Brüten und die Folgen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brüten und die Folgen...

      Hallo,

      unsere Tigerfink-Dame hat vier Eier gelegt und ist danach halbseitig gelähmt ( Flügel links und Beinchen hat keine Spannkraft ).

      Wir waren beim Tierarzt und der hat gemeint, das kann schon mal passieren und das sie sich vielleicht bei einem Ei so angestrengt hat, dass sie sich innerlich die Nerven verletzt hat.

      Kann dann schon mal 2 bis 3 Tage dauern, dass sie sich erholt.

      Seit gestern früh ist sie so und wir haben den Eindruck, dass es nicht besser wird... ( da sind wir extra traurig ) Wir haben sie erstmal extra gesetzt um ihr Ruhe vor den anderen ( ihren Mann und einem weiteren Paar) zu geben. Sieht aber nicht besser aus...

      Was machen wir jetzt???? Hatte hier jemand schon so einen Fall???

      Bitte um Antwort... Danke

      LG Achim und Marion
    • hallo ihr beiden ! das sieht echt nach legestress auß lasst sie in ruhe,gebt ihr etwas wärme(nicht übertreiben,rotlicht) und ihre alltäglichen körner usw.daß mit dem extra setzen ist io. hätte ich auch gemacht.nach einer weile ca 8 tage,würde ich die futterstelle+wasser an anderen stellen anbringen,sodaß sie sich bewegen muß und anfängt die behinderte seite bewegen zu wollen.(pysiotherapie).so würde ich es machen.ich hoffe,es wird bald besser .lg :(
    • Hallo Achim und Marion

      Habt ihr denn die Vögel anständig auf die Brut vorbereitet ?

      So wie ihr da schreibt könnte man meinen ihr habt einfach mal ein Nest reingehängt und sie halt machen lassen.

      Nach euern Schilderungen hört sich das nach Mangelerscheinungen an !

      Da die Henne für das Legen der Eier auf interne Rerven zurückgreifen muss sollte man eine Zuchtvorbereitung betreiben !
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Hallo Jonas,vielleicht war das Ei etwas zu groß.Wenn das dann eine Zeitlang auf die Beinnerven drückt,kann es schon mal zu Störungen kommen.Als meine Henne gelähmt war hat der Tierarzt auch sofort gefragt wann sie das letzte mal gebrütet hat.Wenn das immer mit der Zuchtvorbereitung zu tun hätte,würden wir im Forum mit der Frage überhäuft.Grüsse Merlin
    • Hallo, danke für Eure Antworten,



      wir haben nicht darauf geachtet, sie brüten zu lassen... war nicht geplant. Die Vögelinge haben es einfach mal so getan... Wir haben auch nicht nachgeholfen, von wegen Nestvorbereitung und Ausstattung etc.

      Das Häuschen, dass wir in den Käfig gehängt haben, sollte nur als unterschlupf für unseren neuen Hahn dienen, der ist zu den drei nachgekommen und hatte immer Angst vor den dreien.

      Nach kurzer Zeit, haben sich dann zwei Pärchen gebildet und nun haben wir den Salat.
    • Hallo ihr zwei, macht euch nicht so viele Vorwürfe.Nun ist es nun mal passiert und nicht mehr zu ändern,jetzt könnt ihr nur sehen das die Henne bald wieder gut drauf ist.Ich drück euch die Daumen.Grüsse Merlin