normale mauser oder krank ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • normale mauser oder krank ?

      hey liebe vogelfreunde!

      ich habe mir vor gut 3 wochen 4 goulds zugelegt!!
      ein eingespieltes pärchen von 2011 und jeweils ein einzeltier von 2012 ( auch ein hahn und eine henne) !
      das 2-jährige pärchen sieht prächtig und kerngesund aus!
      die andere henne sah von anfang an etwas kleiner und gerupfter aus (kahler nacken und unsaubere farben an der brust)
      doch seit ein paar tagen verliert der junge hahn unwarscheinlich viele federn und bekommt auch einen kahlen nacken!
      ist das die normale mauser oder sind da irgendwelche krankheiten oder parasiten im spiel?
      ich mein es kann ja gut sein das eines der tiere erreger hat! :-/
      hoffe das es die gewöhnliche mauser ist :(
      fotos kann ich leider nicht posten weil ich keine fotos in 150kb hab :(


      lg
      fabian
    • Hallo Fabian,schau doch mal ins Forum.Bei Gouldamadine findest du einen Beitrag"Leidet mein Gould an Kahlköpfigkeit",da sind Bilder von Gouldamadinen die in der mauseser sind.Vielleicht hilft dir das wenn du die Bilder siehst und mit deinen Vögel vergleichen kannst.Grüsse Merlin
    • hab schon einige beiträge gefunden!
      hier sind wohl einige hähne öfter und heftiger in der mauser!
      die sehen genauso "krank" aus wie mein hahn! hoffe also das es nur die mauser ist weils genauso aussieht!
      denke dann müsste das ja in ein paar wochen erledigt sein!!
      weil singen tut er und fressen auch genauso wie die kleine henne!!
      hatte auch erst den 2jährigen hahn in verdacht weil er den jungen hahn hin und wieder verjagt, grade
      von seiner dame!!
      trotzdem danke für die schnelle antwort...
    • ach aber eine frage habe ich noch!
      habe, weil das zuchtpaar schon möglichkeiten in den pflanzen am boden nutzen wollte, einen nistkasten reingehangen!
      seitdem herrscht aber sehr viel hektik in der voliere! der hahn und die henne vertreiben und schnäbeln vehement die beiden andern
      sobald sie sich in der nähe des nistkastens aufhalten!
      legt sich das wieder? oder macht es sinn den nistkasten wieder zu entfernen weil nistmatrial haben sie noch nicht genommen und waren
      auch noch nicht drin...!
      was meint ihr?
    • Hallo Fabian, es ist ganz ungünstig zwei paar Gouldamadinen und einen Nistkasten in die Volliere zu hängen.Du mußt ein Paar umsetzen,sonst wird es in der Volliere nicht ruhig und brüten wird kein Paar.Das mausernde Paar sollte jetzt eh nicht brüten.Grüsse Merlin
    • Hallo Fabian! :)
      Deine neuen Vögel müssen sich erst einmal eingewöhnen, außerdem sollten Deine mausernden Vögel erst einmal zu Kräften kommen und mit der Mauser fertig sein!
      Zur Zucht sollte ein Paar allein einen Käfig bekommen!
      Außerdem wird der 2-jährige Hahn versuchen die Rangfolge festzulegen. Daher, wenn Du züchten möchtest bleibt nur die Trennung!
      LG von Sylke :2vögel: