Goulds- Nachzucht und Vergesellschaftung : Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Goulds- Nachzucht und Vergesellschaftung : Frage

      Hallo miteinander
      Es ist zwar erst in Kürze spruchreif, aber ich kann ja schon mal fragen:

      Habe jetzt eine Voliere 200x180x80 (BxHxT) bestellt, für meine 2x Gould-Paare.
      Zusätzlich habe ich dann noch die bisher genutzte Graf-Box 160x60x60.
      Die neue Voliere ist in der Mitte teilbar durch ein Trenngitter.

      1) Wenn ich eine Nachzucht versuchen möchte, wie macht es mehr Sinn -
      das Zuchtpaar separieren in die Grafbox ?
      das Zuchtpaar in der Voliere lassen ?
      Kann ich in der Voliere 1 Paar brüten lassen und eines nicht ?
      Kann ich beide Paare gleichzeitig brüten lassen ?
      Mit und ohne Trenngitter ?

      Wenn ich die Nachzucht in gute Hände kriege, werde ich sie abgeben. Wenn
      nicht würde ich sie behalten. (es sind reinerbig wildfarbene Tiere).
      Was ist denn eine angemessene Besatzung für diese Maße der Voliere ?

      2) Wenn`s nicht zuviel Nachwuchs gibt bzw ich ihn abgebe, würde ich gerne
      später mal eine zweite Art dazunehmen . Welche Arten passen vom Temperament
      unter diesen Bedingungen zu den Goulds ? Ich denke derzeit an ein Paar Gemalte Amadinen.
      Was käme noch in Frage ?

      Das sind im Moment meine Gedankenspiele :D .

      LG Rolf
    • Ich tendiere immer eher zur seperaten Zucht. Da haben sie mehr Ruhe und müssen nicht das Nest verteidigen. ich habe keine guten Erfahrungen gemacht mit Koloniebrut.
      Wie willste das denn machen das nur ein Paar brütet? Dem einem Paar sagen ihr dürft und das andere nicht? Das wird nicht funktionieren und zu Streit führen.
      Woher weisst du das es 100 % reinerbige Tiere sind? Bei Goulds eine sehr gewagte Aussage.
      Mein Tip setzte beide Paare gleichzeitig an aber in getrennten Unterkünften, da haben die Vögel mehr Ruhe und du mehr Erfolg.
      Zu den weiteren Arten kann ich dir nicht viel sagen, hab ich mich noch nicht sonderlich groß beschäftigt. Vielleicht hat da der ein oder andere noch einen Tip.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo !
      Das nur 1 Paar brütet ließe sich ja durch die Abtrennung der Voliere in 2 Teile bewerkstelligen.

      Reinerbig wildfarben wage ich zu behaupten, da alle Tiere seit mehreren Generationen von ebensolchen
      Eltern abstammen und keine Spalter vorgekommen sind. Die Züchter von denen die Ursprungstiere sind,sind vertrauenswürdig und züchten
      ausschließlich wildfarbene Goulds. Absolute Gewißheit gibt es nie, aber größere Gewißheit auch nicht.
      Gruß Rolf
    • Guten Abend, bei mir brüten im Moment 2 Paar Goulds, 1 Paar Gemalte und Kubafinken in einer Voliere der Grösse 2,3 und 1x1 (Höhe und Grundfläche). Problemlos friedlich. Die Goulds sind der Farbe her so wie ich weiss in Farben doch schwierig nach zuziehen. Kenne jemand mit blauen hatte erst nach 5-6 Jahren wieder rein? blaue.
      Na, Brutgeschäft mit den anderen Vögeln war nie ein Problem. Meine neue Voliere in de gleichen Grösse wie deine wird jetzt mit einer heraus nehmbaren Trennwand (nicht Gitter) und Flugloch 50x50 gebaut.
      Soll am Gitter mehr Ruhe bringen und Streitereien unterbinden. Gruss Frank
    • Hallo Rolf,wenn du beide Paare gleichzeitig brüten läßt,hast du viele Jungvögel auf einmal.Du mußt schon mit 10-12 Junge bei einer Brut rechnen.Die Jungvögel werden 5-6 Monate bei dir bleiben.Wenn sich die Paare sehen können, reicht das zum Teil schon aus das sie vors Trenngitter fliegen und sich gegenseitig stören.Wenn du Gemalte dazu setzt die du vielleicht trennen mußt ,weil die Vögel zu Früh triebig werden, kann es sein das du ein Platzproblem bekommst.Dann hast du ganz schnell nur noch zwei 1,00m Vollieren weil du den Trennschieber nicht mehr rausnehmen kannst.Es können einige Probleme auf dich zu kommen.Verstehe mich nicht falsch,ich möchte dir die Zucht nicht ausreden.Grüsse Merlin
    • Hallo Frank,
      verstehe ich das richtig ? 1x1 m Grundfläche und 2,3 m Höhe ?
      Das käme mir sehr klein vor.

      Hallo Merlin,
      keine Bange- Gemalte sind nur ein Gedankenspiel, falls ich mal in Zukunft den Nachwuchs abgegeben haben sollte.
      Auf keinen Fall will ich die Voliere überbelegen.
      Vermutlich werde ich daher auch nur ein Paar gleichzeitig brüten lassen, und zwar abgetrennt in der Graf-Box.
      Wie gesagt behalte ich den Nachwuchs lieber, als ihn schlecht unterzubringen.

      LG Rolf
    • Hallo Rolf,das war von mir auch nur ein Beispiel.Beim Verkauf ist das auch immer so eine Sache,die Käufer können dir alles erzählen.Du kannst nicht jeden Vogel behalten,die Jungen werden irgendwann auch triebig.Ich würde an deiner Stelle auch die Grafbox zum züchten nehmen.Ringelamadinen und Gouldamadinen in einer Volliere geht bei mir gut.Grüsse Merlin
    • Hey Rolf, habe auch etwa so eine Voliere wie du bekommst. ;)
      Ich Züchte nur in Boxen , Paarweise... Versuche immer 2 paare gleichzeitig anzusetzen. Wenn irgendwas ist, könntest du die JV immer noch dem anderen Paar unterlegen.
      Und ist es die erste Brut von einem Paar "Klappt es meist nicht gleich...*geduld*

      Sobald die Jv ausgeflogen sind (1Woche danach) , kommt die komplette Fam. in die große Voliere, und bei dem zweitem Paar läufts genauso... Die Eltern erkennen Ihre JV sofort wieder und Füttern auch nur diese in der "gr.Voliere" weiter.
      Wenn du noch eine 2 Brut zulassen möchtest...kannst du die Av ,nach dem die JV Futterfest sind wieder in die Box setzten. (etwa nach 4 Wochen). :winki:
      Die Jv bleiben bis zur Jungmauser in dieser Voli...
      °°°Gruß Frechdachs°°°
    • Hallo Ihr Beiden,
      danke für die Beiträge.
      Wenn ich ein Paar aus der Voliere fange und es in die Zuchtbox setze (ich weiß das das recht üblich ist),
      wie gut/schnell gewöhnen sich die Vögel denn daran, plötzlich sehr viel weniger Platz zu haben ? Ich stell mir das sehr
      irritierend vor..

      Sobald die Jv ausgeflogen sind (1Woche danach) , kommt die komplette Fam. in die große Voliere,
      Und das geht problemlos ?
      LG Rolf
    • Hallo Rolf,ich fange nur Paare aus der Volliere die schon tierbig sind.Der Hahn balzt,die Henne hat einen dunklen Schnabel.Wenn die Vögel in der Zuchtbox sind, beruhigen sie sich sehr schnell.Meistens wird bei Paaren die schon öfters gebrütet haben,am nächten Tag mit dem Nestbau begonnen.Ich achte dabei darauf das die Vögel immer die gleiche Box bekommen,und der Nistkasten an der gleichen Stelle hängt.Ich setze die Vögel nicht um,die Jungen bleiben solange bei den Altvögel wie sie geduldet werden.Das ist Unterschiedlich lang,manche haben schon die zweiten Jungen im Nest,andere fangen an die Jungen zu jagen sobald wieder fest gebrütet wird.Das muß man einfach beobachten.Aber solange die Jungvögel nicht wirklich Futterfest sind, dann sind die Jungen etwa drei Wochen ausgeflogen,wird bei mir kein Vogel umgesetzt.Wenn die Jungvögel in der Volliere sind, setze ich immer einen älteren Vogel dazu.Grüsse Merlin
    • Hallo Merlin,
      danke für deinen Bericht.

      Aber solange die Jungvögel nicht wirklich Futterfest sind, dann sind die Jungen etwa drei Wochen ausgeflogen,wird bei mir kein Vogel umgesetzt


      Das "fühlt" sich für mich auch richtiger an.

      Die Box wäre dann sowieso die, die sie seit Jahren kennen. Ich denke ich belasse es dann auch dabei, das Brutpaar in die Graf-Box zu separieren.
      Dann ist auch die Kontrolle etc leichter..


      LG Rolf
    • Voliere bezogen

      Hallo miteinander,
      heute habe ich endlich die Voliere beziehen lassen. Es ist eine, wie im Eingangsbericht beschrieben 200x180x80 von Rübenach.
      Hab die Vögel aber nicht aus der Graf-Box gefangen sondern um ihnen Streß zu ersparen, die Graf-Box mit entferntem Frontgitter
      an die Voliere gestellt.
      Die Goulds haben sich erst mal eine ganze Weile nicht raus getraut.
      Jetzt erkunden sie die Voliere und ich bin ganz hin und weg von dem schönen Bild... :lachen:

      Jetzt muß ich die Voliere nur noch etwas "natürlicher" hinkriegen. Sie sieht noch etwas "klinisch" aus, mit einigen Naturästen und
      etwas Kunstgrün bei einer weißen Kunststoffrückwand die ich zusätzlich hab einbauen lassen.

      Hatte mir eigentlich von der Hammer Börse Ideen erhofft, war aber nicht so.

      Gibt es hier Threads mit guten Ideen (ggf Fotos) von Inneneinrichtungen von Zimmervolieren ?
      Wenn möglich werd ich mal ein Foto einstellen bei Gelegenheit.

      Sind eigentlich Kunstpflanzen alle so teuer ? Wo krieg ich die einigermassen günstig ?

      LG Rolf
    • Hallo Rolf,ich habe so den Eindruck das du eine Vogelbörse mit einer Vogelausstellung gleich stellst.Das was du suchst wirst du auf einer Ausstellung finden,da sind die Vollieren dekoriert.Frag mal Uwe(Forp) wann die Ausstellung in Bochum ist,da kannst du dir Anregungen holen.Grüsse Merlin