Ein Zuchtproblem sind unbefruchtete Eier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Zuchtproblem sind unbefruchtete Eier

      Hallo,eine erfolgreiche Zucht ist nicht nur Glücksache sie erfordert auch gute Haltebedinungen und gewisse Kenntnisse über die gehaltenen Vogelarten.Ausserdem sollte man schon Einfühlungsvermögen für seine Vögel und ein Gespür für die Bedürfnisse der einzelnen Vogelarten haben.Das Misslingen einer Brut kann viele Ursachen haben.Ich möchte einige Beispiele aufzählen,wenn die Vögel garnicht erst zur Brut schreiten sollte man daran denken das es sich vielleicht um ein Paar gleichen Geschlechts handelt.Manche Vogelarten können ihren Balztrieb nicht ausleben,weil sie in zu kleinen Zuchtboxen gehalten werden.Natürlich kann es auch ganz einfach daran liegen das kein geeigneter Nistplatz vorhanden ist,oder das geeignete Nistmaterial fehlt.Bei unbefruchteten Eiern könnten beide Vögel noch zu unerfahren sein,oder vielleicht zu fett.Nach Antibiotikagabe sind die meisten Eier ebenfalls unbefruchtet.Ein anderer Grund unbefruchtete Eiern im Nest zu haben,kann an einem zu alten Weibchen oder das ein Weibchen in einer Brutsaison zu viele Gelege aufziehen mußte. Der Ort wo die Kopulation stattgefunden hat kann entscheidend sein,in einer Gemeinschaftsvolliere können auch andere Hähne so stören das es erst gar nicht zur Kopulation kommt.Grüsse Merlin
    • Unbefrutet Eier können viele Gründe haben das Stimmt. Es kann selbst vorkommen das de Hahn nicht befruchten kann. Was bei unbefruteten Eiern auch helfen kann wenn der Hahn nicht zu fett ist, einfach mal denn Partner wechsel. Somit kann feststellen ob es am Hahn selber lag oder vielleicht doch an der Henne.
      Zum alter will ich nur eins sagen selbst ein 5 Jähriger Hahn kann noch Eier befruchten, es lässt zwar nach mit dem alter aber es klappt.
      Mann sagt ja in der Regel ist ein Paar speziel für die Zucht am besten tauglich bis ca. 3-4 Jahre. Allerdings ist das keine Messlatte wo man sich dran halten kann.
      Lebe im hier und jetzt, du lebst nur einmal !!!
    • Hallo Petra! :mütze:
      Schade das ich diesen Bericht erst heute gelesen habe!
      Und noch mehr schade finde ich,das du auf diesen Bericht
      so wenig zuspruch bekommst! :?:
      Ich muss sagen das dieser Beitrag für Neueinsteiger und
      alte Hasen in der Vogelzucht sehr informativ ist!
      Danke dafür!
      Liebe Grüsse ULLI! :hund: :thumbsup:
    • Merlin schrieb:

      wenn kein Intresse besteht kann man das nicht ändern.Da ich ja lernfähig bin,lasse ich solche Berichte.

      Ich muss sagen langsam nervt mich das echt, wieso muss man denn zu jedem Beitrag seinen Senf dazu geben? Schaut doch einfach mal auf die Zugriffe, es haben 67 User Deinen Beitrag gelesen. Reicht das nicht, muss man wirklich zu allem was schreiben oder den Verfasser loben?

      Merlin hat doch alles geschrieben und auch Coco hat noch was dazu geschrieben, auch Buja hat noch was hinzugefügt.. Wenn ich das gleiche jetzt noch mal dazu schreibe dann interessiert das doch niemand.
      Und auf die Gefahr hin das ich mich jetzt wiederhole, auf meine Beiträge antwortet auch nicht immer jemand, da moser ich aber nicht gleich rum. Ich möchte was mit den Leuten teilen und brauche die Bestetigung durch sinnlose Beiträge in form von " ach wie toll oder mensch das hast du aber gut gemacht" nicht.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Jessi!
      Ich glaube das du nicht verstanden hast ,was Merlin damit aussagen will!
      Merlin denke ich mal, wollte Nur aussagen,das Ihre Beiträge umsonst
      geschrieben sind!Und sich wenige User dazu äussern!
      Es sind ja sehr sinnvolle Beiträge,die hier im Forum selbst jeder für gut halten würde
      wenn sie denn gelesen würden(beantwortet).
      Wichtig ist doch der Meinungsaustausch, und nicht das Wissen das der Beitrag gelesen wurde!
      Und die Daumen könnt ihr Auch vergessen,wenn von euch einmal ein auf munterntes Wort in Richtung
      Beitrag kommen würde!
      Anbei muss ich noch bemerken ,da schliesse ich dich aus,das sich über eine in meinen Augen" unnötige" Handaufzucht
      Die Seiten hier im Forum Füllen,und viele Antworten geben,die gar nicht wissen was aus diesen Geschöpfen
      am Ende übrigbleibt.Partnersuche?(Menschen)wenn doch ?Brüten ja? Nestlinge aufziehen?hab keine Spritze,Wie dann,Frauchen macht das schon!
      Sollen so unsere Vogelnachzuchten aufgezogen werden!?
      Nein Danke !
      Dann haben wir mit den Gouldas das gleiche Probl. Das wir vor vielen Jahren mit den Mövchen hatten!
      Alles was nicht selbst gefüttert wird, wird den Mövchen undergeschoben!
      Heutzutage machen wir das selbst!
      Glaubt ihr das ist besser?
      Liebe Grüsse an Alle die Produktive Beiträge honorieren,
      und das auch zur Kenntniss bringen!
      Es war nur mal so ein Anreiz darüber nachzudenken was im Forum wichtiger wäre zu diskusion z
      bringen ,sinnvolle Beiträge von Merlin ,oder Beiträge die nicht so" Wichtig" sind,
      weil sie nicht der Natur entsprechen!
      Und wenn ihr mich jetzt fresst!
      Das ist meine Meinug dazu!
      Liebe Grüsse!ULLI! :hund: :thumbsup:
    • Also ich für meinen Teil lese mir jeden informativen Beitrag durch, nur kann ich manchmal nichts "fachliches" dazusteuern, was die jenigen wohl eher lesen wollen, als "Haste gut geschrieben" (Das geht nur bei Fotos). Zu Kenntniss genommen wird es zumindest, das sieht man an den Zugriffen.
    • Ich versteh die "Aufregung" ehrlich gesagt auch nicht wirklich und muss Kevin recht geben.

      Wenn ich nichts zum eigentlichen Thema beisteuern kann, dann les ich mir den Threat aufmerksam durch und gut.
      Unerwähnt möchte ich auch nicht lassen, dass Merlins Erstbeiträge meistens schon sehr ausführlich sind und das nicht wirklich viel übrig zum Beitragen bleibt (zumindest was mich und meinen Wissensstand betrifft), höchstens zum Bestätigen aus Erfahrung ... und damit das nun ja nicht falsch aufgefaßt wird - Merlin, das ist ein dickes Kompliment an dich :danke:
      Aber wenn ich was dazu beisteuern kann, dann gebe ich auch Gedankenanstösse zum Besten und ich bin auch sehr dankbar, wenn andere das bei meinen Beiträgen machen, z.B. wie mit den erstmaligen Flecken am Kopf bei der Jugendmauser.

      Ich meine, es hängt auch immer vom Thema ab, ob man was dazu beisteuern kann oder nicht ... ich bin kein TA und deswegen ist mein Wissen hinsichtlich Krankheitsbeiträgen begrenzt und ich halte lieber mal die Klappe, wenn ich mit der entsprechenden Krankheit noch keine Erfahrungen hatte ... ich beobachte mehr und habe da mittlerweile eine gute Erfahrung. Und zu solchen Beiträgen gebe ich meine Meinung/Gedanken gerne kund ... es kommt halt immer auf das Thema an, ob ich antworte oder nicht, und so wird es sicherlich einigen hier gehen.

      Also nicht grämen, wenn mal die Resonanz nicht so "toll" ausfällt, wie man es erwartet hat ... vielleicht besser an der eigenen Erwartungshaltung arbeiten und wenig Resonanz erwarten ... man freut sich dann über 6 positive Bewertungen alleine für ein Bild viel mehr ... *schmunzel*

      Lg, Michaela
    • Hallo,Vitamin E ist kein Befruchtungsvitamin.Das Vitamin ist Fettlöslich und wird nicht über den Urin ausgeschieden,das ist wichtig zu wissen.Das heißt das es zum größten Teil in der Leber gespeichert wird und zu Überdosierung führen kann.Ein Vogel benötigt im Gegensatz zu Säugetieren mehr Vitamin E,ein Mangel kommt bei einem gesunden Vogel der eine ausgewogene Ernährung erhält nicht vor. Vitamin A und E gehören zusammen,warum und wie das ist weiß ich nicht.Ein Vitaminmangel äußert sich z.B. bei Jungvögeln in struppigem Gefieder,Zittern,Krämpfe auch Benommenheit können auftreten.Bei erwachsenen Vögeln sinken Geschlechtstrieb und Fortpflanzungsergebnisse.Die Vitamin E Gabe führt in vielen Fällen zur schnellen Besserung,deshalb meinen viele das Vitamin E ein Befruchtungsvitamin ist, es wird aber nur ein Mangel behoben.Treten Vitamin-Mängel auf liegt oft ein Leberschaden vor.Hohe Anteile an Vitamin E sind in Keimfutter,Keimöl, Eidotter und auch in grünen Pflanzen enthalten.Alles was unsere Vögel eh schon bekommen.Grüsse Merlin
    • Merlin schrieb:

      Hallo,Vitamin E ist kein Befruchtungsvitamin
      Das ist doch klar, deswegen hab ich das Wort Befruchtungsvitamin in "" gesetzt.
      Viele Züchter und Händler bezeichnen jedoch das E Vitamin als "Befruchtungsvitamin" natürlich nur deswegen weil unter anderm
      vesetzt die gezielte und angemessene Zugabe der E-Vitamin den Vogel eine gute Kondition, Fitnes und Brutbereitschaft.
      Hier hab ich heute einen interessanten und informativen Auszug gefunden: avian.nl/DE/vitamin-e.html
      MfG Eddy
    • Interessanter Link Eddy. :thumbsup:

      Das habe ich gleich einmal weiter gelesen ...
      Vitamin A: Avian
      Zitat(avian.nl)" Rezesiv Vögeln wie Rezessiv-weisse Kanarien (rein weiße Kanarien ohne Farbreste an den Flügeln) oder blaue Gouldamadinen leiden an einer genetisch bestimmten Störung des Vitamin A-Stoffwechsels. Diese können kein Vitamin A aus denen mit der Nahrung aufgenommenen Provitaminen bilden. Deshalb muss man ihnen mit dem Futter genügend „fertiges“ Vitamin A zuführen. In pflanzlicher Nahrung ist Vitamin A nur als Vorstufe (Carotin) enthalten. Von den für Kanarienvögel verträgliche Futtermittel enthält nur Eifutter nennenswerte Mengen Vitamin A, das die Vögel aber nicht das ganze Jahr über und in den für die Vitamin-A-Versorgung nötigen Mengen bekommen sollten, deshalb sollte man rezessiv weißen Kanarienvögeln so wie blaue Gouldsamadinen zusätzlich ein Vitaminpräparat verabreichen. Für eine ausreichende Vitamin A-Versorgung sind rezessiv-weisse Kanarienvögel daher auf eine ständige Zufütterung wie Avian Vitamin A angewiesen. "

      Interessant oder ?
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Merlin schrieb:

      Hallo,vielleicht kann ich mit dem Link nur nichts anfangen,aber was soll das heißen genetisch bestimmte Störungen des Vitamin A Stoffwechsels? Grüsse Merlin

      Und ich kann jetzt mit deiner Antwort nichts anfangen... wir schreiben schon eine ganze Weile über die Sterblichkeit der blauen Gouldamadinen und dieser Link ist vllt eine Anwort auf unsere Fragen. Für mich ist es jedenfalls interessant zu lesen.

      Wenn dieser Genfehler, der bei den Rezessiv-Weißen-Kanarien auftritt auch bei den blauen Gouldamadinen auftreten kann, dann brauchen wir uns nicht zu wundern, dass viele Vögel sterben.

      Kommentare zum Gutachten zur Auslegung von §11b des Tierschutzgesetzes
      Bitte bei Rezessiv-Weiß lesen.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel: