Goldbrüstchen schlüpfen bald ..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Goldbrüstchen schlüpfen bald ..

      Hallo Zusammen,

      Brauche euren Rat...mein Goldbrüstchen pärchen sitzt nun fleissig am brüten,
      habe aber noch wenig Erfahrung in Sachen Zucht ect dieser Art .. Die kleinen sollten InR kommenden Sam schlüpfen ..
      nun weiss ich nicht soll ich mit dem Eifutter ... Pinkys ..Keimfutter jetzt schon in kleinen Mengen beginnen od erst paar Tage davor oder erst nach dem Schlupf ? ..
      im Moment reiche Ich nur reines Astrildenfutter und Rote Kolbenhirse ..etwas Gurke und täglich frisches Wasser ...

      Bitte dringende um euren Rat und Erfahrung ..

      Vielen Dank
    • Hallo dreamy !
      Ich hab diese Vögel zwa nicht, würde
      aber schon mal mit Eifutter anfangen.
      Ich glaub nicht das es schadet, meine
      Vögel bekommen das auch und die sind
      alle super drauf. Den Binsen-JV und den
      Papageienamadinen-JV geht es prächtig.
      V.G.
      Buja54 :thumbsup:
    • Also während der Brut sollten nur geringe Mengen (bis gar nichts) Brutfutter gefüttert werden.
      2 tage vor dem Schlupf beginnt man dann wieder mit der gabe von Aufzuchtfutter (Eifutter, Insektenfutter usw.)...Was Grünfutter angeht, weiß ich nicht genau. Ich habe mal gehört das man in den ersten 5-7 Tagen nach dem Schlupf erst Grünfutter gibt.
    • Hallo Kevin1993 !
      Da haben meine Vögel wohl ein Problem !
      Da sie alle in der gleichen Voliere sind,
      haben sie immer alles gleichzeitig zur Verfügung.
      Mach Dir aber keine Sorgen, meine JV werden
      trotzdem groß und stark. :tanzen:
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • @buja
      Ja Binsen und PA kann man mit den Afrikanern wenig vergleichen ..meine Binsen ziehen Ihre Jv auch ohne jegliches auf ...

      @Kevin
      Stimmt,habe ich auch mal gehört das man ein paar Tage vor dem Schlupf oder gar am Tag wenn die kleinen schlüpfen mit dem Aufzuchtfutter beginnen sollte,
      da sonst diese zu triebig sein könnten und das Gelege am Schluss aufgeben ..

      @Merlin
      sollten kommenden Samstag schlüpfen ..
    • Hey "dreamy",...
      nun mach dir mal nich son großen Kopf,...deine Vögelchen werden das schon gut hinbekommen.

      Ich habe selber ein Paar Goldbrüstchen, dass vor kurzem 4 JV großgezogen hat...und diese waren auch noch "Anfänger"

      Ich habe eine Aufzuchtfuttermischung,...ist aber sehr umständlich diese zusammen zu mischen....
      Während der Brut solltest du keine Insektenfutter ect. geben, denn sonst können sie zu brütig werden, was bei den Afrikanern sehr schnell passieren kann.
      Kurz vor dem Schlupf der JV langsam anfangen Insekten und Aufzuchtfutter zugeben und allmählich je nach Bedarf etwas erhöhen...

      Aber ich bin mir sicher,...das wird schon ;) :thumbsup:

      Liebe Grüße Janka
    • Hallo Java...

      Vielen Dank für deinen Rat ...bin mal gespannt wie sich das so entwickelt ..
      habe gar nicht damit gerechnet das diese zur Brut anschreiten aber demnach ist es wohl nun mal so ...

      habe schon mal Keimfutter angesetzt .. ;)
    • Hallo...
      Ich denke noch nicht ...Nistkontrollen kommen für mich derzeit nicht in Frage habe Angast das diese dann das Gelege verlassen ..
      das Paar wechselt sich die ganze Zeit beim Brutgeschäft ab ... kann schon kaum erwarten bis die schlüpfen müsste die Tage schon sein ..
      aber ich stelle noch keine Veränderung der Paare fest ... werde heute mal etwas beobachten sofern ich die Zeit finde ...