Wie groß sollte die Zuchtbox sein ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie groß sollte die Zuchtbox sein ?

      Hallo miteinander,
      nun da ich meine Vögel in der neuen Zimmervoliere sitzen habe, überlege ich wie ich bei Zeiten die Nachzucht plane.
      Die generelle Empfehlung war ja, das jeweilige Zuchtpaar einzeln zu setzen.

      Ich habe eine Graf-Doppelbox von 2x 80er Breite die ich bislang als eine Einheit zusammengeschoben hatte (also 160x60x60), die bisherige Behausung.
      Die paßt nun nicht mehr kpl ins Zimmer neben die Voliere.
      Ich habe also folgende Möglichkeiten:

      - Nur 1 Zuchtboxhälfte , die würde passen. Vögel wären neben der Voliere, in einem Zimmer mit Tageslicht. (Kommt mir sehr klein vor !?).
      - die kpl Graf-Box von 160er Breite nutzen. Müßte bei Kunstbeleuchtung in einen Kellerraum (gekachelter renovierter Wohnraum, jedoch ohne Fenster).
      (Hab kein gutes Gefühl, Vögel ohne Tageslicht zu halten. Ich weiß jedoch das das nicht unüblich ist).

      - Die Graf-Doppelbox auf einem Regal in den Vorratsraum. Hat Tageslicht (weniger als die Voliere, ist kein heller Raum). Größtenteils hätten sie
      Ruhe, der Raum ist aber ein Durchgangsraum in den Garten.
      - später mal könnte noch ein kleinerer Käfig von ca 100-max.110 cm neben die Voliere. Geht aus Geldgründen erst später .
      Da mußte ich mir von meiner "besseren Hälfte" den Einwand anhören, daß das im Grunde lediglich 20cm mehr als eine einzelne Graf -Box hat.

      Wie seht ihr das, welche Größen haben eure Zuchtboxen ? Es geht also um die zeitweilige Umquartierung für Zwecke der Nachzucht. Später kämen
      die Vögel dann wieder in die große Voliere.

      Oder ist der Platzbedarf beim Nachziehen auch von der Art abhängig ? Ich halte Goulds und möchte später mal 1 Paar Gemalte dazunehmen.

      LG Rolf
    • Hallo Rolf,eine Zuchtbox ohne Schieber geht garnicht. Die 80cm Box ist zu klein,es wird für die erste Brut noch gehen,weil du dann noch keine Jungen hast.Bei der zweiten sieht es so aus,80cm 2 Altvögel und eventuell 4-6 sehr neugierige Jungvögel,die keinen Platz zum ausweichen haben.Jetzt zu dem Schieber,auch wenn die Vögel da nur brüten sollen,werden sie da einige Monate verbringen,mit dem saubermachen wird es ohne Schieber schwierig.Oder du fängst die Vögel raus damit du sauber machen kannst wäre auch eine Möglichkeit.Für Gemalte nehme ich eine 1,50m Box.Vielleicht solltest du selber bauen,ist auch nicht gerade billig,aber du kannst deine Ideen verwirklichen.Die Vögel in verschiedene Räume unterzubringen hat auch Nachteile,wenn du füttern möchtest hast du viele Wege, Paare die brüten sollen,behält man besser im Auge.Grüsse Merlin
    • Hallo !
      Ich hatte eigentlich vor nur 1 Brut zuzulassen und dann die Familie anschließend
      in die Voliere zu tun.
      Es sammeln sich also keine Jungen an ..

      Was ich noch als großen Vorteil der Doppelbox ansehe ist, daß ich den Trennschieber
      nutzen kann um ohne Streß für die Vögel an den Nistkasten zu kommen (zB zum Beringen).
      Das hat beim 1. Mal gut geklappt (da hatte ich nur 1 Zuchtpaar).

      Gruß Rolf
    • Hallo Rolf

      Wir haben 2 Zuchtboxen mit 120 auf 60 auf 60 und das kommt mir manchmal noch zu klein vor ...aber sie können fliegen und mehr wie 1 Brut lassen wir eh nicht zu , sie sollen sich hinterher auch erholen , 7 JV waren in der letzten Brut anstregend und dann noch die Mauser.
      Aber reichen würden die Maße schon ....dneke ich ... wir warten grad auf die ersten Eier .
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Hallo Goulds,
      Danke für deinen Beitrag.
      Mein erstes Einzelpaar hat auch in diesen Maßen gelebt und nachgezogen.
      Deshalb würde ich das für den Zeitraum einer Brut auch akzeptieren.
      Momentan hege ich aber eher den Gedanken meine 2 Paare gemeinschaftlich brüten
      zu lassen, weil mir das aus verschiedensten Erwägungen momentan am sinnvollsten scheint.
      Zumindest werde ich 1 Versuch machen. Wenn nicht, muß ich neu nachdenken. Aber ich muß
      ja auch nicht nachzüchten..


      Gruß´Rolf
    • Hallo Rolf,seine Erfahrungen muß eh jeder selber machen.Ich kann von meinen Erfahrungen berichten,die Volliere ist 2mx1mx2m die wird eigendlich nur für die Jungvögel genutzt.Da ich öfters gelesen habe Gouldamadinen können in Gemeinschaftsvollieren gezüchtet werden,habe ich es ausprobiert.Drei triebige Paare in die Volliere gesetzt,nachdem die Hähne sich gejagt und das Nistmaterial gegenseitig gemopst haben,habe ich den Versuch aufgegeben.Zweiter Versuch ein paar Ringel,Forbes und Gouldamadinen.Die Gouldamadinen waren nur noch von den Forbes genervt,die Ringelchen haben jedes Nest von den Forbes besetzt,und ein Ei reingelegt.Das hat auch nicht geklappt.Beim dritten mal habe ich Gouldamadinen die nach dem brüten kurz vor der Mauser standen zusammen gesetzt,ein Paar war wohl noch zu triebig die wollten in der Deko bauen.Nest reingehängt und drei Junge sind ausgeflogen,ohne das es zu Streitereien gekommen ist.Wenn ich von bestimmten Paare Junge haben will,gehen die in die Zuchtbox.Grüsse Merlin