Die gelbe Henne....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die gelbe Henne....

      Hallo
      Die gelbe Henne macht mir weiterhin Kummer. Erst legt sie ungewollt Eier und jetzt fängt sie an zu "Niesen".
      Da ich ja sehr viel von Luftsackmilben gelesen habe, denke ich es sind welche.
      Da jetzt Wochenende ist kann ich erst frühstens Montag zum Arzt. Wie schlimm ist das???? :trost:

      Kann mir das jemand sagen? :?:
      Gruß Kerstin
      Gruß Kerstin :forbes:
    • Bei niesen würde ich nicht direkt von Luftsackmilben ausgehen...Es kann noch mehr sein.
      Sollten es LSM sein, kannst du Dir das Präparat beim Ta abholen, würde ihn aber den niesenden Vogel vorher vorstellen... LSM sind in der Regel relativ leicht zu bekämpfen.
    • Hallo Kerstin,das es nur Luftsackmilben sind reicht schon.Den Vögel geht es schon schlecht,das Atemsystem ist in Leidenschaft gezogen.Wenn sie schon längere Zeit an Luftsackmilben leiden kann es auch zu Entzündungen der Luftsäcke kommen.Dann muß eventuell auch ein Antibiotikum gegeben werden,was das Immunsystem schwächt.Dann ist es nicht mit 2-3 mal einen Tropfen Ivomec getan.Auch wenn es sich so harmlos anhört, die Milben sind wirklich ernst zu nehmen.Grüsse Merlin
    • Hallo Kirsten,wenn sie sehr abgemagert ist,ist das kein normaler Zustand. Du kannst ihr Kolbenhirse geben,Kolbenhirse ist leicht zu entspelzen da gehen schon die Jungvögel dran.Wenn die Henne keinen Durchfall hat würde ich ihr auch Vitamine(verdünnt 1Meßl.auf 1l.Wasser) ins Trinkwasser geben, das ist gut fürs Immunsystem.Grüsse Merlin
    • So, meine kleine war gestern zum TA,war alles sehr aufregend da meine Hunde gleich mitwaren.
      Sie hat Ivomec bekommen und Antibio. für 7 Tage. Sie ist im "Kranken Bett" ;) und fühlt sich sehr einsam, aber egal.
      Habe die Kleine gestern gleich mit Hirse verwöhnt, ich denke das wird schon.

      Danke für eure Tips,denn man weiß in vielen Dingen als Neuling nicht so Bescheid.
      Wenn sie Gesund ist zeige ich sie euch (wenn ich das mit den Bildern nochmal hinbekomme) :pc: .
      Alles in allem bin ich jetzt erstmal beruhigt!!!! ( Meine Hunde auch das es Vorbei ist weil sie mitmußten :lachen: :lachen: )

      Gruß Kerstin
      Gruß Kerstin :forbes:
    • Hallo Kerstin,jetzt wird es deiner Henne schnell wieder besser gehen.Was hat der Tierarzt denn gesagt,wie oft sollst du mit Ivomec behandeln? Du hast doch alle Vögel gestern mit Ivomec behandelt,sonst wirst du die Milben nicht loss.Grüsse Merlin
    • Hallo Kerstin,Ivomec wird zweimal im Abstand von einer Woche angewandt.Alle Vögel die mit der Henne in einer Volliere saßen müssen mitbehandelt werden.Die Übertragung erfolgt über das Futter und Wasser.Die Zeit von der Ansteckung bis zum Ausbruch der ersten Krankheitszeichen,kann Wochen bis Monate dauern.Deshalb behandeln Züchter neu gekaufte Vögel immer erst mit Ivomec bevor sie zu den eigenen Vögel kommen.Nach der Antibiotikabehandlung ist es wichtig der Henne Vitamine zu geben,um das Immunsystem wieder aufzubauen.Grüsse Merlin
    • Hallo Kerstin,Ich nehme Nekton-S.Das ist ein Pulver,das kannst du ins Trinkwasser oder übers Keimfutter geben.Es gibt aber noch andere Multivitaminpräparate,frag da mal nach wo du auch dein Körnerfutter kaufst.Tierarzt und Apotheke haben ihre Preise.Grüsse Merlin