sortiern...
      - Behandelt wird immer der ganze Bestand.
      - Ivomec 1%tige Injektionslsg. wird mit Dermacol auf 0,1%, 0,2 %, 0,5%? verdünnt und 1 Tropfen pro Vogel in den Nacken oder unter die Flügel - Einmalgabe? Muss die Behandlung wiederholt werden?
      - Trinkwasser möglichst im Spender und nicht in Schalen reichen, täglich heiß reinigen oder desinfizieren
      - kein Badewasser anbieten Wie lange?
      - Äste wechseln, Grünzeug und Deko raus und desinfizieren

      Richtig? Noch etwas vergessen? :?:
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Hallo Elly,bei mir bekommt jeder zugekaufte Vogel im Quarantänekäfig Ivomec.Somit habe ich später in der Gemeinschafsvolliere keine Probleme mehr mit Luftsackmilben.Da meine Gouldamadinen höchst selten baden,selbst wenn gehen Vögel nicht sofort nach der Behandlung baden dann sind sie zu gestresst.Trinkröhrchen besitze ich gar nicht,selbst bei Befall von Luftsackmilben hat bei mir das 1mal tägliche wechseln gereicht.Die Sitzstangen desinfiziere ich erst wenn die Vögel den Quarantänekäfig verlassen.Ich gönne den Tieren soviel Ruhe wie möglich und hantiere nicht in dem Käfig rum,für geschwächte Vögel ist Stress ungesund.Falls ein Vogel mal Luftsackmilben anschleppt, bekommt er neben Ivomec Vitamine um das Immunsystem zu stärken.Grüsse Merlin
    • Karl,
      mit einer Einmalgabe ist es nicht getan, da du mit der Gabe von Ivomec nur die LSM in einem bestimmten Stadium abtötest. Die anderen, die sich noch in Vorstadien befinden, wo Ivomec noch nicht wirkt, entwickeln sich munter weiter und der Kreislauf bzw. das Problem ist weiter da. Ich habe die Tagesabstände von den 3 Ivomec-Spot-On-Behandlungen nicht im Kopf, aber unter der Suche hier im Forum wirst du sicherlich fündig.
      Sicherlich kann man das besser mit einem Kopfläusebefall bei uns Menschen erklären, da das den meisten eher was sagt, auch wenn sie es nicht zugeben.
      Da reicht auch eine Anwendung nicht, da mit dem Medikament bzw. dem entsprechenden Haarmittel nur die Kopflaus in einem bestimmten Stadium abgetötet wird. Die Behandlung muss über einen gewissen Zeitraum fortgeführt werden, um auch die nachfolgenden Läuse zu erwischen, wenn sie denn das Alter erreicht haben, dass das Medikament wirken kann.
      Ob heiß reinigen oder desinfizieren der Wasserspender bei LSM und sofort wieder reinstellen mit Wasser ausreicht, kann ich nicht sagen, denn solche Versuche konnte ich mit meinem bescheidenen Wissen und meiner Ausrüstung nicht durchführen.
      Ich hatte nur mal im WWW gelesen, dass LSM ohne Wasser nach 24 Stunden absterben. Also gehe ich mit einer 3-er-Wasserfontänenausrüstung auf Nummer sicher, da diese auf jeden Fall vor Wiedergebrauch 48 Stunden austrocknen.
      Badewasser würde ich auf jeden Fall bis eine Woche nach der 3.ten Ivomecdosis nicht reichen ... auch wenn sie dich dafür hassen ;)
      Noch ist die Möglichkeit ... hol dir schon mal neue Äste auf Vorrat und rupf im Moment alles raus, was schwer zu kontrollieren ist ... in jedem Flüssigkeitstropfen könnten LSM sein, die noch nicht befallene Vögel befallen und versuch, dieses Risiko auf das geringste während der Behandlund zu minimieren ... zumindest meine Meinung nach meinem Dauerkampf mit dem LSM ...

      Merlin,
      da hast du mich falsch verstanden ... zum einen ging es mir darum zu berichten, wie ich fast am Verzweifeln war, meinen Bestand LSM frei zu bekommen und zum anderen, wie ich seit dem Neuzugänge in Hinblick auf LSM beobachte.
      Solange Neuzugänge unauffällig sind, wird da auch nicht großartig im Käfig rumhantiert oder desinfiziert oder sonstwas. Vitamine bei Neuzugängen sind sicherlich generell nicht schlecht. Aber in welchen Tagesabständen behandelst du denn deine Neuzugänge um sicher zu sein, dass sie LSM-frei sind?
      Und da ist doch noch ein Beispiel zu den jeweils eigenen Erfahrungen ... meine Goulds baden momentan gegen 6:00 Uhr das erste Mal, das bekomme ich noch so kurz vor dem Losfahren mit ... wenn ich dann gegen 17:00 Uhr zu Hause bin, bekomme ich so gerade eben das Ende der 2. Badeaktion mit ... ich möchte aber wetten, dass die während meiner Abwesenheitheit mindestens noch 1-2 mal baden waren ... meine Goulds sind Badefreunde, deine nach deiner Aussage nicht ... jeder sollte also seine eigenen Gegenheiten, die er am besten beurteilen kann, generell nicht ausser acht lassen!

      Bei LSM-Befall kann ich allerdings nur dringend empfehlen, die Badewanne als Übertragungsherd während der Behandlung sein zu lassen.

      Generell wollte ich mit meinen Erfahrungen nur Denkanstösse geben ... reicht doch, wenn eine die Fehler gemacht hat, müssen doch nicht alle das selber ausprobieren und das gleiche Leid erfahren ...
      Viele Grüße, Elly