agressive Henne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • agressive Henne

      Hallo zusammen

      Mein Gouldamadinenpaar brütet zur Zeit. Mein Problem ist nun, dass die Henne von Tag zu Tag aggressiver wird. Sie stürmt wie ein Furie aus dem Brutkasten wenn er nur in die Nähe kommt und jagt den Hahn wie Wild durch den Käfig, packt ihn zeitweise und schüttelt ihn. Seit heute Morgen scheint sein rechter Fuß verletzt. Er benutzt ihn, wenn möglich nicht mehr, und zieht ihn an. Dann wiederum sitzen sie kurze Zeit später wieder zusammen im Nest! :weiss nicht:
      Er tut mir wirklich total leid! Kann ich ihm irgendwie helfen?
    • Hallo Melli! :mütze:
      Ich würde nach deinen Angaben ,das Paar" sofort" trennen!
      Erst mal die Tiere trennen,und dann erzählen wie du deine Vögel untergebracht hast!
      Wenn du warten möchtest ,bis du dir von unseren Aussagen eine Meinung bilden könntest,
      kann dein Hahn schon tot sein! :weinen:
      Also, erst Vogel raus, dann antworten! :schreiben:
      der Rat ist nicht böse gemeint,will dir nur das Leben deines Hahnes erhalten!! :thumbsup: ;)
      Liebe Grüsse ULLI! :hund: :thumbsup:
    • Hallo Melli,das Problem hatte ich vor kurzem auch.Schau mal unter Gouldamadinen-Zucht, Henne jagt Hahn,da habe ich mein Problem beschrieben.Damit beide ersteinmal zur Ruhe kommen,würde ich den Hahn aus der Zuchtbox nehmen.Du mußt die Henne dann gut beobachten,nicht das sie die Brut auf gibt.Grüsse Merlin
    • Hallo Jessi!
      Ich mahne hier nur zur Vorsicht!
      So wie Melli die Situation beschrieben hat,
      ist es besser den Hahn rauszunehmen!
      Ihr seit doch sonst nicht so, und wollt alles was noch ein bisschen Luft kriegt aufpäbbeln!
      Gouldamadinen haben auch keinen Heiligenschein!
      Das weist du doch am ehesten wie Gouldas reagieren können (Minikamera!).

      Liebe Grüße

      Ulli
    • storch schrieb:

      Ihr seit doch sonst nicht so, und wollt alles was noch ein bisschen Luft kriegt aufpäbbeln!
      Ich hoffe du beziehst diesen Satz nicht auf mich. Ich würde mich hüten irgendwas krampfhaft am Leben zu erhalten oder aufzuziehen wo es keinen Sinn macht.

      Ich weiss das sie keinen Heilligenschein habe, hatte ich aber auch so geschriebn in meinem Beitrag.
      Ich hab schon einige male gesehen wie agressiv Goulds werden können aber beim besten Willen bringen sie keine Artgenossen um. Und jemandem zu raten sofort den Vogel rauszunehmen weil er sonst gleich tot ist finde ich ehrlich gesagt zu übertrieben ohne die Umstände zu kennen. Ich werd hier jetzt auch nicht weiter antworten bis Melli noch etwas zur Haltung geschrieben hat. Denn dann können wir hier die tollsten Geschichten schreiben aber Ihr und den Vögeln ist nicht geholfen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo zusammen!
      Erstmal möchte ich mich endschuldigen, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe und vielen Dank sagen an alle, die mich mit Ihrem Rat unterstützt haben.

      Inzwischen sind 4 Gouldis geschlüpft, ein Ei war leider nicht befruchtet.
      Sie gedeihen prächtig, bis auf einen kleinen Nachzügler, der erst ca. 24-36Std später geboren wurde.
      Nun, die Henne hat sich beruhigt und sie ist eine vorbildliche Mutter geworden. Der Hahn braucht manchmal noch etwas Führung durch die Henne, aber er macht seine Sache auch ganz gut. Es ist sehr schön zu erleben wie die Kleinen von Tag zu Tag wachsen und inzwischen auch lautstark ihren Appetit (der schier unendlich zu sein scheint) äußern.
      Falls ich mal wieder einen Rat brauche werde ich mich wieder melden. Bis dahin Euch und Euren Gouldis alles Gute!
    • Natürlich gibt es bei den Goulds auch Paare, die sich im wahrsten Sinne erst zusammenraufen müssen.
      Meistens legt sich diese sogenannte Aggression solcher Hennen dem Hahn gegenüber wieder.
      Auch der Hahn wird noch ein Vorzeigevater.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben