Brüten der Gouldis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brüten der Gouldis

      Hallo kann mir jemand helfen,

      ich wollte Gouldis züchten.Habe das Päärchen auch in einen gesonderten Käfig.Die Henne hat auch vier Eier gelegt und hat dann auch drei Tage später angefangen mit brüten.Beide haben abwechselnt gebrütet aber nach einer Woche sind sie zum brüten nicht mehr ins Nest gerflogen.Jetzt liegen die vier Eier im Nest.Kann mir jemand Tipps geben??
    • Eigentlich ungewöhnlich was Du da schreibst. Die Tiere müssen entweder abgelenkt werden, oder vielleicht sind sie instinktiv nicht mit der Nahrung einverstanden. Ich hatte einmal den Fall das ich während der Brut am Nistkorb Veränderungen vorgenommen habe - da war es dann auch vorbei. Sind die Eier befruchtet ? müsste man nach einer Woche Brut erkennen ! Ist ein Ei beschädigt ? Wenn alles nicht zutrifft - wird das Paar nachdem Du die Eier entfernt hast relativ schnell wieder zu einer neuen Brut schreiten.

      Viel Glück von mir

      Liebe Grüße aus Hagen Klaus-Dieter
    • Brüten der Gouldis

      Hallo Klaus,

      ich hatte sie bei schönem Wetter(28-30 Grad) auf dem Balkon neben dem Käfig von meinen Zebrafinken stehen.Meinst du ob sie dadurch abgelenkt waren?Es kann aber auch am Futter liegen.Ich habe ihnen nur Körnerfutter mit Eifutter gemischt gegeben.Was anderes haben sie nicht angenommen.Soll ich die Eier aus dem Nest nehmen bzw.wie sieht ein befruchtetes Ei aus??

      LG Cathrin
    • Deine Vögel auf dem Balkon brüten zu lassen halte ich für eine nicht so gute Idee, dort werden sie durch die Wildvögel zu sehr abgelenkt. Nimm sie lieber mit rein und lass sie in einem ruhigen Raum noch einmal brüten. Falls du meinst das du sie immer mal wieder rausgestellt hast, dann solltest du das wärend der Brut lassen, dann ist es klar wenn die Vögel gestresst sind. Wenn die Henne die Eier schon über Nacht angebrütet hat, kannst du sie jetzt in die Tonne hauen, das wird nichts mehr.
      Am Futter solltest du etwas machen. Erst mal an etwas Grünzeug gewöhnen. Salat reich da vollkommen. Dann die Vögel nur bis zum festen brüten (wenn die Henne über Nacht im Kasten bleibt) wird Grünfutter und auch das Eifutter gegeben. Dann nicht mehr, erst dann wieder wenn das erste Küken geschlüpft ist.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Brüten der Gouldis

      Hallo Jessi,

      danke für die Tipps.Hab mir schon gedacht das das mit dem Balkon keine gute Idee war.Naja dann versuche ich es noch ein mal.Also jetzt ganz normal Körnerfutter geben und wenn die Henne anfängt mit brüten mit Salat und Eifutter.Wie sehen befruchtete Eier aus??
    • Beim Zebrafinken braucht man auch nichts mehr machen, die brüten ja wie die Wahnsinnigen. Wenn man einige Eckdaten beachtet ist es bei Goulds aber auch sehr einfach.

      cathrin schrieb:

      Wie sehen befruchtete Eier aus??
      Wenn du die Eier aus dem Nest nimmst, halte mal eine kleine starke Taschenlampe ran. Befruchtete Eier sind ganz dunkel, weit am Anfang kann man die Adern und manchmal sogar noch das Herz sehen, zum Ende der Brutzeit sind sie einfach nur noch dunkel. Unbefruchtete sind dagegen ganz hell und durchscheinendt, auch kann man den Eidotter sehen.
      Man muss die Eier aber nicht rausnehmen um das zu sehen man kann auch ins Nestfotografieren mit einem starken Blitz und da sehen dann befruchtete Eier so prozelanartig aus.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ich gebe zum Beispiel zur Brut grundsätzlich noch zusätzlich rote und weiße Hirse und jeden 2 Tag rote Kolbenhirse. Du musst auf jeden Fall den Vögeln Deine "Brutzeit" durch Veränderung von Licht und Futter verständlich machen. Ich halte die Goulds außerhalb der Brut im Schwarm - Da wissen sie schon fast bescheid, wenn sie allein gesetzt werden - dann der gedeckte Tisch - dann wird das schon -

      Viel Glück Klaus-Dieter