Gouldamadine niest

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gouldamadine niest

      Heute morgen ist mir aufgefallen das meine gelbe Gouldhenne ständig niest.
      Habe mich versucht zu belesen und tippe jetzt auf Luftsackmilben.
      Wie könnte ich herausfinden, ob es sich 100%tig um diese Milben hadelt
      und ist es nötig den Vogel beim TA vorzustellen oder reicht es die Krankheit zu erwähnen um ein Präperrat dagegen zu bekommen ?
    • Hallo Jennily,wenn der Vogel niest heißt das nicht auch zu 100% das es Luftsackmilben sind.Der Vogel kann sich auch erkältet haben.Es ist aber egal was deiner Henne fehlt den Gang zum Tierarzt kannst du ihr nicht ersparen.Wenn sie Luftsackmilben hat wird sie Ivomec vom Arzt bekommen,das Mittel ist nicht frei verkäuflich,bekommt man nur beim Tierarzt und muß verdünnt werden.Hat sie sich erkältet wird der Arzt ihr ein anderes Mittel geben.Grüsse Merlin
    • Danke für die schnellen Antworten.
      Gibt es denn eine Liste mit Vogelkundigen Tierärzten in der Nähe von Wuppertal ?
      Die Tierärzte die ich hier kenne, können erst ab Wellensittichgröße etwas mit Vögeln anfangen.

      ___________________________

      EDIT: Die Frage hat sich erledigt.
      Habe einen Tierarzt gefunden und für Montag einen Termin bekommen. Muss auch eine Kotprobe mitbringen.
      Die Umsiedlung in den Quarantänekäfig war aber echt Filmreif :D
      Der Käfig war offen und als ich die Voliere öffnete flog sie mir aufeinmal entgegen, machte eine Runde durch den Raum und landete im Quarantänekäfig.
      Tür zu, Gouldi drin ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jennily ()

    • Falls es jemanden interessiert:

      War ja gestern bei der Tierärztin.
      Nachdem ich ihr nocheinmal die Symptome erklärt habe, wollte sie die Atmung der Gouldhenne, sie heißt übrigens Honey, beobachten und konnte eine Erkältung ausschließen,
      da sie kein Nasenausfluss hat.
      Niesen tat die kleine natürlich nicht vor der Ärztin, also sollte sie abgehört werden.
      Und natürlich hat Honey es geschafft abzuhauen und hat sich im Behandlungsraum umgesehen :lachen:
      Nach einem kurzen Flug landete sie und war sofort außer Atem und war wie verrückt am niesen.
      Die Ärztin meinte das es weniger ein niesen ist, sondern mehr ein nach Luft schnappen.
      Als wir Honey eingefangen haben und sie abgehört wurde, stellte die Tierärztin auch ein Pfeifgeräusch in der Lunge fest, immerhin war das Herz vollkommen normal.
      Es ist wohl eine angehende Entzündung der Atemwege, aber ganz sicher war sich die Ärztin nicht.
      Ich habe Antibiotika und Stärkungsmittel für sie verschrieben bekommen.

      Ich bin ganz zuversichtlich und hoffe das Honey bald wieder vollkommen Gesund ist und zu den anderen zurück in die Voliere kann :)
    • Hallo Jennily,na toll die Ärztin scheint ja sehr Vertrauenswürdig zu sein.Wenn die Symtome spätestens nach einer Woche nicht weg sind,geh dann mal zu einem anderen Arzt.Nach Antibiotikagabe mußt du deinem Vogel unbedingt Vitamine geben und am Besten auch probiotische Bakterien um die Darmflora wieder auf zu bauen.In der Zeit lass den Vogel alleine sitzen.Aber erst wenn der Vogel kein Antibiotika mehr bekommt.Grüsse Merlin
    • Hallo Rolf,in der Darmflora sind z .b.Escherichia Coli,Enterobakterien und Streptokkken die für die Verdauung mit Verantwortlich sind,wie das genau funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.Durch die Antibiotikagabe werden aber diese "guten Bakterien"mit vernichtet.Die Vitamine braucht der Vogel um das geschwächte Immunsystem wieder herzustellen.Grüsse Merlin
    • Hallo Jennily,deine Verunsicherung kann ich gut verstehen.Hat die Ärztin keinen Kropfabstrich gemacht?Warte die 7 Tage Antibiotikagabe ab,es müssen nicht immer Luftsackmilben sein.Da Gouldamadinen aber sehr häufig unter Luftsackmilben leiden,liegt der Verdacht natürlich nah.Nur bis der Vogel nicht wieder ganz gesund ist,solltest du keine neuen Vögel kaufen.Grüsse Merlin
    • Ein Abstrich wurde nicht genommen.
      Ich warte aufjedenfall die Woche jetzt ab und werde sie jeden Tag ganz genau beobachten.
      Ich hatte sie ja auch schon in Qurantäne gesetzt, als mir das niesen auffiel, damit keiner angesteckt wird.
      Die anderen beiden Goulds haben zumindest keinerlei Anzeichen und verhalten sich auch sonst vollkommen normal.