Zucht abbrechen oder was meint ihr??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zucht abbrechen oder was meint ihr??

      Hallo ihr lieben :mütze:

      habe mein junges Paar ca.11 Monate alt, zur Zucht in ein Zuchtkasten gesetzt, da sie in der Voliere alles zum Nestbauen gesucht haben.

      Nach dem Umsetzten dauerte es 3 Tage und das erste Ei lag im Nest, sie haben 6 Eier gelegt und auch bebrütet. Nach dem Schlüpfen sind 5 Jungen geboren und alle 5 würden rausgeworfen.

      Nach 3 Tagen entnahm ich das letzte Ei was leer war, es dauerte wieder 3 Tage und sie legte wieder das 1 Ei bis sie 5 Eier abgelegt hat. Ich dachte die 2 Brut wird anders aber sie geht Nachts nicht ins Nest nur ab und an Tagsüber für 10 Min. die Temperatur im Zimmer liegt bei 28 - 37 Grad.

      Ich würde die Zucht jetzt abbrechen den Kasten entfernen und das Pärchen in die große Voliere zurück tun und die 4 Eier entsorgen und bis zum Winter noch mal warten, was meint ihr dazu?

      Das 2.Pärchen die auch in einer anderen Box züchten, machen alles vorbildlich bei den Temperaturen.

      Gruß Sven..
    • Hört für mich glatt so an als ob sie zu brutig sind. Was fütterst Du und wie viel? Jungvögel werden nur rausgeworfen wenn die Altvögel zu triebig sind oder aber was mit den Küken nicht stimmt. Da sie aber in der zweiten brut jetzt auch nicht alles nach Plan machen, würde ich ihnen eine kleine Pause gönnen. Nistkasten entfernen und die Vögel einfach mal runterkommen lassen. Dann sind sie auch 12 Monate und du kannst es noch mal probieren, dieses ständige hin und hersetzten ist auch nicht sonderlich gut für die Vögel.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Sven,ich würde noch ein paar Tage warten.Beim ersten Gelege hat sie doch 6 Eier gelegt,es kann also möglich sein das die Henne noch garnicht mit legen fertig ist und deshalb noch nicht brütet.Das Nest kannst du immer noch entfernen,falls die Vögel die Brut abgebrochen haben.Grüsse Merlin
    • Hallo zusammen,



      die Eiablage ist schon lange beendet, die Eier liegen schon 1 Woche im Nest und es kommt keins dazu. Nur brütet sie die Eier nicht. Ich würde jetzt die Tiere erst einmal wie schon geschrieben wurde, runterkommen lassen und es evtl im Winter noch einmal probieren.

      Füttern tue ich von Blattner Exoten Züchtermischung in der Brut und sonst Gouldamadinen Ruhefutter...

      Die beiden waren ohne Zugabe von irgendwas spitz wie Lumpi, nur deswegen habe ich sie ja auch seperat gesetzt, aber das die nur blödsinn machen kann ja keiner ahnen :hmm:

      Werde morgen wohl den Kasten schließen und sie zu den anderen Jungvögeln setzten, von dem Pärchen die es geschafft hatten JV hochzuziehen.

      Dankt euch..

      Gruß Sven
    • Auch wenn sie schon großes Interesse am Brutgeschäft zeigen - gib ihnen noch etwas Zeit bis zur ersten Brut. Die Vögel sind doch noch etwas zu jung.
      Blödsinn machen würd ich das nicht nennen - die haben sich einfach nach den Umständen gerichtet. Allein die hohen Temeraturen zur Zeit.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Sven schrieb:

      Die beiden waren ohne Zugabe von irgendwas spitz wie Lumpi
      ... das hatte ich auch schon mal. Ich vermute im Nachhinein, dass das aber an der Wetterlage lag. Bei trockenem Sommerwetter null Interesse an einer Brut, aber wehe da kam ein böses, feuchtes Tief ... und von denen hatten wir im Norden von D dieses Jahr ja mal wieder mehr wie genug :weinen:
      Viele Grüße, Elly
    • Gouldamadine legt Eier einfach auf den Boden

      Hallo Elly,

      die Temperaturen im Zimmer lagen bei 27 Grad meistens und eine Luftfeuchtigkeit von 55 %, also beste Bedingungen. Meine anderen beiden Goulds brüten ja im gleichen Zimmer und die machen das prima.
      Nun habe ich das Paar in eine gemeinschaftvoliere getan und siehe da, die Henne legt die Eier weiter :hmm: die Eier liegen kaputt auf dem Boden, was nun?
      Gruß Sven
    • Hallo Iceman,

      danke für deine tolle Antwort. Als Züchter hat man sicherlich was von Paarharmonie gehört, aber ich habe in meiner ganzen Züchterzeit keine Probleme mit Fremdverpaarung, dieses Thema wird immer genannt wenn man nicht weiter weiß. Aber dann ist es besser kein Komentar abzugeben, den sie hatten ja eine Brut gemacht.

      Ich bin der Meinung sie sind doch einfach zu jung, wir können uns doch nicht mit der Natur gleichstellen.

      Schönes Wochenende...
    • Hallo Sven

      Wenn ich dich richtig verstanden habe, haben sie zwar eine Brut gemacht aber nicht gefüttert?
      ICH halte Paarharmonie auf jeden Fall wichtiger als alles andere! Als Züchter ''schwieriger'' Arten glaube ich zu wissen von was ich schreibe.
      Zu jung sind sie nur, wenn sie nicht richtig vorbereitet sind. Das heißt wenn ihr Calciumdepot zu gering ist.
      Zu triebig halte ich pers. für relativ unwichtig. Wie sonst würde Vögel in der Zeit des Futterüberangebotes überhaupt Jungvögel groß bekommen.....???

      Ach nur so am rande: nur weil etwas sehr oft geklappt hat muss es nicht zwangsläufig immer so sein. Und wenn du keinen Wert auf meine Kommentare legst dann kannst du mich ja einfach ignorieren.

      Gruß
    • Nichts für ungut, andere mögen mich versuchen zu belehren, haben andere Erfahrungen oder Gegenheiten gehabt ... aber der Anzug eines bösen Tiefdrucksgebietes kann reichen, die Goulds triebig werden zu lassen. Denn das bedeutet Feuchtigkeit, was die Keime spriessen läßt und eine optimale Versorgung der JV garantiert.
      Auch im Innenbereich, unterschätzt nicht die Natur der Goulds ... das ist zumindest meine Erfahrung auch im Innenbereich ...
      Viele Grüße, Elly
    • Da gebe ich Elly recht, habe ich dieses Jahr bei meinen auch erlebt. Durch die ganzen Gewitter und die Massen die an Regen runtergekommen sind, sind meine Goulds so rallich geworden. sie stehen im Wohnzimmer gegebenüber vom Fenster, sie kriegen alles mit. Sobald der Regen vorüber war sind die regelrecht durchgedreht. Jetzt geht es langsam wieder. Ich denke das Wetter vor unserer Tür trägt vieles bei zum triebig werden.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: